Ich kann ergänzen, dass sind meine ersten reinen digitalen Käufe 2013. Es waren folglich Indiespiele.
Bastion, CaveStory+, Hotline Miami, The Cave und Antichamber.
Auch heute von mir noch eine Empfehlung.
Ich gebe statistisch im Jahr etwa 270 Euro für digitale Spiele aus und bin bestrebt, mindestens 50 Prozent davon bei gog zu lassen (den erwähnten Slop gibt es bei Steam auch, ist aber besser versteckt).
Gog macht einiges richtig und ist in meinen Augen unterstützenswert. Da verzeihe ich dann auch einiges, wie die „Erotik“-Sales.
Sie haben in der Vergangenheit einiges richtig gemacht und machen JETZT es wieder richtig - da verzeihe ich genau wie du die Erotik-Sales.
Es gab aber eine Zwischenphase wo sie ihre Retro-Spiele vernachlässigt haben. Damals beim Windows-Wechsel von 7 zu 10 funktionierten plötzlich einige GOG-Installer nicht mehr. Und das wurde lange nicht behoben, was gegen ihr Kern-Argument lief: Wir verkaufen alte Spiele wieder lauffähig gemacht. Gleichzeitig hat man gemerkt, dass sie generell vom Retro-Image weg wollten: Galaxy als Steam-Konkurrent, und gleichzeitig das „ne wir heißen nicht mehr Good Old Games…wir sind jetzt GOG!“
Ich besitze eine riesige digitale Retro-Sammlung, alle Spiele sind auf modernen Betriebssystemen lauffähig. Aber viele der Installer sind nicht von GOG sondern von unabhängien Bastlern wie „Magipack“ (meiner Ansicht nach der Nonplusultra-Programmierer von Retro-Installern, der bekam wirklich die unwilligsten Spiele wieder zum laufen, inklusive extras wie eingefügten Widescreen Patches etc.. Er hatte sogar eine eigene Webseite mit knapp 1000 Abandonware-Spielen, alle wieder funktionsfähig gemacht. Leider hat er vor einem knappen Jahr dichtgemacht, weil es zu viele dumme Mails und Kontaktversuche gab. „Ey warum geht XY nicht, ey warum bietest du nicht 24/7 support für diese Abandware-Spiele???ßßßßß“. Ich bin wirklich froh mir noch viele seiner Installer sichern zu können, an die kam GOG nicht ran)
Jedenfalls war ich in dieser Zwischenphase enttäuscht, dass nicht nur meine Retro-Spiele nicht mehr gingen, sondern das auf der Suche nach „Final Fantasy“ mir auch „Fickis Abenteur im Tittenland“ empfohlen wurde. Inklusive 20 DLCs und „Character Packs“. Das hatte mit Good OLD Games ja nichts mehr zu tun. Oder GOOD Old Games.
ABER: Jetzt hat GOG ja eine Kehrtwende vollzogen. Sie betonen wieder, dass Retro-Spiele ihr Kern-Geschäftsmodell sind. „Good Old Games“ ist der oberste Menüpunkt im Shop, und sie haben ihren kompletten Katalog überarbeitet und auch neue Retro-Spiele hinzugefügt. Bis jetzt laufen alle Spiele die ich getest habe super!
![]()
Ha das erinnert mich an was: So in der Anfangszeit (Spätestens 2010?) wollte ich mal ein unzensiertes Spiel haben. (Keine Ahnung welches). Hatte mir dann von einer Seite einen „Uncut“-Patch runtergeladen.
Plötzlich hatte ich alle Spiele die es auf Steam gab in meiner Bibliothek. ![]()
Hab total Panik geschoben und den Patch rückgängig gemacht ![]()
Hey, wir sind Audiosurf Buddies! ![]()
Das kann ich sicher noch locker unterbieten ![]()
17.08.2015 - Prime Status für Counterstrike.
habe Steam doch länger genutzt ohne mich dem Kaufrausch hinzugeben als ich mir selbst zugemessen hätte. Das erste Spiel dann erst 4 Jahre später: Monkey Island Special Edition. Das kann sich doch sehen lassen ![]()
Ich hatte den Account schon länger, weil wie bei jemand anders hier im Thread er für Civ V Pflicht wurde. Aber mein erster Kauf war in meiner WoW-Zeit, die hatten ein tie in mit Plants vs Zombies ingame, so dass ich das dann auf Steam für 4€ (-60% :-)) gekauft hab. Dauerte noch ein halben Jahr bis ich Portal gekauft hab, aber dann gleich drei Tage später als Geschenk nochmal so begeistert war ich.
03.09.2009, Space Quest Collection, Monkey Island SE.
Damit kann ich leben.
Ich frage mich mit welchem Kauf du nicht leben könntest? ![]()
Es war dann 5 Jahre Ruhe und dann wurde ein Call of Duty gekauft. Das ist schlechter gealtert, als die beiden Erstkäufe, finde ich ![]()
24.12.2004 war die erste “Activation” mit Half-Life 2. Der erste richtige Kauf erst am 1.8.2011, aber auch wieder Half-Life 2, jetzt Episode 2
Habe Steam bis dahin tatsächlich fast nur für Valve-Spiele genutzt. Nach dem ersten Kauf 2011 wurden es dann aber schnell viele andere
Aktivierung
24 Nov, 2008 Counter-Strike: Source
Einkauf
30 Apr, 2013 McPixel, Gemini Rue
Also mein Hirn hat da mehrfach auf diese Liste gestarrt und sich gefragt ob das so sein kann. Ich wusste schon, dass das menschliche Erinnern eher irgendein Patchworkmatsch ist, als wirkliche Vergangenheit… aber das war ja fast schon erschreckend. ![]()
gog
Juni 18, 2019 Homeworld Remastered Collection, Vampire: The Masquerade - Bloodlines
Auch Half Life 2 Ende 2004.
Mittlerweile sind es 330 Spiele, mit relativ wenig ungespielten Titeln.
Ich würde mir aber die Möglichkeit wünschen, einzelne Titel zu löschen. Ausblenden geht glaube ich, löschen soweit ich weiß nicht.
Du kannst Lizenzen afaik entfernen, habe ich auch schon gemacht bei irgendwelchen Bundle-Titeln.
Ich erinnere mich auch an Geschichten, wo Leute den Steam-Support gebeten haben, ihnen Spiele „wegzunehmen“, weil sie sich nicht unter Kontrolle bekommen haben. Das war auch glaube ich nicht mal der Klassiker mit Gambling oder Lootboxen, sondern so etwas wie Binding of Isaac, wo man ratzfatz Stunden drin versenkt.
Binding hat mich nie abgeholt… aber hab schon gehört, dass es ein Zeitgrab sein kann.
Balatro war bei mir so, als es neu war. Nie genug Schlaf gehabt.
Das werd ich mal nachschauen, Danke.
Ich wurde damals auch angemault in einem Forum warum ich das nicht ignorieren könnte und warum ich Lizenzen wegschmeißen will - und ich wollte „nur“ meinen Kram auf Steam kuratieren und ausmisten.
Sucht finde ich sogar einen ernsthaften / schwerwiegenden Grund. Da so despektierlich drüber zu gehen, nur weil es einem selbst nicht so geht ist mMn eher uncool.
Ich hoffe, dass du dich hier auf die maulenden Steam-Forenuser beziehst und nicht auf mich? ![]()
Ich habe das mit „Klassiker“ vielleicht etwas salopp ausgedrückt, aber herunterspielen wollte ich es nicht. Tut mir leid, falls das so rüberkommt! Ich wollte eher sagen, dass es neben den „klassischen“ Gründen (nämlich dass man unheimlich viel Geld investiert für letzten Ende nichts) auch die „untypischen“ gibt, wo ein Spiel einen einfach so gepackt hat, dass man zu nichts anderem kommt.
Um es einzuordnen: IIRC war das auch kein „Ich vernachlässige mein Real Life für ein Spiel“, sondern ein „Ich will auch andere Spiele zocken und schaffe es nicht, weil mich Isaac im Bann hält“. Das finde ich tatsächlich eher zum Schmunzeln. Klar ist es verständlich, aber immerhin rein auf die Spiele-Verteilung innerhalb der „normalen“ Zockzeit beschränkt.