Als das erste Mal “Good Old Games” (damals nannten die sich noch nicht GOG) aufkam, hatte ich mir überlegt eine Festplatte mit Spielen aus meiner Kindheit/Jugend zu füllen. Jedes der Spiele sollte dabei als angepasste Version für moderne Betriebssysteme verfügbar sein.
Das ist jetzt so 18 Jahre her, und es hat sicher 10 Jahre gebraucht bis ich mit meinem “Archiv” zufrieden war. Es sollte ja nicht nur vollständig sein, sondern jedes Spiel musste auch unkompliziert installierbar und ausführbar sein. GOG hat natürlich geholfen mit ihren Installern, wobei insgesamt vielleicht nur die Hälfte meiner Spiele von GOG stammen. Es gibt da draußen noch eine Menge Fans die Installer für Spiele schreiben, damit diese auf modernen Betriebssystemen laufen (und idealerweise mit Extras wie Widescreen Optionen ausgestattet sind).
Manche davon sind meiner Ansicht nach denen von GOG sogar überlegen.
Ich füge hier mal einen Screenshot meines Archives ein. Vielleicht erkennt ja jemand ein Spiel wieder, dass er selbst mal wieder ausprobieren möchte, aber bis jetzt an diversen Hürden gescheitert ist. Evtl. kann ich den- oder diejenige in die richtige Richtung weisen.
(Lustigerweise sind die Spiele heute noch nach den alten “GameStar Genres” bezeichnet…”Action”, “Strategie”, “Rollenspiele”, “Simulationen” und “Sport”
)
Action
Strategie
Rollenspiele
Simulationen
Sport
Die Spiele wurden zum Großteil danach ausgesucht, ob es halt alte Kindheits-Games von mir waren. Später kamen dann noch Spiele dazu die ich nie gespielt hatte, aber auf die ich Neugierig war.
Mich würde mal interessieren, ob das noch jemand für zumindest ein oder zwei Spiele aus der jeweiligen Kindheit gemacht hat. Die Gewissheit, das Spiel XY immer in einer sofort installierbaren Version auf einer SSD oder USB Stick liegt. Welches Spiel wäre euch diese Mühe wert? ![]()