Bei mir ist es ein schöner Klassiker:
22. Mrz. 2015
The Stanley Parable - 11,99€
Ich habe gar nicht so viele Steamspiele, da ich seit 2009 wieder mehr auf Konsole unterwegs bin und Videospiele lange nur physisch gekauft hatte und den PC hauptsächlich für Anwendungen genutzt habe.
Ich habe jetzt auch mal nachgeschaut, wie es denn mit meinem Steam aussieht. Tatsächlich ungefähr wie erwrtet: Ich war schon immer ein elender Geizknochen.
Mein erster Kauf auf Steam war World of Goo, welches ich am 07.03.2009 für 5€ abgegriffen habe (heruntergesetzt von 20€). Auch die darauf folgenden Käufe der nächsten Zeit waren alles Schnäppchen: Mirror’s Edge, Oddworld 1+2, Beyond Good and Evil, X-Com Complete Pack, Mass Effect…ich habe mich mit Spielen eingedeckt und nie mehr als 5€ pro Spiel gezahlt. Der erste Ausreißer wr dann 2011 Space Chem für Vollpreis, 15€!
Und bis ich das erste Mal über 20€ für ein Spiel ausgegeben habe hat lange gedauert. Erst 2021 hat Doom Eternal mit 22,49€ zu Buche geschlagen. Alles davor war unter der 20€-Grenze.
Ein Blick auf die Spiele, die außerhalb des Steam Store gekauft und nur aktiviert wurden: Mein erster Unlock auf Steam war überraschenderweise nicht die Orange Box, wie ich dachte, nein…es war The Ship, welches am 24.08.2007 meinen Steam-Account einweihte. Das erkärt auch, wieso die 20€-Grenze damals nicht schon gerissen wurde…
- Februar 2009: Left 4 Dead (importiert aus Österreich, weil wegen Blut)
- Juli 2009 die Orange Box (ein Geschenk)
- Oktober 2009 Dawn of War II
- 2010 dann Aliens vs. Predator, CoD: Black Ops, Portal 2 und…danach hatte es sich mit den Vollpreisspielen anscheinend auch beim Retail erledigt.
TL;DR: Frodo war schon immer ein Knauser.
Sid Meiers´s Civilization V
28.11.2010: Supreme Commander 2 (weil ich das erste geliebt habe)
1.1.2011: Lucasarts Jedi Knight Bundle
Beides für 5€
Hier auch meine ersten paar Einträge.
4 Sep, 2005 - Half-Life 2 (Aktivierung)
(kann eigentlich nicht glauben, dass ich damals fast 1 Jahr gewartet habe um HL2 zu spielen - mutmaßlich hatte ich zunächst alternative Beschaffungswege genutzt)
9 Jun, 2006 - Half-Life 2: Episode One (Aktivierung)
14 Jan, 2007 - Sin Episode 1 DE für $ 11.84
28 Mar, 2009 - Ubisoft Classics Pack für € 9.99
Sammlung mit Far Cry, Dark Messiah of Might & Magic, Beyond Good & Evil, IL-2 Sturmovik
Bei mir liegen zwischen der ersten Aktivierung und dem ersten Kauf doch ein paar Jahre ^^
10 August 2006 Half Life 2 Game of the Year Edition (Aktivierung)
6 Oktober 2010 Left for Dead Bundle (Kauf)
Wobei ich mir sehr sicher bin, dass ich Left for Dead bestimmt für eine Lan geholt hatte ![]()
Sehr interessante Übersicht, die man sich da anschauen kann. Mein erster Steam-Kauf war im Juli 2009 das Remake von The Secret of Monkey Island 4 Tage nach dessen Relase. Dürfte dann auch der Grund gewesen sein, weswegen ich mich bei Steam angemeldet hatte.
Spannend finde ich, dass ich bei mehreren Hundert Spielen in meiner Steam-Bibliothek ganze 9 Spiele ohne Rabatt gekauft habe und von diesen 9 die meisten einen LucasArts-Bezug haben (Monkey Island Remakes, Indy 4 wegen der englischen Sprachausgabe, Deathspank, Psychonauts, Jedi Knight Bundle).
Bei mir war es das Half-Life Platinum Pack im September 2003 – allerdings noch ganz klassisch als Box im Laden gekauft und dann über Steam registriert.
Danach habe ich noch viele Jahre lieber die Boxen gekauft und die Keys aktiviert, statt direkt digital einzukaufen.
Deshalb ist mein erster echter Kauf im Steam-Shop laut Einkaufsverlauf erst Civilization V im Jahr 2013.
Zehn Jahre Steam-Account, bevor ich dort tatsächlich mal Geld ausgegeben habe. ![]()
Ich hab Steam ganz lange gemieden, weil ich echt gern Boxen mochte, aber im Urlaub hab ich dann doch mal online gekauft:
Gekauft: 24. Mai 2009 um 11:45
Battlestations: Pacific - 49,99€
Viel interessanter. Ich hab hier auch meine erste Pre-Order getätigt:
Dawn of War II - Chaos Rising Pre-order (DE) - 34,99€
War glücklicherweise kein Reinfall.
Portal 2 im coop - Unterhaltung Deluxe troll portal ins Nirvana stell ![]()
Könnte ich immer wieder spielen ![]()
Mein erstes war ein zurückgegebenes Spiel:
Infestation: Survivor Stories • Jan. 2013
Wow! Ich stelle gerade fest, dass mein erster Kauf auf Steam kein Spiel war sondern eine Software. Nämlich die Haushaltsbuchsoftware „You Need a Budget 4“ am 17.01.2013.
Ich hatte total vergessen, dass ich so was habe; was angesichts des weiteren Verlaufs meines Einkaufsverlaufes in Steam nicht verwundert.
Das erste richtige Spiel war dann Civ V: GOTY + Magicka, zwei Tage später am 19.01.2013
Ich habe Steam damals zwangshaft für Half-Life 2 installiert im Jahre 2004. Mein erster kauf im Store war Star Wars Dark Forces im Jahr 2011.
Uh, auch ein Weg sich alt zu fühlen. Bei den aktivierten Keys habe ich hier das Half-Life Platinum Pack am 12.11.2003 - schon über ein Jahr vor Half-Life 2 am 25.12.2004.
In der Kaufübersicht ist es dann mal wieder Valve - diesmal mit Portal am 12.05.2008.
Bei mir war’s die Orange Box. Was für ein Brett!