Bin da gerade drüber gestolpert: Man kann in Steam seinen Einkaufsverlauf anschauen:
Oben rechts auf euren Account → Accountdetails → Dann rechts den Button “Einkaufsverlauf anzeigen”
Je nach Kaufverhalten muss man dann ein bisschen scrollen und laden. Hust
Und ganz unten sollte dann euer erster Einkauf stehen. Bei mir:
Terraria 22.08.2011
Würde mich mal interessieren, was bei EUCH der erste Kaufanreiz auf Steam war.
Der Button darunter führt euch zu Key-Aktivierungen. Da dürften dann durchaus noch ältere Einträge als 2011 sein. Bei mir das Half-Life Platinum Pack vom 27.12.2005
Bei mir ist es Command & Conquer 3 Tiberium Wars am 29.11.2009.
Dabei dachte ich immer, dass es HL2 im Jahre 2004 gewesen wäre, allerdings wurde das ja damals nur mit steam aktiviert und nicht dort erworben. Ich weiß noch, wie ich zähneknirschend steam auf den Rechner gelassen hatte. Onlinekäufe sind wohl offensichtlich erst jahre später dazugekommen. Hatte ja keine Credit-Karte.
Angefangen hat es natürlich mit HL 2 am 15.11.2004, das war ja Zwang. Erstaunlicherweise scheine ich dann das nächste Spiel erst am 11.9.2011 gekauft zu haben, Witcher 2.
In der zweiten Hälfte der Zehner Jahre hab ich aber wohl auch hauptsächlich auf der 360 und dort vor allem Pro Evo gespielt
Bin mir nicht sicher, ob das stimmt. Bilde mir ein, zum Beispiel DEFCON und SiN Episodes über Steam gespielt zu haben - und das war 2006. Befindet sich beides auch in meinem Steam-Account, aber nicht im Kaufverlauf.
Bei mir war es Dead Pixels am 22. September 2013. Kein Hochkaräter, hat mich aber wohl mit dem günstigsten Preis von 1 € gelockt. Kurze Zeit später, am 01. Oktober, folgten dann Garry’s Mod und GTA San Andreas.
Da muss mir Codemasters obskure DLC-Politik endgültig auf den Keks gegangen sein, denn ursprünglich hatte ich das Hauptspiel auf Windows-DVD und den DLC, der für PC ganz anders war wie auf Xbox, musste ich bei irgendeinem der damals europäischen, längst vergessenen Stores kaufen (heute glaube ich Teil von Gamesplanet), mit der gerne praktizierten max. dreimaligen Aktivierung, bla blubb.
Der nächste Kauf war dann auch erst 4. Juli 2011 Dragon Age: Origins Ultimate. Ursprünglich hatte ich das auf der X360 durchgespielt (funktioniert, aber nicht die beste Version).
Bei mir wars am 20. September 2008 die Orange Box.
Wichtigster Kauf war der „Super ID Pack“. Da war ich gerade in Frankreich und die Location war noch IP und nicht Account-gebunden. Holla, ich hab noch nie soviele indizierte Spiele auf einen Schlag gekauft.
Ich bin erst 2011 durch den Winter Sale damals zu Steam gekommen. Damals gab es ja noch echt gute Indie und andere Spiele dort für lau in deren Events.
Das erste war bei mir:
22 Dec, 2011
The Binding Of Isaac
Gab da aber noch einige Spiele mehr die ich damals durch die Aktionen im Wintersale bekommen hab.
Das erste Spiel für das ich dann Geld bezahlt hab scheinen die Fallout New Vegas Dlc gewesen zu sein.
Bei mir war das ziemlich sicher auch die Orange Box.
Wer‘s nicht kennt: Da war Half Life 2 drin, Portal, TF2… ich glaube, das erste Portal gab‘s zuerst nur als Teil der Orange Box? War ja ein kleineres Spiel, hat dann aber Kultstatus erlangt.
Im übrigen hat ein paar Jahre später die BSR in Berlin (Stadtreinigung, Farbe Orange) - bekannt für ihre Wortspiele - ihre neue Mülltonne „Die Orange Box“ genannt.