Vielleicht hab’ ich den Thread übersehen. Denn so richtig kann ich gar nicht glauben, dass das große Thema noch nicht auf den Tisch kam.
Also, ziemlich selbsterklärend, was sind eure Top 10, Top 15, Top 20 oder welche Anzahl auch immer ihr wählen wollt All-Time-Favorites? Die Spiele, die euch am meisten geprägt, beeindruckt, berührt und beglückt haben. Gerne mit jeweils einer kleinen Erklärung, was die Titel so besonders macht. Ist aber natürlich kein Muss.
Ich fange mal an. Hab’ mich entschieden nur ein Spiel pro Reihe zu wählen. Werde aber schummeln, in dem ich weitere Teile daraus in der jeweiligen Beschreibung erwähne.
1. Mass Effect
Ja, ich meine den ersten Teil. Dieser hat mich in dieses wundervolle Universum eingeführt. Ich liebe die Atmosphäre, die Musik, das Mysterium, die Action und das Gefühl wirklich eine belebte Galaxie zu erkunden. Ja, ich mag sogar die Mako-Ausflüge auf verlassenen Planeten in austauschbaren Nebenmissionen. Man muss auch ein wenig Vorstellungskraft und Lesebereitschaft mitbringen. Erst dann entfaltet sich die volle Faszination. Teil 1 erzählt auch in sich eine runde Geschichte, was den Nachfolgern fehlt. Wer aber einmal abtaucht, muss sowieso alle erleben.
2. The Legend of Zelda - Link’s Awakening
Mein absoluter Lieblingsteil, meiner absoluten Lieblingsvideospielserie. „Zelda“ ist für mich der Inbegriff von Abenteuer und allem was ich an Videospielen liebe: Immersion und Atmosphäre, cleveres Design und nicht zuletzt Spektakel. „Link’s Awakening“ ist so wunderbar stimmungsvoll und kondensiert und rundum fantastisch gemacht. Ein wahrer Traum. Kein Fan des Remakes. Ich empfehle immer das Original oder die Color-Version. Auf Platz 2 im „Zelda“-Ranking stünde bei mir dann „Skyward Sword“.
3. The Secret of Monkey Island
Selbst ein fantastisches Spiel, zu dem wohl schon alles gesagt wurde. Persönlich brachte es mich dem PC-Gaming nahe, initiierte meine Liebe für Point’n Click-Adventures, aber, allen voran ist es eine Grundfeste der bis heute überdauernden Freundschaft zu meinem damals und über lange Jahre besten Freund, bei dem wir das (und viele andere Titel) gemeinsam gespielt haben.
4. (Super) Street Fighter II (Turbo)
Was soll ich sagen? Als Martial-Arts-Film-Fan war „Street Fighter II“ auch für mich die Offenbarung als die es heute gehandelt wird. Unser Hype kam eigentlich nur aus der Werbung. Hab’ das fast ausschließlich bei einem Freund im Multiplayer und später ununterbrochen in der Game Boy (ja, wirklich) und Game Boy Advance-Version gespielt. Zeitlos!
5. Deus Ex
Ich war dank „Blade Runner“, „Ghost in the Shell“ oder „Matrix“ schon vorher Cyberpunk-Fan. Und „Deus Ex“ hat mir die perfekte spielgewordene Umsetzung des Genres beschert. Muss man nichts mehr zu sagen. Ein Klassiker!
6. Donkey Kong Land 2
Ich liebe wenige Spielereihen so sehr wie „Donkey Kong Country“. Natürlich kann man argumentieren, dass die SNES-Versionen klar besser waren. Da ich den aber damals nicht besaß und die Teile erst später nachgeholt habe, gebührt „Donkey Kong Land 2“ der Ruhm meine Begeisterung für die Affen-Jump’n runs zementiert zu haben und damit auch der Platz in diesem Ranking. „Tropical Freeze“ ist für mich aber insgesamt der beste Platformer aller Zeiten.
7. Metroid Prime
Eines der wenigen Spiele, bei denen praktisch alles stimmt: Spieldesign, Bedienung, Artdesign, Musik, Technik, Umfang, Atmosphäre, dazu noch einfallsreich, innovativ und endlos detailverliebt. Ein wahrer Geniestreich. Angefangen hat meine „Metroid“-Liebe allerdings auf dem Game Boy, als ich zeitgleich auch Riesenfan der „Alien“-Filme wurde. Das passte gut zusammen. Schätze „Samus Returns“ auch nach wie vor sehr. „Super Metroid“ und „Zero Mission“ sind aber meine 2D-Favoriten der Serie.
8. Gothic
Meine Top 20 hat sich über die Jahre immer mal wieder ein wenig verändert, aber ich glaube „Gothic“ wird bis an mein Lebensende einen der ersten zehn Plätze belegen. Mir ist nie wieder eine Spielwelt untergekommen, die so glaubwürdig und lebendig erschien. Bis heute der Maßstab, an dem noch jede andere Open-World gescheitert ist. Hab’ nie den zweiten Teil gespielt.
9. Wave Race 64
Man sagt das zwar oft, aber ich glaube, ich bin wirklich einer der größten „Wave Race“-Fans der Welt. Mich macht es einfach glücklich das und seinen gleichwertig guten Nachfolger „Blue Storm“ zu spielen. Es gibt nichts Vergleichbares.
10. StarCraft
Braucht man auch nichts zu sagen. Ich liebe Science-Fiction. Und 90er-Science-Fiction, gerade im Spielebereich, gerade auf dem PC hat nochmal seine ganz eigene Stimmung. „StarCraft“ schlägt genau in diese Kerbe, hat mich mit einer völlig neuen Art Spiel konfrontiert und ist sowieso rundherum ein edles Werk.
11. Castlevania - Order of Ecclesia
Noch eine meiner Lieblingsspielereihen. Ich war schon etwas ermüdet von der Metroidvania-Formel für die Serie als „Order of Ecclesia“ mich wieder erweckt hat. Das komplexe und vielseitige Waffen- und Fähigkeitensystem machen es spielerisch zum besten Teil aus dem Segment, wenn man den brutalen, aber fairen Schwierigkeitsgrad verträgt. Tolle Grafik, solide Story und die fantastische Musik schaden da auch nicht. „Aria of Sorrow“ und „Symphony of the Night“ belegen Platz 2 bzw. 3 im persönlichen Serien-Ranking. Von den klassischen Episoden schätze ich „Belmont’s Revenge“ und das „Rondo of Blood“-Remake am höchsten. Hach, tolle Reihe.
12. Super Mario World
Es ist halt „Super Mario World“. Ich glaube, ich würde soweit gehen und „New Super Mario Bros. U“ zum meinem persönlichen Lieblings-„Mario“-Jump’n run küren. (meine seltsame Meinung zu individuellen Serien-Favoriten ist vielleicht jetzt schon rübergekommen) Aber „Super Mario World“ hat mir die Spieldesign-Genialität der Reihe erstmals so richtig vor Augen geführt. Ein zeitloses Meisterwerk.
13. Tomb Raider (2013)
Eine weitere unpopuläre Meinung. Aus Ermangelung der entsprechenden Systeme habe ich wenig Berührungspunkte mit den alten Teilen, obwohl die genau mein Ding gewesen wären. Das „Tomb Raider“-Reboot spricht mich in allen Belangen an und gehört zu den ganz wenigen Spielen, die ich mehrmals durchgezockt habe. Die Geschichte ist doof, die Atmosphäre hingegen fantastisch. Audiovisuell und technisch perfekt, spielerisch erste Sahne, hervorragend gepacet. Rätsel, Erkundung, Klettern, Shootouts und bombastische Setpieces. Ich liebe es!
14. Indiana Jones and the Fate of Atlantis
Für mich das einzig wahre „Indiana Jones 4“. Fängt perfekt die Stimmung der Filme ein und erzählt eine passende eigene Geschichte. Hatte immer gehofft, dass das auch die Vorlage für einen vierten Film wird. Aber so bleibt es eben ein fantastisches Abenteuer zum Selberspielen.
15. Sin & Punishment - Star Successor
Treasure gehören sicher zu den von mir am meisten geschätzten und für mich prägendsten Entwicklern und das hier ist vielleicht ihr Magnum Opus. („Radiant Silvergun“ könnte das eigentliche Vorzeigewerk sein, aber das hab’ ich noch nicht durch) Den Vorgänger mochte ich gar nicht so und hab’ hier nicht viel erwartet, nur um von „Sin & Punishment 2“ komplett weggeblasen zu werden. Was für ein Kunstwerk! Brillante Einfälle und perfektes Spieldesign in jeder Sekunde.
16. R-Type DX
Meine Güte, hat mich das an den Game Boy Color geklebt. So herausfordernd, so abwechslungsreich, so motivierend. Ich bin kein Highscore-Jäger. Doch „R-Type DX“ hat meine Wertschätzung für gut designte Shoot’em ups genährt.
17. GTA Vice City/Mafia
Hier muss ich schummeln. Für mich als (Action-)Filmfan waren beide Spiele eine absolute Offenbarung. Ich glaube, ich muss wohl nicht erklären warum. Atmosphäre ist mir in Spielen extrem wichtig. Und es gibt kaum Titel, die zu ihrer Zeit dahingehend so abgeliefert haben. Dazu gab’s die geilen Auto-Verfolgungsjagden und Stunts bei „Vice City“ und die ultra spannenden Schießereien bei „Mafia“. Großes (Videospiel-)Kino.
18. Resident Evil Remake (Game Cube)
Was soll man noch sagen? Eines der besten Remakes zu einem der bedeutendsten Klassiker. Ich bin kein großer Horror-Spieler. Doch „Resident Evils“ Mischung aus trashiger Story, Body-Horror und gleichzeitig effektiv gruseliger „klassischer“ Schaueratmosphäre drückt bei mir einfach die richtigen Knöpfe. An das Remake von Teil 1 ist für mich bis heute nichts angekommen, nicht mal die tolle Neuinterpretation des Nachfolgers.
19. Beyond Good & Evil
Hat mich mit seiner ungewöhnlichen, aber dichten Stimmung und seinem vielfältigen Gameplay damals total abgeholt. Bis heute recht einzigartig und wohl auf ewig nachfolgerlos.
20. Commandos - Hinter feindlichen Linien
Ich liebe Stealth-Spiele und das Konzept von „Commados“ ist sicher eine der cleversten und damals originellsten Umsetzungen des Versteckspielprinzips. Heute würde ich wohl Mimimis „Shadow Tactics“ bevorzugen. Doch Pyro Studios initial reibungslos funktionierendes Pionierwerk hat sich mit seiner tollen Atmosphäre und der schnieken Pixel-Grafik seinen Platz in dieser Liste verdient. Bonuspunkte gibt’s dafür, dass ich es parallel mit meinem älteren Bruder gesuchtet habe. Schöne Erinnerungen!