Euer erster Kauf auf Steam

Ja, die WON wurde damals Zwangs"versteamt". Wer weiter online Spielen wollte, musste dann auf Steam umsteigen. Ging mir genauso. Boah waren wir da alle sauer.

Serious Sam HD Pre Order 17,99€ am 9.Nov 2009.

Ich habe den Account aber seit 25 Jahren, d.h. ich habe vorher die Spiele wohl nur aktiviert aber nicht über Steam gekauft.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es Counter-Strike GO am 24.Januar 2013. Ich habe aber ganz allgemein nicht viele Käufe bei Steam.

Ich hätte schwören können, dass ich wesentlich früher angefangen habe Spiele über Steam oder generell online zu kaufen.

9. Mai 2012 Risen 2 Steam-Shop
18. Feb. 2012 Skyrim HD Texture Pack Kostenlos
17. Feb. 2012 Risen 2 Beta Einzelhandel
11. Nov. 2011 Elder Scrolls V: Skyrim (DE) Einzelhandel
12. Okt. 2011 Total War: Shogun 2 Retail Einzelhandel
4. Mrz. 2009 Empire: Total War Retail Einzelhandel
31. Jan. 2007 Half-Life 2 Holiday 2006 Kostenlos

Mein erster Online-Kauf war offensichtlich erst 2012. Mein PayPal-Konto habe ich auch 2012 erst erstellt (gerade nachgesehen). Das passt also.

Jetzt erinnere ich mich auch wieder, dass ich sehr lange Schwierigkeiten hatte Vertrauen in Online-Bezahlsysteme wie PayPal, gerade aber auch für die Angabe meiner IBAN “im Internet”, aufzubringen.
Heute nehme ich das total selbstverständlich.

3 „Gefällt mir“

Bei mir war es Half Life 2 direkt bei Release.

Komischerweise geht es im Verlauf bei mir erst 2008 los. Da startet es mit HL2 Episode 2. Danach dann 2010 mit Portal und GTA 4. :smiling_face_with_sunglasses:

Schon interessant seinen Kaufverlauf zu sehen und auch meine “Babypause” (keine Käufe) von vier Jahren :grin:

In dieser Zeit bin ich auf die Konsole (xbox one) gewechselt. :grin:

1 „Gefällt mir“

Bei mir war es am 7. Nov. 2006 die Half-Life 2 Holiday 2006 Edition. Wenn ich mich richtig erinnere war da Half Life 2, Episode 1 und Half Life 1 dabei.
Erster Kauf im Steam Shop war am 25. Aug. 2008 und zwar Audiosurf.

1 „Gefällt mir“

Wäre von selbst nie mehr darauf gekommen, was es bei mir war: Torchlight am 3. Nov. 2009.

2 „Gefällt mir“

Audiosurf war auch mein erster gelisteter Kauf am 19.02.2008

Die erste Lizenz war CS:S am 10.03.2006 das nur gekauft wurde weil dem Day of Defeat:Source beilag.

2 „Gefällt mir“

Erster Kauf war bei mir „Condition Zero“ am 29. Dezember 2007. Noch mit Click&Buy und US Dollar.
Bin ich damit hier im Thread am frühesten bis jetzt was Käufe angeht? :grin:

Danach 8. März 2009 „FEAR 2“.

2 „Gefällt mir“

31.12.2010: Left 4 Dead Bundle

2 „Gefällt mir“

Portal (DE) am 10 November 2008.
Widerwillig, weil ich das Prinzip von Steam da immernoch bedenklich fand. Aber wollte nicht soviel Geld für die Orange Box ausgeben, nur um dieses gehypte Portal zu spielen.
Hab dann kurz darauf aber doch noch die Orange Box aus UK bestellt, und bei Steam beantragt, dass sie das Portal (DE) umwandeln in Portal, damit sicher unzensiert. Weiß gar nicht mehr, ob das überhaupt zensiert war. Meine, schwarzes Blut oder so.
Ich hab dann trotzdem noch lange Zeit physisch aus UK bestellt, um die unzensierten Versionen zu kriegen.

Aber gehabt hab ich Steam schon vorher. Wobei ich selbst da leider gewartet hatte, weil ich lieber CS 1.5 weiterspielen wollte, statt 1.6. Und als ich mich 2004 dann doch überwunden hatte, und den CD-Key von meiner 10-Mark-Retailfassung von CS 1.0 eintrug, bekam ich nicht nur CS, sondern auch Half-Life und Ricochet freigeschaltet. Cool! Dachte lange, das wäre ein Versehen von Valve gewesen. :-D

Sehr schönes Thema.

Ich habe Steam jahrelang gemieden umso überraschter bin ich über meinen ersten Kauf:

Giana Sisters Twisted Dreams vom 30. Oktober 2012

3 „Gefällt mir“

Mein erstes Spiel habe ich am 14.05.2010 auf Steam gekauft.

  1. Need for Speed: SHIFT
  2. Tropico 3
  3. Call of Cthulhu
  4. S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky
  5. The Secret of Monkey Island Special Edition

Ich hätte nicht gedacht, das ausgerechnet ein Need for Speed mein erster Steam-Titel war. Kommt mir irgendwie falsch vor.

1 „Gefällt mir“

Da hier ja auch mal GoG erwähnt wurde:

Dort kann man (zumindest auf der webseite ob das in GoG Galaxy auch geht weiß ich nicht) auch sehen, was die ersten Spiele waren.

Einfach auf der Webseite oben im Account Reiter auf “Order and Settings” klicken und man kommt zur Order History.

Scheinbar war 2011 mein start in das reine online Gaming ohne kauf von physischen Datenträgern. Bei GoG hab ich auch mit den kostenfreien Spielen angefangen (die gab es bei deren Wintersale ja auch). Das erste war lustigerweise:

Beneath a Steel Sky (1994) am 12.12. 2011

Das erste Spiel das ich dann gekauft habe war Planescape Torment 3 Tage später. Damals war es ja noch so das es Tagesangebote gab, daher kamen bei den Sales damals die Spiele immer nur über meherere Tage verteilt rein. ^^ Achja, gute alte Zeit :smiley:

2 „Gefällt mir“

24.12.2015: Witcher, Witcher 2, Portal 2

Ich wusste garnicht mehr, dass mich den Winter Sale zu Steam gebracht hat. Ich weiß aber noch, dass ich die beiden Witcher erst in der Pandemie gespielt habe. Gehört sich ja immerhin Salekäufe etwas nachreifen zu lassen.

1 „Gefällt mir“

23.12.2012 XCOM Enemy Unknown (ROW)

Interessanterweise ist mein Account bei Steam schon über 21 Jahre alt. Er wurde angelegt im November 2004. Und ich erinnere mich, auch Counter Strike, Halflife und solche Sachen gespielt zu haben. Diese Spiele sind aber nicht in meiner aktuellen Bibliothek enthalten. Vermutlich hatte ich den Steam Account in den ersten Jahren nur zum Zwecke der Authentifizierung für Spiele, die ich auf physikalischen Datenträgern gekauft habe. :thinking:

Ja damals als man bei es bei gog mit dem Jugendschutz nicht so genau genommen hat.

Okt. 31, 2008 Redneck Rampage Collection

Schön wars. :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Mein erste Steam-Kauf war ein Retrospiel. Am 08.10.2008 erwarb ich X-Com Terror from the Deep, das erste Steamspiel an sich war aber das Half Life Platinum Pack, welches ich am 19.01.2004 aktiviert habe.

1 „Gefällt mir“

Ich hab glaublich nur 10 oder 11 Spiele auf steam, so schwer kann das nicht rauszufinden sein.

Hab mich seit Jahren nicht eingeloggt, ich checke das nacher am Laptop mal! Ich hoffe ich weiß mein Passwort noch…

Bei mir ist’s rückblickend betrachtet echt wunderlich:

  1. August 2016: Indiana Jones and the Fate of Atlantis

Etwa zwei Jahre, bevor ich mir wieder Retro-Equipment angeschafft und mir meine Lieblingsspiele in Bigboxen ersammelt habe. Ein großer Steam-Käufer bin ich aber seither nicht geworden.