Ich kaufe wenn möglich nur physische Spiele. Kann man bei Bedarf weiterverkaufen (als wenn ich das je gemacht hätte). Bin halt ein sturer alter Sack.
Reinkommen fand ich einfach. Ist das gleiche Spiel wie damals. Ich mags sehr gern. Macht wirklich Spass.
Ein paar Sachen hätte man bei der Neuauflage anders machen können:
Den nervigen Shop hätte man ersatzlos streichen können. Warum zum Henker muss ich mir Spielinhalte (vor allem Maps und Kommandanten) per Ingamewährung freischalten? Ich hab doch schon bezahlt.
Der Schwierigkeitsgrad ist zu leicht. Ich bin jetzt mit den Kampagnen zu etwa 3/4 durch und bin durch den überwiegenden Teil einfach mit S-Tier durchgerauscht. Am Ende der ersten Kampagne gabs dafür einen höheren Schwierigkeitsgrad freigeschaltet. Das nervt ein wenig. Den Schwierigkeitsgrad hätt ich gern gleich gehabt.
Der Schwierigkeitsgrad ist zu ungleichmäßig. Wie vor: Überwiegend S-Tier ohne drüber nachzudenken. Dann kommen aber dazwischen 2 oder 3 Missionen, die hab ich 3x gemacht und nur grade so geschafft.
Ich denke, genau das ist mein Problem bei dem Spiel.
Bei Into the Breach muss ich nachdenken. Jeder Zug ist kalkuliert, von jedem Winkel betrachtet, und ich freu’ mich wahnsinnig, wenn ich mal eine kluge Kombo geschafft habe. Kapseln und das richtige Items retten mir das Fell. Einen Run wirklich durchzuschaffen ist dann trotzdem eher selten…
Bei Advance Wars kommt’s mir eher so vor als ob ich einfach mechanisch Einheiten durch die Gegend schiebe, was genau ich dabei mache ist ziemlich wurscht, die Mission endet meist trotzdem gut für mich?
Ja, grundsätzlich hast du da Recht. Das ist aber bei den meisten klassischen Rundenstrategiespielen so. Das ist denke ich systemimmanent. Wenn man das dahinterliegende Regelwerk (Stein-Schere-Papier) verstanden hat, hat man es bei allen Spielen dieser Art leichter.
Hier meine ich das ein wenig anders. Wenn man beispielsweise bei Advanced Wars den einen(!) zur Map passenden Kommandaten wählt, kann den S-Tier teilweise nur durch Vorsatz vermeiden. Mit einem anderen Kommandanten hat man aber Schwierigkeiten überhaupt zu gewinnen. Das gipfelt dann in einer enormen Materialschlacht und das Glück entscheidet. Das gleiche gilt für die richtige Reihenfolge bei der Einnahme von Basen. Es gibt eine(!) vorgesehene Reihenfolge. Wenn man die erkannt hat, wirds extrem einfach. Wenn nicht, sehr schwer. Kleinigkeiten sorgen dafür, dass die Map ein Selbstläufer oder quasi unspielbar wird. Mir fehlen die Grautöne.
Das eigentliche Einheiten bauen und schieben ist simpel und entscheidet meiner Meinung nach wenig darüber ob man gewinnt oder verliert. Klar kann man sich auch dabei dämlich anstellen. Aber das ist dann wieder Vorsatz.
Das klingt jetzt, als wenn das Spiel nichts taugt. So meine ich das nicht. Ich mags es wirklich. Es macht Spass durch die Missionen zu rauschen. Ein wenig mehr Balancing wäre schön gewesen.
Ach komm, da mach ich auch mal mit und übernehme das Template vom ersten Post
Generelle Highlights:
Zelda Breath of the Wild / Tears of the Kingdom
Luigis Mansion 3
Animal Crossing: New Horizions
Mario Kart 8
Mario Party / Mario Party Superstars
„Geheimtipps“:
Dredge
Tetris99
Story of Seasons: Pioneers of Olive Town
Trivial Pursuit Live (1/2)
Retro:
Diablo 2 / Diablo 3
Tony Hawks
Return of Monkey Island
Portal / Portal 2
Und noch ein paar Worte zu den Titeln, falls es jemanden interessiert
Mittlerweile komme ich nur in wenigen Spielen eine Art Immersion herein und habe richtig Spaß. Luigis Mansion 3 war da eine absolute Ausnahme. Das Spiel ist so abwechslungsreich, lustig und detailliert
Animal Crossing war unser „Corona-Spiel“, auch extrem liebevoll gestaltet und es gibt sehr viel zu entdecken. Ist natürlich ein Nebenbei-Spiel.
Trivial Pursuit, Mario Party und Mario Kart macht natürlich eher in der Gruppe Spaß. Inbesondere Trivial Pursuit ist ein echt gelungenes Quiz mit angenehmem Tempo. Teilweise kleinere Bugs drin, aber im Gegensatz zu vielen anderen Quizspielen, die ich bisher getestet habe absolut positiv zu bewerten.
Dredge hatte ich hier aus dem Podcast mal mitbekommen und habe es geliebt - ein eher meditatives Spiel Pioneers of Olive Town ist aus der „echten“ Harvest Moon Reihe und hat mir auch sehr viel Spaß gemacht. Tetris99 ist Tetris als Battle Royale und macht irgendwie ziemlich Spaß, eine Zeit lang habe ich täglich eine Runde gespielt.
In den Retrogames bin ich einfach nur froh, dass es diese Spiele auf der Switch gibt, so kann man sie noch mal unterwegs unkompliziert spielen. Diablo 2 und Diablo 3 haben mir die ein oder andere Bahnfahrt versüßt und Portal / Portal 2 habe ich dann gemütlich auf dem Sofa auch noch mal durchgespielt, was am PC wohl nicht mehr passiert wäre.