Habt ihr auch ein digitales Retro-Spiele Archiv?

Als das erste Mal “Good Old Games” (damals nannten die sich noch nicht GOG) aufkam, hatte ich mir überlegt eine Festplatte mit Spielen aus meiner Kindheit/Jugend zu füllen. Jedes der Spiele sollte dabei als angepasste Version für moderne Betriebssysteme verfügbar sein.

Das ist jetzt so 18 Jahre her, und es hat sicher 10 Jahre gebraucht bis ich mit meinem “Archiv” zufrieden war. Es sollte ja nicht nur vollständig sein, sondern jedes Spiel musste auch unkompliziert installierbar und ausführbar sein. GOG hat natürlich geholfen mit ihren Installern, wobei insgesamt vielleicht nur die Hälfte meiner Spiele von GOG stammen. Es gibt da draußen noch eine Menge Fans die Installer für Spiele schreiben, damit diese auf modernen Betriebssystemen laufen (und idealerweise mit Extras wie Widescreen Optionen ausgestattet sind).
Manche davon sind meiner Ansicht nach denen von GOG sogar überlegen.

Ich füge hier mal einen Screenshot meines Archives ein. Vielleicht erkennt ja jemand ein Spiel wieder, dass er selbst mal wieder ausprobieren möchte, aber bis jetzt an diversen Hürden gescheitert ist. Evtl. kann ich den- oder diejenige in die richtige Richtung weisen.

(Lustigerweise sind die Spiele heute noch nach den alten “GameStar Genres” bezeichnet…”Action”, “Strategie”, “Rollenspiele”, “Simulationen” und “Sport” :sweat_smile:)

Action

Strategie

Rollenspiele

Simulationen

Sport

Die Spiele wurden zum Großteil danach ausgesucht, ob es halt alte Kindheits-Games von mir waren. Später kamen dann noch Spiele dazu die ich nie gespielt hatte, aber auf die ich Neugierig war.

Mich würde mal interessieren, ob das noch jemand für zumindest ein oder zwei Spiele aus der jeweiligen Kindheit gemacht hat. Die Gewissheit, das Spiel XY immer in einer sofort installierbaren Version auf einer SSD oder USB Stick liegt. Welches Spiel wäre euch diese Mühe wert? :thinking:

11 „Gefällt mir“

Ich kaufe auch Spiele bei itch.io oder GOG und lade diese offline runter. Inzwischen wähle ich diese aber nach der Größe aus. Alles unter ca. 1,5 GB, ansonsten lieber digital bei Steam. Ich habe da so eine Excel Tabelle.

Bei GOG habe ich immer mal wieder sehr günstige alte Spiele gekauft, die retrotechnisch eine Relevanz aber bisher nicht durchgespielt habe.

Ich achte aber sonst darauf bei Steam nur das zu kaufen oder zu aktivieren, was ich wirklich durchspielen möchte.

Ich habe eine SSD bin aber noch voll ausgestattet mit Bluray und CD Brenner. Ich musste jetzt feststellen, dass die internen Brenner ausgestorben sind und mein Bluray Brenner zu Höchstpreisen auf ebay gehandelt wird. Im Fazit sind Filme auf Datenträger rückläufig und es entsteht jetzt ein Retro-Liebhaber-Markt.

1 „Gefällt mir“

Wirklich interessantes Thema. Ich habe auch eine Sammlung von digitalen Spielen, mein Fokus liegt hier auf DOS Spielen. Hauptsächlich sind das noch die Versionen die ich schon zu Kindertagen hatte. Da hatte ich mal mit einem Kumpel CD ROMs zusammen gestellt und diese habe ich dann irgendwann mal wieder auf HDD gezogen. Das sieht relativ ähnlich aufgebaut aus wie bei dir, ich hab aber noch 2, 3 mehr Genre Ordner.

Die Sammlung zieht jedes Mal mit auf neue Platten/Rechner. Ich lade die Sachen dann über DOS Box und ich bin schnell in der Lage was zu spielen. Das ist natürlich im Laufe der Zeit weiter gewachsen.

Heute kaufe ich mir Spiele die verfügbar sind hauptsächlich über Gog oder nutze Abandonware Seiten wenn dem nicht so ist.

Für andere Plattformen bis ins CD Zeitalter nutze ich mein Mister FPGA. Aber da hab ich keine wirkliche Sammlung sondern eher ein paar wenige Picks.

Für Plattformen ab PS1 habe ich die Original HW und kaufe die Spiele gebrauchtüber Ebay/medimops etc. Die werden dann auch nicht digitalisiert.

Da habe ich tatsächlich Glück, seit letztem Jahr viel Platz zu haben.

Ich finde das ganze Thema hinsichtlich Erhaltung total wichtig. Leider ist es mit Spielen ja viel komplizierter als mit Audio, Video oder Text. Ich hoffe ja das zumindest das Internet Archive irgendwann mal offiziell die Sachen hosten darf.

1 „Gefällt mir“

Auch Fanprojekte aud dem Adventure Genre sind schon Retro.

Das benutzen, brennen und bedrucken von Datenträgern stirbt aus. Das Projekt Zak McKracken 2 aus der Fangemeinde Jahre 2008-2026.

Kein Wunder, CDs \ BlueRays im Gegensatz zu Vinyl beginnen sich nach 20 bis 30 Jahren aufzulösen. Ich habe schon etliche rotten DVDs\Blue Rays. Man hat sich halt im Ursprung für Polycarbonat statt Polyethylen entschieden. Die Weltmeere beweisen ja welches Material sich länger hält.

Ich dachte früher mal, dass eine SSD sicher reicht. Diverse Threads von sogenannten “Data Hoardern” haben dann schön aufgedröselt, warum das sicherste Medium heute immer noch die BluRay ist. Die können 80 Jahre halten!

Deswegen ist dein Brenner auch so wertvoll jetzt.

Ich selbst habe mein Archiv aber dreimal kopiert und auf drei SSDs verteilt. Hoffnung ist halt, dass nicht alle drei auf einmal kaputt gehen…

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Idee super. Ab und an habe ich mir etwas weggespeichert oder bei GOG gekauft, aber nicht systematisch und noch nicht offline herunterladen.

Letztes Jahr habe ich mir einen Blu-ray Brenner zugelegt, dann kam die Meldung, dass Sony Blu-ray aufgibt. Aber so schnell sterben die Rohlinge hoffentlich nicht aus. Mein Plan ist erstmal Fotos archivieren und dann den Rest der “wichtigen” Daten. Dazu habe ich die long life Rohlinge genommen. Leider bin ich noch nicht dazugekommen, ich habe zwar schon eine strukturierte Ablage, wollte es aber nochmal überdenken. Ansonsten lagern die Daten kopiert auf einer externen RAID Platte, die nicht permanent läuft und einer weiteren externen außerhalb des Hauses.

Gerade bei den Retro Titeln sollte man einiges auf eine Blu-ray bekommen. Solange die Laufwerke nicht aussterben

1 „Gefällt mir“

Danke für das interessante Thema.

Ich habe auch so ein Archiv. Ich habe mir extra dafür vor ein paar Jahren einen HP T610 Thin Client gekauft. Auf dem habe ich Windows XP installiert, und dann meine liebsten alten Spiele draufgepackt. Manches ist von GOG, aber vieles auch von meinen eigenen CDs. Die Sammlung ist noch lange nicht komplett.

Ich habe ein Verzeichnis mit den Installern und CD images, und ein weiteres für die installierten Spiele, so das ich bei Bedarf immer wieder neu installieren kann. Wenn Spiele die CD verlangen, dann mounte ich das CD Image einfach über Daemontools.

Hier ist ein Screenshot, wie es derzeit aussieht:

Im Multimedia Verzeichnis habe ich auch ein paar nostalgische Sachen installiert:

Und den Screen Saver After Dark 4.0

Das alte Prey von 3D Realms habe ich auf dem Thin Client als letztes durchgespielt, und auch einige Kleinode wiederentdeckt, wie zum Beispiel Populous 3 The Beginning (was für eine tolle Soundkulisse das Spiel hat), und Outcast mit dieser tollen Voxelgrafik in maximal 512x384 Auflösung :slight_smile:

Das macht schon echt Spass.

Die SDI Snappy Driver Installer Full Version (50 GB Datei mit allen Treibern) hat sehr geholfen, alle Treiber für XP zu installieren, also Motherboard, USB etc., ohne jemals an’s Netz zu gehen. Windows XP kann man denke ich heutzutage nicht an das Internet hängen, das ist bestimmt viel zu unsicher. Daher kopiere ich Sachen nur manuell mit einem USB Stick auf den Thin Client.

Ich habe mich auch ein wenig mit Lutris auf dem Steamdeck auseinandergesetzt, und angefangen, auf dem Steamdeck auch eine kleine Sammlung alter Spiele aufzubauen. Es ist erstaunlich, wieviele alte Windows und Dos Spiele in Lutris laufen, über Wine.

2 „Gefällt mir“

Das ist natürlich die elegantere Löstung als komplett auf umgeschriebene Installer zu setzen die für das gerade aktuelle Windows funktionieren - Aber in 5 Jahren vielleicht schon nicht mehr.

Ah da werden Erinnerungen wach. Gute Idee eigentlich, ich selbst habe nur paar alte 3D Marks von „MadOnion.com“ weil ich die damals so beeindruckend fand.

2 „Gefällt mir“

Ist ein Windows XP Rechner kein Sicherheitsproblem wenn dieser am Netz hängt?

Er hat ja erklärt dass seine XP Partition nie direkt im Internet hängt.

Aber ja, das ist der Vorteil meines Installer-Systems. Ich kann die jederzeit auch anderen Leuten mitgeben und unkompliziert über USB-Sticks installieren. Ich spiele z.B. Command & Conquer Red Alert 2 und Tiberian Sun gerne über eine “Installer Version”, weil die Version auf Steam kaum lauffähig ist.

1 „Gefällt mir“

Schönes Thema!

Ich habe auch über die Jahre immer mal wieder orginale Installer und DOS-Spiele auf einer Platte gesammelt. Das meiste sogar wirklich dann auch zu der Zeit, in der wir sie im Freundeskreis gekauft hatten (Ab Mitte/Ende der 90er so).

Hauptsächlich so alte deutsche Wirtschaftssimulationen (Fugger2, Ports of Call, Oil Imperium, MadTv usw.), Sportmanagerspiele (Hattrick, Eishockeymanager, usw.). Alles so Sachen für HotSeat Sessions, die man alle paar Jahre vielleicht doch noch hinbekommt) Worms fliegt z. B. auch noch rum :grinning_face_with_smiling_eyes:

Lustigerweise hat diese Platte auch alle PC Crashes usw. überlebt und ist mittlerweile redundant gesichert - Sollte wohl so sein :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bei dem Thread fällt mir eXo ein, mit seinem Projekt eXoDOS.