Eure Highlights auf der Nintendo Switch & Summer Sale Tipps

Hallo zusammen,

da gerade der Nintendo Switch Summer Sale nervöse Zuckungen bei mir auslöst, dachte ich mir, wir könnten hier mal exklusiv über die Switch und all ihre coolen aktuellen und Retro-Titel reden.

Was sind eure (Geheim-)-Tipps? Was ist vielleicht grad für uns Retro-Fans relevant? Was gehört in jedermanns Spielebibliothek?

Natürlich sollte ich da mit gutem Vorbild vorangehen.

Generelle Highlights:
Hades (sicher wenig überraschend)
Fire Emblem - Three Houses - Auch wenn es bei Fabian in der Fire Emblem-Folge nicht so hundertprozentig gut rüberkam, habe ich mit dieser Kombination aus Rundenstrategie und Hogwarts-Schuldrama erstaunlich viel Spaß gehabt.
Stardew Valley - Ich habe Stardew Valley mittlerweile auf 4 Plattformen gekauft und überall viel gespielt. Was für andere Minecraft in Sachen Enstpannung ist, ist mein Dorfleben in diesem tollen kleinen Pixelort.
Metroid Dread - Da Symphony of the Night weiterhin nicht auf die Switch portiert wurde, ist Metroid Dread für mich DAS Metroidvania auf der Konsole. Natürlich gibt’s andere tolle Vertreter wie Dead Cells und Hollow Knight, aber das Polish von Metroid und das Gameplay holen mich total ab.

Geheimtipps:
Moonlighter - tolle Kombination aus Rollenspiel-Shop-Simulation light und oldschool Zelda-Dungeon Crawl mit tollen Animationen.

Retro:
Turrican Flashback - Turrican 2 habe ich damals am C64 durchgezogen, wie ich das geschafft habe, kann ich heutzutage nicht mehr verstehen. Turrican 1 war dafür mit Rückspul-Funktion dann durchaus spaßig. Und sieht auf dem OLED-Display der Switch einfach ganz toll aus.
Tony Hawk’s Pro Skater - spielt sich toll, nur bin ich selbst heutzutage deutlich schlechter in dem Spiel
Diablo 2 Remaster - geht sogar im Handheld-Modus super
Return to Monkey Island - natürlich nicht wirklich retro, aber Monkey Island ist per se retro für mich
Darksiders 1 - war toll, dieses schöne Zelda-like ca. 10 Jahre nach Release jetzt im Handheld-Format wiedererleben zu dürfen

Wie steht’s bei euch?

1 „Gefällt mir“

Into the Breach. Wer Rundentaktik (ist das ein Genre?) mag, wird sich vielleicht meiner Meinung anschließen, dass das insgesamt ein fast „perfektes“ Spiel ist. Ich habe seit Jahren immer wieder großen Spaß damit.

Nicht wirklich irgendwie Retro, aber vielleicht zählt es, weil es recht schönen Pixel-Look hat.

3 „Gefällt mir“

Hab gerade mal in den Shop geschaut, leider ist kein einziges der Spiele die noch auf meiner Wunschliste sind, im Angebot :confused:

Okaaay, dabei ist so viel reduziert. Hast du eine so spezialisierte Wunschliste bzw. schon eine so umfassende Library? :slight_smile:

Das ist doch von den FTL-Machern, oder? Hab ich viel Gutes drüber gehört, behalt ich mal im Hinterkopf. Danke für den Hinweis. :slight_smile:

Ja, aber ich würde das versuchen zu „vergessen“, aus interessanten Gründen. Ich mochte FTL sehr gerne, und war erfreut als von den Machern ein neues Spiel kam, das ich damit wohl implizit als Nachfolger sah. Into the Breach hat aber mit FTL wie sich rausgestellt hat überhaupt nix zu tun, und ich hab‘s daher zuerst enttäuscht ohne es anzuspielen links liegen lassen.

Erst eine ganze Weile später, als ein (englischer) Podcast es beschrieben und davon geschwärmt hat, bin ich nochmal unvoreingenommen ans Spiel gegangen, und tatsächlich war‘s dann schnell eines meiner Lieblingsspiele.

Dass es von den FTL-Machern ist hat mich also erst auf eine falsche Fährte gelockt, die mich beinahe vom Spiel abgehalten hätte.

1 „Gefällt mir“

Habe vor allem diverse Nintendo-Sachen drauf (diverse Mario, Kirby und Zelda-Titel), aber davon ist leider nix im Angebot

1 „Gefällt mir“

Sie haben insofern was gemeinsam, dass beides extrem tight designte Spiele sind, die sich grob im Rougelike kosmos verorten. Ich beobachte Subset Games’s output jedenfalls mit großer Neugier, denn bisher haben die beiden Spiele exakt für mich gemacht.

2 „Gefällt mir“

Das ist ja leider oft so bzw. der Rabatt macht es immer noch nicht erschwinglich. Ich hadere momentan zB damit, bei der Lego Skywalker Saga zuzuschlagen. Soll toll sein, hatte aber auf der Switch meines Wissens Performance-Probleme.

TMNT: Shredder’s Revenge und die GTA-Collection hab ich auch im Auge, die sind beide reduziert. Brawler auf der Switch gehen immer und die alten GTA-Teile sind im Handheld-Modus vielleicht auch ganz cool.

Gestern sind zumindest Quake, Steamworld Heist und Gris für schmales Geld schon mal Spontankäufe gewesen.

Hab ich auf der Switch und keine Probleme damit gehabt. Zumindest in Episode 1, den Rest hab ich nicht gespielt, da ich das Spiel leider strunzlangweilig fand. Lange nicht mehr das Gefühl gehabt 35€ oder so so in den Sand gesetzt zu haben…

Die Steamworld Spiele sind aber ganz toll, Heist ist dabei auch mein Favorit. Dig und Dig 2 sind aber auch wirklich nett.

1 „Gefällt mir“

Hmmm, ich weiss nicht, gerade bei der switch hab ich das problem das die hauseigenen spiele (mario, kirby,zelda etc) selten bis nie rabattiert sind(und wenn dann so wenig das es kaum aufällt) und die ganzen guten indie spiele hab ich schon lange auf gog oder steam. Und zweimal dasselbe spiel kaufen, nee, da sträub ich mich irgendwie gegen.

1 „Gefällt mir“

Dungeons of Dreadrock ist dieses Jahr mein Lieblingsspiel auf der Switch, nachdem Dom Schott es in einer Folge empfohlen hat. Indiespielchen von einem Informatikprofessor, das ein bisschen zeldaesk aussieht und 100 bildschirmgroße Level hat, die immer ein kleines gekapseltes Rätsel darstellen. Viel Nachdenken, ein bisschen Geschicklichkeit und eine vorbildliche Lernkurve - und dabei manchmal witzig und sowieso zauberhaft :wink:
Für aktuell 1,99 EUR ein unschlagbares Angebot - aber auch die 10 Euro regulär wert!

2 „Gefällt mir“

Uff, ging mir leider ähnlich. Bin jetzt nicht der überkrasse Star-Wars-Fan, aber mag’s schon recht gerne. Gern genug, als dass mir die Idee, den ersten Film quasi locker durchzuspielen, erst recht gut gefiel. Leider haben die das so unglaublich brutal in die Länge gezogen, dass selbst kleinste Szenen im Film ganze Welten im Spiel darstellen, und ich das dann auch relativ schnell wieder aufgegeben habe.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt total. Aber innerhalb des „Roguelike-Kosmos“ finde ich die Spiele doch ziemlich weit auseinander. Vermutlich weiter auseinander als die Spiele jeweils einzeln zu manchen Spielen von anderen Entwicklern sind.

Um das zu Konkretisieren, weil das für Interessierte doch recht nützliches Wissen ist: FTL besteht erst Mal in einer Oberwelt aus verzweigten Pfaden, die Sterne verbinden. Innerhalb der einzelnen Sterne ist’s dann eine Mischung aus einer ganzen Menge Multiple-Choice-Story-Beats, von denen manche je nach Ausstattung (bestimmte Besatzung, Räume etc.) neue Möglichkeiten eröffnen, und Raumschiff-Schlachten. Man kämpft dabei in „Echtzeit mit Pause“ Raumschiff gegen Raumschiff, bis die Hülle eines der beiden Raumschiffe gebrochen ist, oder die jeweilige Besatzung leergefegt ist, oder ähnliches.

Into the Breach ist was ganz anderes. Da geht es auf einem 8x8 Feld um Rundentaktikkämpfe. Man sieht immer was der Gegner machen wird, und bestimmt dann was man selbst machen will. Hat man die Aktionen aller eigenen drei „Mechs“ durch, beginnt die nächste Runde. Das ganze ist in Missionen aufgeteilt, und es gibt eine Vielzahl von Waffen, Piloten, Mechs, Gegnern, und Missions-Typen. Story-Beats gibt’s aber kaum, eine wirkliche Oberwelt auch nicht (nur eine praktisch statische Insel-Auswahl), und Echtzeit - mit oder ohne Pause - überhaupt nicht.

Into the Breach ist alles in allem für mich das Spiel das mich länger fesselt, weil diese Kämpfe einfach der Wahnsinn sind. Das ist so schön ausbalanciert und hat genau das richtige Level an Kniffligkeit. Und wenn ein super elaborater Plan in der eigenen Runde mal aufgegangen ist, ist das grandios genug, dass ich schon mehrmals zu der Switch-Funktion, die von den letzten 30 Sekunden ein Video erstellt, Gebrauch gemacht habe.

1 „Gefällt mir“

Das trifft’s ganz gut. Das Spiel hat für mich massive Pacingprobleme und nimmt ständig das Tempo raus. Im Endeffekt rennt man zwischen den Storypunkten nur irgendwelchen Markern hinterher um die Collectibles einzusammeln was halt leider null Spaß macht. Und gut, nun kann man sagen „das sind halt Collectibles, kann man ja ignorieren“, und das ist auch (weitgehend, es gibt ja ein Upgradesystem) korrekt, aber was bleibt dann? Man läuft Markern hinterher um zum nächsten Storypunkt zu kommen, wo man dann nur verlangsamt rumlaufen kann, damit man dem Charakter der da gerade etwas erzählt nicht wegrennt. Rinse, repeat.

Ist halt echt schade, da ich mir das Spiel gekauft hab weil ich die ersten paar Lego Star Wars Spiele damals wirklich charmant fand. Die haben es aber auch nicht für nötig befunden die Geschichte mit Sprachausgabe (nach-)zuerzählen, sondern sich stattdessen auf wundervoll expressiven (stummen) Slapstick beschränkt und zwischendrin gab’s ein kurzweiliges Beat’m’up mit Sammelelementen, die aber viel weniger zentral für die Spielerfahrung waren. Da wurde, für mich zumindest, an der völlig falschen Stelle gedreht.

Ja, in dem Sinne ist ItB auch fast mehr eine Art prozedural generiertes Puzzlespiel. Und das macht es wirklich quasi perfekt. Mit FTL hab ich zumindest aber dennoch (deutlich) mehr Zeit verbracht, einfach weil ich ItB leichter zu durchschauen fand und das Skill-ceiling bei FTL einfach ein Stück höher liegt.

1 „Gefällt mir“

Danke für euer Feedback zur Lego SW Saga, das schreckt mich schon ein wenig ab.

Bei Into the Breach bin ich jetzt aber nicht überzeugt. Ich mag Mechas/Mechs sehr. Aber eure Anmerkungen, dass es quasi keine Story gibt, sondern wirklich fast nur auf Gameplay fokussiert wird, schreckt mich eher ab. Ich mochte das Gameplay von FTL, aber eben vor allem auch den emergent Storytelling-Faktor, der das tolle Gameplay untermalt hat. Generellfreu ich mich mehr über gutes Storytelling in Spielen als superpoliertes Gameplay. Letzteres darf aber zB auch nicht Storyfluss und Co im Weg stehen…

Dafür applaudiere ich Nintendo. Die anderen Publisher haben wahrscheinlich feuchte Träume davon, wie Nintendo seine Preispolitik durchzieht. Es gibt doch auf allen anderen System keinen Grund mehr nen Vollpreistitel zu kaufen, da jeder Titel nach nem halben Jahr für 50% in irgendeinem Sale ist. Vor allem, da viele Spiele im ersten halben Jahr ohnehin unspielbar (verbuggt) sind. Das heisst, jeder der ein halbes Jahr wartet bekommt ein gepatchtes Spiel zum halben Preis. Nintendos Spiele sind nach meiner Erfahrung regelmäßig in einem guten Zustand bei Release.

Da stimme ich dir zu. Die interessanten anderen Titel hab ich schon irgendwo anders.

Es gibt für mich wenige bis keine Gründe ein Spiel auf der Switch zu spielen, dass ich auch auf der XBox spielen kann.

Ach ja, das eigentliche Thema…
Bisher gibts auf der Switch für mich eigentlich nur 2 Hightlights.

• The Legend of Zelda: Breath of the Wild
  • The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Ich hole mir demnächst Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp und hoffe, dass es in diese Liste kommt.

Hab ich mir sofort geholt, sogar physisch. Hab das Original nie gespielt, aber nur gutes gehört.

Aber, hm, nach Into the Breach finde ich’s schwer, in das Spiel reinzukommen. Vielleicht muss ich einfach nur dran bleiben, bis es „klick“ macht.

Das war bei mir absolut haargenau so. Das hat mich total abgeschreckt. Genau deswegen mag ich auch nicht den „Vergleich“ mit FTL aufbringen, weil dann eben dieser Story-Unterschied erst recht in den Vordergrund rückt.

Aber… falls dir so Runderntaktik-Kram gefällt, empfehle ich dir, es einfach mal auszuprobieren. Mir ist die eher im Hintergrund stehende Story dann sowas von egal geworden, das ist einfach ein fantastisches Spiel für das Genre. Wie gesagt, für mich fast perfekt in dem, was es ist!

1 „Gefällt mir“

Die Enhanced Editions von Baldurs Gate und Baldurs Gate 2 sind im Moment günstig als Bundle zu kriegen und spielen sich auf der Switch nicht schlecht.

Ansonsten würde ich im Bereich JRPG die Personareihe empfehlen. Da kriegt man gute Spiele für Geld. Sind aber extrem umfangreich.