Euer erster Kauf auf Steam

The Cave (Ron Gilbert) 2013! Wahrscheinlich auch, weil es nativ auf Linux lief.

2 „Gefällt mir“
  1. Sep. 2011 Portal 2

Und das lief dann über deinen privaten Account? War das üblich? Gibt es da nicht redaktionsinterne Accounts? Oder war das noch alles wilder Westen damals? :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ein schönes Thema, Danke!

Mein erster Kauf in der Steam-Historie war Dark Messiah of Might & Magic im November 2008 - allerdings in Dollar und mit einem Tax-Eintrag. Ich weiss wirklich nicht mehr, wie und wo ich das gekauft habe. Es hat mir gut gefallen und zu Ende habe ich es trotzdem nie gespielt.

Der Account war ursprünglich auch nicht meiner, sondern von einem guten Freund, der sich im Januar die Orange Box geholt hatte und - notgedrungen - einen Steam Account dafür angelegt hat. Er wollte die Spiele dann aber nicht mehr haben und hat mir den Account quasi mit der Box geschenkt. Und seitdem nutze ich ihn.

Bei mir ist es Rainbow Six: Vegas von 2009 - aber auch nur, weil Steam in diesem Jahr aus unbekannten Gründen meine ganze Historie gelöscht hat. Die erste Aktivierung ist aber erhalten, das war wie bei vielen Half-Life 2 im Jahr 2004.

5 „Gefällt mir“

Bei mir auch:

24.6.2011 Portal

Portal schien ja ein richtiger Systemseller gewesen zu sein.

Die erste Produktaktivierung war aber:

29.11.2004 ATI Bundle

Ein Kumpel hatte einen Steamcode bei seiner Grafikkarte dabei liegen, hatte aber kein Internet. Dann hab ich ihm den für 10 Euro abgekauft. War natürlich Half-Life 2, dass sich dahinter verbirgt.

Nach 2004 kam erstmal nichts. Und dann ging es erste 2011 mit Portal 1 und 2, Skyrim und diversen Humble Bundles weiter.

Interessanterweise hab ich kaum Einkäufe über 30 Euro. Der erste war Juni 2015 der alte Steam Controller, gefolgt von Pillars of Eternity 1 im selben Monat. Lustigerweise war mein erster GOG-Einkauf auch in dem Monat, mit Witcher 2 für 2,99 :smiley:

Was für eine spannende Zeitkapsel.

  1. September 2010: The Secret of Monkey Island - Special Edition

Gefolgt vom

  1. Oktober 2010: Monkey Island Complete Pack

Lustig hierbei: Direkt meinen zweiten Kauf habe ich nie durchgespielt. Obwohl das Telltale-Spiel ja wirklich nett geschrieben ist und ich seit 16 Jahren immer wieder mal mit dem Gedanken spiele, es erneut anzugehen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht ganz sicher. Möchtest du gerne den ersten digitalen Kauf über den Einkaufswagen wissen oder mein erstes Spiel bei Steam?

Damals habe ich meine Spiele wie üblich noch im Laden gekauft und bei Steam aktiviert.

Ich habe mich damals lange gesträubt meine Spiele an einen digitalen Account zu binden. Somit habe ich damals noch versucht Spiele zu kaufen, die nicht gebunden waren.

Inzwischen ist Steam meine digitale Hauptplattform und mein Profil mit allem Schnichschnack versehen. Aber meine Prämisse bleibt nur das zu aktivieren oder zu kaufen, was ich gerne durchspielen möchte.

Ich bin jetzt seit 2010 bei Steam. Mein erstes gekauftes Spiel, das ich aktivieren musste war Fallout: New Vegas.

Ich hab meinen Steamaccont am 17.11.2004 für Half-Life2 angelegt,

aber das habe ich noch aus DVD gekauft.

Mein erster Digitaler kauf bei Steam ist laut Liste 23.05.2008 Team Fortress 2 (DE)

23.09.2018

Slaps&Beans :grinning_face_with_smiling_eyes::face_with_hand_over_mouth: und dann nur 35 Minuten gespielt.

Ich muß davor einen anderen Account gehabt haben, denn ich habe definitiv vorher Portal gekauft.

1 „Gefällt mir“

Also, ich glaub ich bin wegen HL1 zu Steam gewechselt. Ich meine WON.Net wurde für den Multiplayer abgeschaltet und wechselte auf Steam.

Bei mir wird angezeigt:

  1. Dez. 2011
    Duke Nukem Forever: The Doctor Who Cloned Me
    Monkey Island Complete Pack

Bei Key-Aktivierung:

  1. Mai 2004 Half-Life Platinum Pack

Registriert habe ich mich 2022 aufgrund sozialen Drucks. Ein Freund, mit dem ich seit Ende der 90er im Rennspiele spiele, hatte Project Cars 1 entdeckt. Das ist auch das erste Spiel, dass ich in der Kaufhistorie aber nicht sehe.

  1. Kauf bei Steam ist:
    Capcom Arcade Stadium Packs 1, 2, and 3 – Mini-Album Bundle

Ui, ich hab ja dieses Jahr 10jähriges mit Steam :slight_smile:

2016 Baldur´s Gate: Enhanced Edition

1 „Gefällt mir“

2016 Darkest Dungeon. Und dann erst zwei Jahre später wieder, 2018 die Bards Tale Trilogy.

DD hat mich wohl gut ausgelastet.

3 „Gefällt mir“

Angelegt mit HL2 am 20.11.2004. Mein erster Kauf war am 07.03.2009 - World of Goo

1 „Gefällt mir“
  1. August 2008 / Dark Messiah of Might and Magic (WR)

image

Scheinbar beim ersten Kauf noch irgendwie in Dollar gezahlt, ein Jahr später hingekriegt auf Euro zu wechseln. Ging aber erst ab 2011 richtig los mit Steam und mir.

1 „Gefällt mir“

Kann ich gut verstehen, da hing ich auch mindestens nen Jahr dran. Hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, aber mit ein wenig Glück habe ich dann doch den Endgegner mit meiner Grabräuberin erdolcht. :sweat_smile: Die DLCs kamen mir dann fast einfach vor.

1 „Gefällt mir“

Hab nur auf die schnelle in den mails geguckt, 2014 der goat Simulator, da müsste es noch etwas früheres geben.

Ich hatte eine counter strike Phase in den 2000ern, da war auch schon steam Pflicht.

Edit, in steam ist tatsächlich der Goat simulator als erster Kauf gelistet, der Account aber ist von 08/2006, und in 2010 hatte ich das erste humble bundle erworben mit world of goo. Mein erstes Indie game.

Mein erster Kauf bei gog war übrigens 2017, vier Titel für 6 Euro:

Erste Key-Aktivierung 14.09.2003 (Half-Life Platinum Pack). Ich hatte eine der ersten 10.000 STEAM IDs. Man musste ja abends wieder CS spielen… und testen, ob Admin Mod auch die STEAM IDs wirklich für die Authentifizierung nutzen konnte…

Das erste gekaufte Spiel war dann am 22.02.2008 Counter-Strike 1 Anthology als Geschenk für meine Frau. War aber nur ein Spaß gewesen. Sie hat’s aber wenigstens mal probiert. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Der erste eigene Kauf war aber dann erst am 12.07.2012 mit Portal + Portal 2.

1 „Gefällt mir“

Ich bin gleich mit einem Doppelfeature eingestiegen:

06.11.2009
Plants vs. Zombies
Mass Effect

Portal kam dann erst am 15.03.2010 zu mir.

Edit:
Ich hatte vorher noch 2 Key-Aktivierungen:
26.11.2004 Half-Life 2
27.03.2009 Warhammer 40k: Dawn of War II

Schon interessant, wenn man sieht wie lange die Plattform erstmal liegen geblieben ist, und wie sie heute da steht.

1 „Gefällt mir“