Euer erster Kauf auf Steam

Killing Floor Bundle am 16.02.2012 (zuvor am 04. Mai 2011 als 2. Aktion überhaupt in Steam Killing Floor Retail aktiviert)
In meiner Zockertruppe deutlich beliebter als Left4Dead, damit und deswegen haben wir noch länger LAN-Partys gemacht.

Und jo, gegen meinen Willen weil es damals musste:
Half-Life 2 Retail Standard am 17. November 2004. Es nützte ja nix.

Hab damals Steam für Killing Floor wieder reaktiviert. Zuvor war das ne Mod für UT2004. Da musste ich dann einen Support-Code auf den KeyZettel von HL2 kritzeln und das Foto einschicken. Das musste ich dann später nochmal, als mein Account gehacked und verkauft wurde -_-

1 „Gefällt mir“

Lustiges Thema! :hugs:

Die meisten Keys habe ich aber nicht direkt bei Steam erworben… Und ich habe Steam tatsächlich ein paar Jahre verzögert adaptiert, da ich auch Half Life 2 wegen dem Steam Zwang eine Zeit lang ignoriert habe… Mittlerweile ist es definitv die Hauptplattform für meine Sammlung…

Erster Kauf: 8. Jun. 2011 Call of Duty: Modern Warfare 2 - Resurgence DLC (DE) & Call of Duty: Modern Warfare 2 - Stimulus DLC (DE)

Accounteröffnung und Erste Aktivierung: 27. Mrz. 2009: Empire: Total War Retail

Frage: Da ich Half-Life 2 nicht in Steam habe, aber es definitiv gespielt habe: Haben sie den Steam Zwang nicht irgendwann mal gelockert???

1 „Gefällt mir“

Meines Wissens nicht. :wink:
Half-Life 2 hab ich erst seit 2015.

In 38 Tagen ist Summer Sale!

2 „Gefällt mir“

Ich bin erst sehr spät zu Steam gekommen (und zum PC-Gaming zurückgekehrt). Mein letztes PC-Game war Oblivion und Prey… Bin erst Ende 2019 wieder dazu gekommen :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Hmm, ok… Dann wars wohl eine gemoddete Version damals :innocent:

Mein erstes Spiel bei GOG ist „Tyrian 2000“. Danach kommen Spiele die ich mit ziemlicher Sicherheit nicht gekauft habe: Teen Agent, Dragonshphere, Lure of the Temptress & Beneath a Steel Sky.

Dann Wing Commander 3 was ich wieder gekauft habe.

Finde es übrigens interessant wie „GOG“ bzw. „Good Old Games“ gerade wieder eine Rückkehr zu Retro-Spielen macht. Die hatten ja als „Good Old Games“ angefangen und nur Retro-Spiele im Angebot, das ganze Geschäftsmodell basierte auf wieder lauffähigen gemachten alten Spielen.

Dann schien ihnen das nicht genug zu sein, und man verkündete "Wir sind nicht mehr „Good Old Games“, wir heißen ab jetzt GOG…was nicht für „Good Old Games“ steht :face_with_raised_eyebrow:

Darauf folgte eine Flut an modernen Spielen. Ich fand das damals nicht gut, weil viele alte Spiele nicht mehr geupdated wurden. Plötzlich funktionierte meine halbe Bibliothek nicht mehr, oder nur noch mit .ini-Editierungen und Fanpatches … Genau sowas wollte ich damals mit einem Kauf bei GOG vermeiden. :expressionless_face:

Auch nervig ist bis heute die absolute Flut an Indie-Slop. Mal kurz nach Spielen eines Genres stöbern ist viel umständlicher, weil jede Seite zur Häflte aus einem Indie Spiel, drei verschiedenen Versionen desselben Spieles, und zusätzlich 10 DLCs dafür gefüllt ist.

Und jetzt plötzlich ist „Preservation of Good Old Games“ wieder ganz im Fokus. Inklusive Bezahl-Club für Unterstützer.

2 „Gefällt mir“

Mein erstes aktiviertes Spiel auf Steam ist Civ V am 16.10.2010. Ich war so begeistert davon, dass ich es bis heute nur 12 Stunden gespielt habe (wollte ich im Laufe der Jahre eigentlich immer nachholen, aber ach, die Zeit, die Zeit). Das Spiel hatte ich aber noch in der Box gekauft und mir offenbar einen Steamaccount anlegen müssen, weil es sonst nicht spielbar war.

Mein erster Kauf direkt über Steam war dann Terraria am 18.06.2011, also ein Dreivierteljahr später. Dann ging’s aber Schlag auf Schlag, bis Ende 2011 habe ich mir zwei weitere Spiele über Steam gekauft (Limbo, Fallout: New Vegas) und ein weiteres in der Box gekauft und über Steam aktiviert (Skyrim) - und danach habe ich nur noch ein einziges weiteres Spiel im Einzelhandel gekauft, nämlich Fallout 4 (wegen des Steelbooks), alle anderen Spiele nur noch über Steam und GOG.

Interessant ist auch die Gesamtsumme, die ich im Laufe der Jahre bei Steam gelassen habe: Das sind exakt 2.800 Euro und 11 Cent. Ich hätte eigentlich gedacht, das wäre mehr, sind ja über 15 Jahre gerechnet nur knapp 187 Euro pro Jahr.

2 „Gefällt mir“

Hast du das mit so nem Steam Calculator ermittelt oder selbst zusammengezählt?

Bei mir müsste es eigentlich auch Half-Life 2 gewesen sein. Gespielt hab ich das aber schon 2004. Aber das war wohl auf einem anderen PC hust. Die offizielle History zeigt sich wie folgt:

Produktaktivierungen:

April 2007: Half-Life 2 Holiday 2006
Juli 2007: Race Caterham Retail Expansion
Dezember 2007: The Orange Box Retail

Käufe:

März 2008: Defcon
März 2008: Audiosurf
April 2008: Quake

Quake verwundert mich. :sweat_smile: Ich hatte Quake auf zig Datenträgern rumliegen. Aber vermutlich wollte ich mal eine Version mit Musik. Weiß aber gar nicht mehr, ob die dann auch dabei war, schätze aber schon.

GOG gilt also auch :smiley:
Mein erster echter Kauf, also nicht die Gratis Spiele, war 1.12.2012 die Compilation Lands of Lore 1+2.

1 „Gefällt mir“

Einfach die Liste aller Steamkäufe in Excel kopiert. Weiß nicht, ob man das irgendwo auch direkt in Steam sehen kann, aber so ging’s am schnellsten.

2 „Gefällt mir“

Auf GOG bin ich seit dem 12.12.2011.
Neben den sechs hier auch schon genannten Gratisspielen (“Beneath a Steel Sky”, “Dragonsphere”, “Lure of the Temptress”, “Teenagent”, “Tyrian 2000”, “Ultima IV - Quest of the Avatar”) habe ich mir damals “Outcast” gekauft. Das erste Spiel, was ich dann auch tatsächlich durchgespielt habe, habe ich am 15.08.2012 gekauft: “Freedom Force vs. the 3rd Reich”. Inzwischen stehe ich bei 761 Spielen auf GOG.

Bei Steam habe ich wegen der DRM-Thematik länger gewartet, aber mir schließlich zu Weihnachten 2012 ein Spiel gewünscht, dass es zwar auf einer DVD gab, aber nur mit Steam-Konto spielbar war. Mein erstes Steam-Spiel ist daher “King’s Bounty - Warriors of the North”, aktivert am 24.12.2012.
Mein erster Kauf auf Steam war dann “Gothic II” am 02.01.2013. Ich vermute, dass ich meine Spiel-CDs nicht zur Hand hatte, und dass das Spiel auf GOG noch nicht verfügbar war. Inzwischen sind es 180 Steam-Spiele, davon 22 Überschneidungen mit GOG (wie z. B. “King’s Bounty - Warriors of the North”).

Huch? Ich dachte auch, ich wäre schon länger bei Steam. Aber anscheinend war mein erster aktivierter Titel bei Steam

15.11.2009 - Call of Duty: Modern Warfare 2

Und ähnlich wie bei @Chris war das bei mir ein Rezensionsmuster für GBase, für die ich damals geschrieben habe.

Bei uns war das lange Zeit so üblich. Aber wir waren ja auch ein Online-Magazin, da gab es lange Zeit viel Wildwestwuchs.

Das erste gekaufte Spiel kam immerhin etwa ein Jahr danach:

15.08.2010 - Monkey Island 2 Special Edition: LeChuck’s Revenge

Und bei GOG waren es am 25.04.2009 (Also noch vor Steam? Hui…) Fallout, Fallout 2 und Fallout Tactics - keinen Titel habe ich bis heute wirklich gespielt

2 „Gefällt mir“

Ist es bei vielen semi-professionellen Seiten bis heute noch.

Slop ist mir da bislang noch nie aufgefallen. Meines Wissens ist GOG im Gegensatz zu Steam kuratiert. Das dürfte gleichzeitig auch eines der Probleme des Stores sein, weil es die Sache verkompliziert und die Entwickler nicht einfach wie bei Steam ihre Sachen selbst uploaden und freigeben können. Darum hat Aspyr meines Wissens den auf Steam veröffentlichten Patch zu KotOR 2 auch nie auf GOG übertragen.

GOG seit 23.11.2011 (also nach Steam)

Bis Juni 2012 aber nur Gratis-Titel, dann Ultima 7+8 und Wing Commander 3+4 gekauft. Verhältnis gekaufter Titel auf GOG zu Steam aktuell 6:4 (Verhältnis, keine absoluten Zahlen). Dachte eigentlich, das müsste eindeutiger zugunsten von GOG sein, weil ich schon seit Jahren nur noch vereinzelt bei Steam gekauft habe. Aber bei der Bibliotheksgröße dauert das wohl ein bisschen, bis es sich messbar niederschlägt. :grimacing:

Ich hab eben Mal „Adventures“ aufgemacht:

Ich könnte noch 50 weitere Spiele auflisten. Und der Kram steht neben klassischen Retro-Spielen wie Runaway, Final Fantasy, Riven…

Ich meine so Kram: -30% Kotoko's a Little Weird on GOG.com
Das schaut aus wie von nem Teenager gezeichnet und in den RPG Maker gekloppt.

1 „Gefällt mir“

Mein erster Kauf war am 7.09.2009 die Special Edition von Secret of Monkey Island.

Interessanter Nebenbefund: Ich habe in den Folgejahren dann zwar viel bei Steam gekauft, aber es hat 12 Jahre gedauert, bis ich 2021 erstmals ein Vollpreisspiel dort gekauft habe.

Nr. 1 am 8. Mai 2008 Audiosurf (hatte ich völlig vergessen).
Nr. 2 am 21. Sep. 2009 Stubbs the Zombie (immerhin dunkle Erinnerungen, ganz witzig).
Davor natürlich die üblichen Valve-Aktivierungen wie Half-Life 2.

Steam wurde halt schnell unentbehrlich für kleinere Indie-Titel, die gar nicht mehr auf Datenträger erschienen.

13 „Gefällt mir“

Das hier ist meine gesamte Steam Bibliothek :smiley:

2 „Gefällt mir“

Steam hatte in der Anfangszeit “Journalisten-Accounts”, mit denen der Besitzende einfach jedes beliebige Spiel kostenlos hinzufügen konnte - allerdings zumeist erst nach dem offiziellen Release, was für Tests vermutlich oft zu spät war.

Die Accounts wurden ab 2015 oder so auch nicht mehr neu vergeben, funktionieren aber bis heute, glaube ich - wer damals einen bekommen hat, darf sich wohl Zeit seines Lebens glücklich schätzen.

Um 2008/2009 herum waren Downloads und Keys für Rezensionsmuster meines Wissens ohnehin noch die absolute Ausnahme.

2 „Gefällt mir“