Eure persönliche All-Time Top 10 (15, 20...)

Vielleicht hab’ ich den Thread übersehen. Denn so richtig kann ich gar nicht glauben, dass das große Thema noch nicht auf den Tisch kam.

Also, ziemlich selbsterklärend, was sind eure Top 10, Top 15, Top 20 oder welche Anzahl auch immer ihr wählen wollt All-Time-Favorites? Die Spiele, die euch am meisten geprägt, beeindruckt, berührt und beglückt haben. Gerne mit jeweils einer kleinen Erklärung, was die Titel so besonders macht. Ist aber natürlich kein Muss.

Ich fange mal an. Hab’ mich entschieden nur ein Spiel pro Reihe zu wählen. Werde aber schummeln, in dem ich weitere Teile daraus in der jeweiligen Beschreibung erwähne.

playstation-3-ps3-mass-effect

1. Mass Effect

Ja, ich meine den ersten Teil. Dieser hat mich in dieses wundervolle Universum eingeführt. Ich liebe die Atmosphäre, die Musik, das Mysterium, die Action und das Gefühl wirklich eine belebte Galaxie zu erkunden. Ja, ich mag sogar die Mako-Ausflüge auf verlassenen Planeten in austauschbaren Nebenmissionen. Man muss auch ein wenig Vorstellungskraft und Lesebereitschaft mitbringen. Erst dann entfaltet sich die volle Faszination. Teil 1 erzählt auch in sich eine runde Geschichte, was den Nachfolgern fehlt. Wer aber einmal abtaucht, muss sowieso alle erleben.

2. The Legend of Zelda - Link’s Awakening

Mein absoluter Lieblingsteil, meiner absoluten Lieblingsvideospielserie. „Zelda“ ist für mich der Inbegriff von Abenteuer und allem was ich an Videospielen liebe: Immersion und Atmosphäre, cleveres Design und nicht zuletzt Spektakel. „Link’s Awakening“ ist so wunderbar stimmungsvoll und kondensiert und rundum fantastisch gemacht. Ein wahrer Traum. Kein Fan des Remakes. Ich empfehle immer das Original oder die Color-Version. Auf Platz 2 im „Zelda“-Ranking stünde bei mir dann „Skyward Sword“.

3. The Secret of Monkey Island

Selbst ein fantastisches Spiel, zu dem wohl schon alles gesagt wurde. Persönlich brachte es mich dem PC-Gaming nahe, initiierte meine Liebe für Point’n Click-Adventures, aber, allen voran ist es eine Grundfeste der bis heute überdauernden Freundschaft zu meinem damals und über lange Jahre besten Freund, bei dem wir das (und viele andere Titel) gemeinsam gespielt haben.

street-fighter-ii-the-world-warrior-cover.cover_large

4. (Super) Street Fighter II (Turbo)

Was soll ich sagen? Als Martial-Arts-Film-Fan war „Street Fighter II“ auch für mich die Offenbarung als die es heute gehandelt wird. Unser Hype kam eigentlich nur aus der Werbung. Hab’ das fast ausschließlich bei einem Freund im Multiplayer und später ununterbrochen in der Game Boy (ja, wirklich) und Game Boy Advance-Version gespielt. Zeitlos!

5. Deus Ex

Ich war dank „Blade Runner“, „Ghost in the Shell“ oder „Matrix“ schon vorher Cyberpunk-Fan. Und „Deus Ex“ hat mir die perfekte spielgewordene Umsetzung des Genres beschert. Muss man nichts mehr zu sagen. Ein Klassiker!

gb_donkeykongland2_front

6. Donkey Kong Land 2

Ich liebe wenige Spielereihen so sehr wie „Donkey Kong Country“. Natürlich kann man argumentieren, dass die SNES-Versionen klar besser waren. Da ich den aber damals nicht besaß und die Teile erst später nachgeholt habe, gebührt „Donkey Kong Land 2“ der Ruhm meine Begeisterung für die Affen-Jump’n runs zementiert zu haben und damit auch der Platz in diesem Ranking. „Tropical Freeze“ ist für mich aber insgesamt der beste Platformer aller Zeiten.

7. Metroid Prime

Eines der wenigen Spiele, bei denen praktisch alles stimmt: Spieldesign, Bedienung, Artdesign, Musik, Technik, Umfang, Atmosphäre, dazu noch einfallsreich, innovativ und endlos detailverliebt. Ein wahrer Geniestreich. Angefangen hat meine „Metroid“-Liebe allerdings auf dem Game Boy, als ich zeitgleich auch Riesenfan der „Alien“-Filme wurde. Das passte gut zusammen. Schätze „Samus Returns“ auch nach wie vor sehr. „Super Metroid“ und „Zero Mission“ sind aber meine 2D-Favoriten der Serie.

8. Gothic

Meine Top 20 hat sich über die Jahre immer mal wieder ein wenig verändert, aber ich glaube „Gothic“ wird bis an mein Lebensende einen der ersten zehn Plätze belegen. Mir ist nie wieder eine Spielwelt untergekommen, die so glaubwürdig und lebendig erschien. Bis heute der Maßstab, an dem noch jede andere Open-World gescheitert ist. Hab’ nie den zweiten Teil gespielt.

9. Wave Race 64

Man sagt das zwar oft, aber ich glaube, ich bin wirklich einer der größten „Wave Race“-Fans der Welt. Mich macht es einfach glücklich das und seinen gleichwertig guten Nachfolger „Blue Storm“ zu spielen. Es gibt nichts Vergleichbares.

10. StarCraft

Braucht man auch nichts zu sagen. Ich liebe Science-Fiction. Und 90er-Science-Fiction, gerade im Spielebereich, gerade auf dem PC hat nochmal seine ganz eigene Stimmung. „StarCraft“ schlägt genau in diese Kerbe, hat mich mit einer völlig neuen Art Spiel konfrontiert und ist sowieso rundherum ein edles Werk.

11. Castlevania - Order of Ecclesia

Noch eine meiner Lieblingsspielereihen. Ich war schon etwas ermüdet von der Metroidvania-Formel für die Serie als „Order of Ecclesia“ mich wieder erweckt hat. Das komplexe und vielseitige Waffen- und Fähigkeitensystem machen es spielerisch zum besten Teil aus dem Segment, wenn man den brutalen, aber fairen Schwierigkeitsgrad verträgt. Tolle Grafik, solide Story und die fantastische Musik schaden da auch nicht. „Aria of Sorrow“ und „Symphony of the Night“ belegen Platz 2 bzw. 3 im persönlichen Serien-Ranking. Von den klassischen Episoden schätze ich „Belmont’s Revenge“ und das „Rondo of Blood“-Remake am höchsten. Hach, tolle Reihe.

12. Super Mario World

Es ist halt „Super Mario World“. Ich glaube, ich würde soweit gehen und „New Super Mario Bros. U“ zum meinem persönlichen Lieblings-„Mario“-Jump’n run küren. (meine seltsame Meinung zu individuellen Serien-Favoriten ist vielleicht jetzt schon rübergekommen) Aber „Super Mario World“ hat mir die Spieldesign-Genialität der Reihe erstmals so richtig vor Augen geführt. Ein zeitloses Meisterwerk.

13. Tomb Raider (2013)

Eine weitere unpopuläre Meinung. Aus Ermangelung der entsprechenden Systeme habe ich wenig Berührungspunkte mit den alten Teilen, obwohl die genau mein Ding gewesen wären. Das „Tomb Raider“-Reboot spricht mich in allen Belangen an und gehört zu den ganz wenigen Spielen, die ich mehrmals durchgezockt habe. Die Geschichte ist doof, die Atmosphäre hingegen fantastisch. Audiovisuell und technisch perfekt, spielerisch erste Sahne, hervorragend gepacet. Rätsel, Erkundung, Klettern, Shootouts und bombastische Setpieces. Ich liebe es!

14. Indiana Jones and the Fate of Atlantis

Für mich das einzig wahre „Indiana Jones 4“. Fängt perfekt die Stimmung der Filme ein und erzählt eine passende eigene Geschichte. Hatte immer gehofft, dass das auch die Vorlage für einen vierten Film wird. Aber so bleibt es eben ein fantastisches Abenteuer zum Selberspielen.

s-l400

15. Sin & Punishment - Star Successor

Treasure gehören sicher zu den von mir am meisten geschätzten und für mich prägendsten Entwicklern und das hier ist vielleicht ihr Magnum Opus. („Radiant Silvergun“ könnte das eigentliche Vorzeigewerk sein, aber das hab’ ich noch nicht durch) Den Vorgänger mochte ich gar nicht so und hab’ hier nicht viel erwartet, nur um von „Sin & Punishment 2“ komplett weggeblasen zu werden. Was für ein Kunstwerk! Brillante Einfälle und perfektes Spieldesign in jeder Sekunde.

16. R-Type DX

Meine Güte, hat mich das an den Game Boy Color geklebt. So herausfordernd, so abwechslungsreich, so motivierend. Ich bin kein Highscore-Jäger. Doch „R-Type DX“ hat meine Wertschätzung für gut designte Shoot’em ups genährt.


17. GTA Vice City/Mafia

Hier muss ich schummeln. Für mich als (Action-)Filmfan waren beide Spiele eine absolute Offenbarung. Ich glaube, ich muss wohl nicht erklären warum. Atmosphäre ist mir in Spielen extrem wichtig. Und es gibt kaum Titel, die zu ihrer Zeit dahingehend so abgeliefert haben. Dazu gab’s die geilen Auto-Verfolgungsjagden und Stunts bei „Vice City“ und die ultra spannenden Schießereien bei „Mafia“. Großes (Videospiel-)Kino.

18. Resident Evil Remake (Game Cube)

Was soll man noch sagen? Eines der besten Remakes zu einem der bedeutendsten Klassiker. Ich bin kein großer Horror-Spieler. Doch „Resident Evils“ Mischung aus trashiger Story, Body-Horror und gleichzeitig effektiv gruseliger „klassischer“ Schaueratmosphäre drückt bei mir einfach die richtigen Knöpfe. An das Remake von Teil 1 ist für mich bis heute nichts angekommen, nicht mal die tolle Neuinterpretation des Nachfolgers.

19. Beyond Good & Evil

Hat mich mit seiner ungewöhnlichen, aber dichten Stimmung und seinem vielfältigen Gameplay damals total abgeholt. Bis heute recht einzigartig und wohl auf ewig nachfolgerlos.

2093_230

20. Commandos - Hinter feindlichen Linien

Ich liebe Stealth-Spiele und das Konzept von „Commados“ ist sicher eine der cleversten und damals originellsten Umsetzungen des Versteckspielprinzips. Heute würde ich wohl Mimimis „Shadow Tactics“ bevorzugen. Doch Pyro Studios initial reibungslos funktionierendes Pionierwerk hat sich mit seiner tollen Atmosphäre und der schnieken Pixel-Grafik seinen Platz in dieser Liste verdient. Bonuspunkte gibt’s dafür, dass ich es parallel mit meinem älteren Bruder gesuchtet habe. Schöne Erinnerungen!

8 „Gefällt mir“
20. Duke Nukem 3D
19. Starcraft 2
18. XCOM 2
17. Super Mario Bros 3
16. Super Mario 64
15. Myst, Riven und Myst 3
14. Pathfinder: Kingmaker
13. GTA V
12. The Legend of Zelda: Twilight Princess
11. Super Mario Odyssey
10. Cyberpunk 2077
9. Half Life 2
8. The Mass Effect Trilogy
7. Skyrim
6. Red Dead Redemption 2
5. Resident Evil
4. Thief 1, 2 und 3
3. Baldurs Gate 1 und 2
2. The Witcher 3
1. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom/Breath of the Wild
4 „Gefällt mir“

PUHHH, das ist schwer. Gibt 2 spiele, die herausstechen, das sind dann meine Top 1 und 2, aber mal schauen, wieviele ich zusammen kriege:

  1. Alpha Centauri:
    Ganz einfach weils dazu noch keine eigene Stay Forever folge gab, welch Frevel. :smiley:
    Aber mal im ernst, ich hab NICHT dasselbe Problem mit Civ wie der Lott, ABER mag Scifi ansätze, wenn ich denn wählen kann, lieber als die „semi realistischen“. Hatte auch viel Spass mit Civ, aber Alpha Centauri hat mir da einfach VIEL besser gefallen.

  2. Xcom:
    Und zwar das erste von 1994. Nicht weil es viel besser wäre, als die Nachfolger (mir haben die Nachfolger und auch die Neuauflage richtig gut gefallen), sondern weil ich das erste damals bei Release bei/mit nem guten Freund gespielt hab und das echt ne aufregende Nummer war. Wo sind die Aliens, wie gehen wir taktisch vor etcpp. Sprich mehr die nostalgische Erinnerung an einen guten Freund macht es hier aus. :wink:

  3. Duke Nukem 3D:
    Muss man nicht viel zu sagen, Hail to the King Baby! ^^

  4. Shadow Warrior:
    Auch hier das alte von 1997. Die neuen sind zwar auch gut (vorallem der erste Teil der Neuauflage), aber das alte hab ich in ner wilden Zeit gespielt und das hat mich voll abgeholt. Vorallem das Killer Rabbit als anspielung auf die Ritter der Kokosnuss fand ich herrlich :smiley:

  5. System Shock:
    Das erste, von 1994. Das war damals ein echtes Highlight für mich, ich fand das ganze Thema echt sehr gut rübergebracht. World Building etc war echt exellent. Der 2. Teil hat zwar viele Dinge verbessert bzw. besser gemacht, aber vom Spielgefühl und dem Gefühl eine Raumstation zu erkunden, war es doch ein bisschen weiter weg. Wie gesagt, System Shock 2 ist sicher ein sehr sehr gutes Spiel, aber mein Gefühl geht da richtung des ersten.

  6. Mechwarrior 2 samt beider Addons:
    Das Spiel von 1995. Tja, was soll ich sagen, hab in meiner Jugend die Mechwarrior Bücher verschlungen und fand die Mechwarrior Spiele eigentlich alle toll. Der 2. Teil hat aber einen besonderen Platz in meinem Herzen weil…ach weiss garnicht wieso. Glaub den hab ich am längsten gespielt und während dessen auch grad die Clan Bücher gelesen. Fand ich einfach super damals.

  7. Gothic 2 samt Addon:
    Auch wenn ich an Teil 1 viel Spass hatte damals (und von Teil 3 reden wir nicht :smiley: ), fand ich den 2. Teil einfach gut. Da hat einfach wieder alles gepasst und ich hatte sehr sehr viel Spass damit.

  8. Master of Magic:
    Ähnlich wie bei Alpha Centauri, hat mir Master of Magic einfach ein bisschen besser gefallen als Civ.
    Hab das damals für 140 Mark im Kaufhof geholt, das dürfte das teureste Spiel gewesen sein, das ich mit DM gekauft hab. Hab das über die Jahre viele viele Stunden gespielt UND es war auch das erste Spiel, das ich mir damals dann bei GOG gekauft hab. :slight_smile:

  9. Arcanum:
    Achja, zwar sehr sehr sehr verbuggt rausgekommen, aber ein Steampunk Rollenspiel, von denen gab es nicht viel. Auch hier fand ich das World Building echt genial und hatte sehr sehr sehr viel Spass damit.

  10. Heroes of Might and Magic 3:
    Tja, hab fast alle Heroes spiele gespielt (bei den neueren bin ich aber ausgestiegen, glaub mein letztes war das 6.) und Heroes 3 ist mein liebstes der Reihe. Die anderen sind auch gut (wobei ich mit den neuen nicht soviel anfangen konnte). Auch hier weniger exacte Gründe als, fühlt sich so richtig an. ^^

  11. Batman Arkham City:
    Für mich das beste der Batman spiele. Arkham Asylum war schon toll, City hat darauf aufgesetzt und einige Sachen wirklich toll „veredelt“. Die beiden teile danach (Origins/Knight) haben mir dann nichtmehr so gefallen.

  12. Anno 1602:
    Auch hier eigentlich nur wieder wegen einer Anekdote aus der Jugend! Hatte das Spiel mir geholt und ne Menge Spass damit. Dann war ich mit nem guten Freund auf nem Dorffest und habe eine sehr große Menge Bier getrunken. Danach sind wir zu mir und er wollte mal Anno 1602 ausprobieren. Mir war schon schlecht und ich war müde, deswegen bin ich in mein anderes Zimmer und hab mich hingelegt und bin eingepennt. ^^ Als ich dann mitten in der Nacht um 3 Uhr wieder wach wurde und zu mir kam, kam ich runter und der Kumpel hockt immernoch vor meinem Pc und spielt Anno 1602. :smiley:
    Achja, die Jugend. ^^

  13. Baldurs Gate 1+2+Addons:
    Tja, was soll man sagen, was nicht schon Stay Forever gesagt hat. Mir haben beide SEHR viel Spass gemacht und 2 hat echt viele Dinge verbessert, die in 1 vielleicht nicht so gut ausgearbeitet waren. Dennoch gehören die (wegen der zusammenhängenden Geschichte ^^) irgendwie zusammen und belegen deswegen auch einen Platz gemeinsam.

So, und nun zu meinen 2 Alltime Favorites:

  1. Planescape: Torment:
    Was soll man sagen. Das ist DAS Spiel das mich mit jungen 19 echt weg geblasen hat. Um weiter zu spielen bin ich damals aus dem Bett gekrabbelt in der meine damalige wunderschöne Freundin lag und hab einfach weiter gespielt (oh man war das nen Ärger als sie 2 stunden später aufgewacht ist :smiley: ).
    Lange Zeit war es meine Nummer 1 und ich dachte nicht, das mich nen Spiel nochmal so berühren würde.
    Oh, und wie der Herr Lott hab ich damals dann auch immer nen guten Freund angerufen, wenn ich wieder was verrückt-geniales entdeckt habe in dem Spiel. Einfach nur super!

  2. Disco Elysium:
    Das Spiel, das mich dann das erste mal seit 20 Jahren wieder so weggeblasen hat wie es Planescape Torment getan hat. Bin 20 Jahre älter, ein anderer Mensch, und wieder hat dieses geniale Spiel es geschafft mich zu berühren und zum Nachdenken zu bringen.
    Ich hoffe ich erlebe es noch, das soetwas nochmal passiert, muss aber wahrscheinlich erstmal wieder 20 Jahre warten. ^^

Es gibt natürlich noch jede Menge anderer sehr guter Spiele und das ist auch nur meine SEHR persönliche Liste.
Vielleicht werd ich nochmal ein paar Nummern rumschieben bzw. später was ergänzen, aber so auf die schnelle wäre das meine Liste. ^^

Edit: ARGL, doofes forum ändert einfach meine Nummern. ^^ Geht oben mit 15 los und dann nach unten bis zur Nummer 1 Disco Elysium. ^^

4 „Gefällt mir“

Für eine echte Reihenfolge bin ich zu unentschlossen. Ich habe zwei Blöcke gebildet. Der Erste Block sind die Spiele die in meinem Herzen einen ganz besonderen Platz einnehmen in der Reihenfolge der Wichtigkeit. Der zweite Block sind die Spiele, an die ich sofort denke, wenn ich eine TOP-Liste zusammenstellen soll, allerdings ohne Reihenfolge, sondern alphabetisch.

Block 1

Ultima Online
In dieses Spiel habe ich insgesamt wohl am meisten Zeit versenkt. Das erste echte Online-Rollenspiel. „Millionen“ von Spielern. Der Kampf um deutsche Server. Und das Ganze mit einem 56k-Modem für läppische 3 Pfennige/Minute von der Telekom. Ich habe es geliebt. Ich hatte Telefonrechnungen von 350 Mark/Monat. Zum Ausgleich habe ich mich nur von Nudeln und Leitungswasser ernährt. Meine sozialen Kontakte außerhalb von Ultima Online waren quasi Null. Nach 2-3 Jahren begann die große Account-Verkaufswelle. Meiner ging für 4000 Mark weg. Ich habe danach nie wieder ein Onlinespiel angefasst. Zuviel Suchtpotential.

Might & Magic 3 - Isles of Terra
Mein zweiter PC war ein 386DX-40 mit VGA-Grafik. Dieses Leistungswunder habe ich zeitgleich mit MM3 gekauft. So wurde dieses Spiel auch das meistgenutzte Stück Software. Ich habe das Spiel das erste Mal durchgespielt ohne zu verstehen, dass es nicht Echtzeit ist (Eye of the Beholder) und ich nicht wie blöd auf den Angriffsbutton hämmern muss. Das kam erst in den gefühlt 15 Durchgängen danach.

Civilization (Reihe)
Es gibt wohl keine Spielereihe, die ich von Anfang bis Heute so oft gespielt habe. Unzählige Partien. Am liebsten die Teile 1-4 (stapelbare Einheiten). Mit Teil 6 bin ich nicht so richtig warm geworden. Heutzutage spiele ich der Einfachheit halber meist Unciv auf dem Telefon (basiert auf Teil 5).

Historyline: 1914–1918
Das erste Rundenstrategiespiel, dass ich gespielt habe. Der Beginn einer Liebe zu einem Genre, die bis heute anhält.

Jagged Alliance (Reihe)
Historyline war mein erstes Rundenstrategiespiel. Die Jagged Alliance-Reihe (insbesondere Teil 2) waren die Besten.

Block 2

  • Ascendancy - Das zweitbeste 4X-Spiel nach Civilization. Die Alienrassen sind ein Traum. Nur noch 12 andere SF-Folgen bis das Spiel dran ist.
  • Assassins Creed II - Die Ezio-Trilogie - Die Reihe hat ihren Höhepunkt. Super Story. Tolle Charaktere. Unverbrauchtes Gameplay. Danach gings nur noch Berg ab.
  • Baldurs Gate 3 - Dieses Spiel stellt alles in den Schatten, was seit Langem im Bereich Rollenspiel erschienen ist. In den nächsten Jahren müssen sich alle Anderen hieran messen lassen.
  • Diablo 2 - Spaß, Spaß, Spaß - Vor allem im Battlenet. (Immer dann wenn bei Ultima Online kein Bekannter Online war.)
  • Dune II – Kampf um Arrakis - Mein erstes Echtzeit-Strategiespiel. Wenn man kurz vorher den Film gesehen hat, macht es besonders viel Spaß mit den Harkonnen die Blumenstreichler von den Atreides einzustampfen.
  • Fallout - Meine erste Begegnung mit Postapokalypse (Wasteland ging an mir vorbei.). Und das auch noch als Runden-RPG. Wahnsinn. In Teil 3 haben sie nen Shooter draus gemacht. Hmpf. Dafür konnte man aber zu toller Musik durch das nukleare Ödland streifen. New Vegas war auch sehr gut. Teil 4 fand ich langweilig.
  • Fate - Gates of Dawn - Wochenlang mit nem Kumpel vor seinem Amiga auf der Suche nach den perfekten Partymitgliedern. Ein tolles Spiel und leider relativ unbekannt. Auf jeden Fall ne SF-Folge wert.
  • Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards - Mein erstes professionelles Computerspiel überhaupt. Vergisst man nie. Ich bin nicht sicher ob ich jemals aus Leftys Bar rausgekommen bin.
  • Panzer General - Rundenstrategie bei der man die Auswirkungen seiner Erfolge direkt merkte. Als mein Kumpel und ich den Krieg in Amerika beendet hatten, kamen wir uns vor wie die bösen Jungs. Super.
  • Vampire: The Masquerade – Bloodlines - Eine der besten Welten überhaupt. Leider bei Release völlig verbuggt.
  • The Witcher - Drei tolle RPGs nach einer tollen Romanvorlage. Endlich mal kein Schwarz und Weiß, sondern nur verschiedene Grauabstufungen. Eine sehr schmutzige Welt.
  • Wizardry 6+7 - Neben Fallout und Might & Magic meine liebsten Runden-RPGs.
2 „Gefällt mir“

Okay, 1-10:

Platz 1: Lemmings (inkl. die Erweiterung: Oh no! More Lemmings) nur auf dem AMIGA!

Das ist für mich die beste Spielidee aller Zeiten. Kein Spiel hat mich so gefangen genommen, süchtig gemacht und zu bösartigen Experimenten verleitet wie dieses Spiel.

Platz 2: Tetris (sowohl auf dem NES als auch auf dem Gameboy)

Einfache Spielidee, welche mich heute noch bei Stange hält.

Platz 3: Age of Empires II

Das beste Spiel seiner Art.

Platz 4: Freespace 2

Ist bis heute mein liebster Weltraum-Shooter.

Platz 5: The Secret of Monkey Island

4-Akter, eigentlich 3-Akter (Exposition, Konfrontation, Auflösung, Wendepunkten) mit klassischer Hollywood-Dramaturgie. Für mich das erste Grafik-Adventure mit vernünftig geschriebener Geschichte, die perfekt mit dem Gameplay eines Adventures, narrativen Rätseln, erzählt wird.

Platz 6: Another World

Ein Kunstwerk. Könnte heute als viel besprochenes Indie-Game so auf den Markt geworfen werden.
Seiner Zeit voraus.

Platz 7: Grim Fandango

Abgesehen von der Steuerung (in der SE behoben), das beste Adventure aller Zeiten.

Platz 8: PT-Teaser

Das beste Horrorspiel aller Zeiten. Hat eine ganze Reihe von Spielen geprägt, die mir Angst gemacht haben. (z.B. Layers of Fear)

Platz 9: The Last of Us

Wichtiger Meilenstein, welcher die Narration in Spielen insgesamt vorangebracht hat.

Platz 10: Wishbringer

Ist halt so! :slight_smile: (Weil Klein Chrissi vor dem C64 mit Leuchtstein in der Hand und Wolldecke überm Kopf)

1 „Gefällt mir“

Interessante Diskussion und interessante All-Time Best-of-Listen die man hier lesen kann.

Die Frage ist natürlich ob man mit der gegenwärtigen Perspektive darüber nachdenkt, oder sich in die Zeit hineinversetzt, in der man die Spiele gespielt hat. Wenn ich chronologisch zurück denke, würde ich von Platz 10 (alt) bis 1 (neuer) wie folgt ranken:

  1. Bobby geht nach Hause (Atari VCS2600)
    Unbenannt
    Unbenannt

Sicher nicht ansatzweise die Qualität anderer VCS-Spiele wie Donkey Kong, Pacman oder Pitfall, aber bei mir persönlich die wahrscheinlich aller erste Berührung mit einem Telespiel (um 1990 herum).

  1. Super Mario Land
    images

Hatte ein Haushalt in meiner Straße, da durften wir als Kinder abwechselnd immer 5 Minuten den Gameboy bespielen - das war pure Magie und wahrscheinlich bei den meisten Grundschulkindern in den frühen 90ern war der Gameboy das ultimativ begehrenswerte Spielzeug (natürlich ging da die subtile „brauche ich für die Schule“ Nummer nicht).

  1. Street Figher 2 (SNES)
    images
    images

Hat ja auch schon eine schöne SSF-Folge erhalten - das Ding haben wir rauf und runter gespielt (auf in einem Spieleladen übers Wochenende geliehenen Konsolen mit 2 Controllern - 20 DM von Samstag Früh bis Montag abend - genial).

Das SNES bietet natürlich noch so viel mehr Spiele, die ich hier nennen müsste von den allseits bekannten Super Mario World, Zelda A Link to the Past, Sim City & Co. bis hin zu nischigeren Titeln wie Sim Ant (US), war das für mich die Konsole Nummer 1 der Kindheit.

  1. Kings Quest V (386er PC)
    Unbenannt

War mein erstes Point&Click-Adventure, dass ich mit einem guten Freund auf dem Arbeits-PC seines Vaters durchgespielt habe. Kommt natürlich längst nicht an die bekannten Lucas Arts Spiele heran, mich hat aber damals die schöne Grafik zu der Zeit sehr beeindruckt und als Kind ist man wahrscheinlich nicht so kritisch in Sachen Rätsel-Logik usw.

  1. Pizza Connection (Pentium)
    Unbenannt

Hat auch schon eine schöne SF-Folge erhalten. Der PC lief bei mir immer parallel zu den Konsolen mit. Am PC fand ich v.a. Simulationen wie Pizza Connection oder auch Fußball-Manager wie DSF98 von Sierra interessant.

  1. Super Mario 64 (N64)
    Unbenannt

Der Sprung in die 3D-Polygonwelt war wahrscheinlich der Hype-Höhepunkt in meiner Gaming-Sozialisation. Mit Promo-VHS, Zeitschriften die auf dem Schulhof kursiert sind und Co. haben wir dem 1. März 1997 sehr entgegen gefiebert und das Spiel hat die hohen Erwartungen mehr als erfüllt. In meinen Augen bis heute ein tolles Spiel.
Auch Zelda Ocarina of Time, Golden Eye 007, 1080 Snowboarding, Wave Race, Diddy Kong Racing, Mario Kart 64 u.v.m. werde ich immer in Erinnerung behalten.

  1. Tekken 3 (Play Station)
    Unbenannt

Stellvertretend für die Konsole, die den Übergang von Kindheit zum Jugendlichen begleitet, würde ich Tekken 3 herausgreifen (damals für 150 DM als Japan-Import). Aber auch die vielen anderen „erwachsenen“ Titel wie Resident Evil 1+2, Final Fantasy 8, Gran Tourismo, Metal Gear Solid oder Bushido Blade werde ich nie vergessen. Im Multiplayer habe ich zudem wahrscheinlich am meisten Zeit mit der Fifa und Pro Evolution Soccer Serie verbracht.

  1. Shenmue (Sega Dreamcast)
    images

Die Dreamcast hatte ich mir bereits Anfang 99 als Japan-Import (für horrendes Geld und nur durch Verkauf meiner kompletten Spiele- und Konsolensammlung) gekauft. Rückblickend wahrscheinlich wegen der damals im Vergleich zu Play Station und N64 unglaublich schönen Grafik. Shenmue wurde schon lange vor Release unglaublich gehypet, auf das Spiel habe ich mir sehr gefreut. Es konnte zwar nicht ganz das Versprechen erfüllen, war aber trotzdem zu der Zeit ein Erlebnis.
Weitere viel gespielte Titel auf der Dreamcast waren Virtua Tennis und Crazy Taxi. Die Konsole hätte einen größeren kommerziellen Erfolg verdient gehabt.

  1. Resident Evil 4 (Gamecube / PS2)
    images

Das Spiel kam zu einer Zeit, als ich zunehmend weniger gespielt habe. Dieser Teil hat mich aber begeistert, weil sich Resident Evil zur richtigen Zeit neu erfunden hat in meinen Augen.
Aus dieser Konsolengeneration sind mir auch noch die GTA3 Teile (allen voran Vice City) in guter Erinnerung und die vielen Fortsetzungen bekannter Marken (Metal Gear, Gran Tourismo, Tekken, Super Mario, Zelda, etc.). Spätestens mit der Nintendo WII habe ich mein Hobby einschlafen lassen…

  1. Mario Tennis Aces (Nintendo Switch)
    images

… um es schließlich 2017 dank der Nintendo Switch wieder für mich zu entdecken. Mario Tennis Aces ist ein netter Zeitvertreib zwischendurch. Natürlich habe ich auch 120 Stunden in Breath of the Wild gesteckt, es hat auch Spaß gemacht, sich aber bisweilen nach „Arbeit“ angefühlt.
Eigentlich müsste ich die komplette Konsole auf Platz 1 benennen - sie bietet einfach so viele Möglichkeiten auch verpasste (aus heutiger Sicht Retro-)Spiele nachzuholen. Für mich das richtige Gerät in der aktuellen Lebensphase.

Fazit: Gar nicht leicht, sich auf 10 Titel festzulegen, aber eine schöne Gelegenheit einmal die persönliche Gaming-Geschichte zu reflektieren :nerd_face:

2 „Gefällt mir“