Euer erster Kauf auf Steam

Sie haben in der Vergangenheit einiges richtig gemacht und machen JETZT es wieder richtig - da verzeihe ich genau wie du die Erotik-Sales.

Es gab aber eine Zwischenphase wo sie ihre Retro-Spiele vernachlässigt haben. Damals beim Windows-Wechsel von 7 zu 10 funktionierten plötzlich einige GOG-Installer nicht mehr. Und das wurde lange nicht behoben, was gegen ihr Kern-Argument lief: Wir verkaufen alte Spiele wieder lauffähig gemacht. Gleichzeitig hat man gemerkt, dass sie generell vom Retro-Image weg wollten: Galaxy als Steam-Konkurrent, und gleichzeitig das „ne wir heißen nicht mehr Good Old Games…wir sind jetzt GOG!“

Ich besitze eine riesige digitale Retro-Sammlung, alle Spiele sind auf modernen Betriebssystemen lauffähig. Aber viele der Installer sind nicht von GOG sondern von unabhängien Bastlern wie „Magipack“ (meiner Ansicht nach der Nonplusultra-Programmierer von Retro-Installern, der bekam wirklich die unwilligsten Spiele wieder zum laufen, inklusive extras wie eingefügten Widescreen Patches etc.. Er hatte sogar eine eigene Webseite mit knapp 1000 Abandonware-Spielen, alle wieder funktionsfähig gemacht. Leider hat er vor einem knappen Jahr dichtgemacht, weil es zu viele dumme Mails und Kontaktversuche gab. „Ey warum geht XY nicht, ey warum bietest du nicht 24/7 support für diese Abandware-Spiele???ßßßßß“. Ich bin wirklich froh mir noch viele seiner Installer sichern zu können, an die kam GOG nicht ran)

Jedenfalls war ich in dieser Zwischenphase enttäuscht, dass nicht nur meine Retro-Spiele nicht mehr gingen, sondern das auf der Suche nach „Final Fantasy“ mir auch „Fickis Abenteur im Tittenland“ empfohlen wurde. Inklusive 20 DLCs und „Character Packs“. Das hatte mit Good OLD Games ja nichts mehr zu tun. Oder GOOD Old Games.

ABER: Jetzt hat GOG ja eine Kehrtwende vollzogen. Sie betonen wieder, dass Retro-Spiele ihr Kern-Geschäftsmodell sind. „Good Old Games“ ist der oberste Menüpunkt im Shop, und sie haben ihren kompletten Katalog überarbeitet und auch neue Retro-Spiele hinzugefügt. Bis jetzt laufen alle Spiele die ich getest habe super! :+1: :+1:

1 „Gefällt mir“