-
Shadow of the Colossus (PS2)
Man klettert an riesigen Giganten hoch, indem man sich an deren Fell festhält. Die Welt ist gigantisch, einsam melancholisch, und schön. -
Talos Principle 1 und 2 (PS4 Pro und Steamdeck)
Laser Puzzle in 3D in einer wunderschönen Welt mit epischer, beruhigender Musik. Die Atmosphäre und das Erfolgserlebnis, wenn man ein Puzzle endlich schafft, was erst unmöglich erscheint, sind kaum zu überbieten. Dazu kommen Rätsel außerhalb der Räume, in der Welt selber. -
Mirror’s Edge 1 und 2 (Steamdeck)
Nirgendwo fühlt sich die eigene Bewegung in einem Egospiel so gut an wie in Mirror’s Edge. Dazu kommt eine weisse futuristische Stadt. Das ist ein Design, was man nirgendwo anders findet. -
Bolo (1996, MS-DOS)
Das beste Breakoutspiel finde ich. Der Schläger lässt sich frei bewegen. Das Spiel ist voller Elemente wie Magnetismus, Gummibänder, Flipperelemente etc. -
Oxyd (MS-DOS)
Das beste 2D Murmelspiel aller Zeiten. Der Untergrund wirkt sich auf das Rollverhalten aus. Die Rätsel bleiben bis zum Schluss abwechslungsreich. -
Velocity 2X (Vita/Switch)
Eine Mischung aus vertikalem SHMUP und Run’n’Gun a la Turrican, mit einer treibenden wunderschönen Synthiemucke -
Donkey Kong ’94 (Super Gameboy)
Es fängt an wie Donkey Kong, aber dann ist es doch tausendmal besser. Eine tolle Überraschung. -
The Witness (PS4 Pro)
Nicht nur die genialen Rätsel und konstruktives Design, wo man sich ohne Tutorial die Mechaniken selber durch Ausprobieren erschliesst, sind unglaublich. Nein, es gibt auch hier noch die zusätzlichen „Rätsel in der Welt“ die mir das Gehirn zermürbt haben. -
Castlevania Symphony of the Night (PS1)
Damals haben wir es als Japanimport durchgespielt, ohne die Texte im Inventar lesen zu können. Das Spiel ist voller interessanter Spielmechaniken und geheimer Objekte, die man finden kann, und die das Spiel auch massgeblich beeinflussen. Der richtige Knaller war, als wir erfuhren, dass man über 100% schaffen kann. -
Super Mario World (SNES)
Ich kann es immer wieder durchspielen. Das Hüpfen macht soviel Spass. Und jedesmal entdecke ich irgendwelche neuen geheimen Ausgänge. -
Super Metroid (SNES)
Super Metroid und SOTN sind die besten Metroidvanias, meiner Meinung nach -
Zelda A Link to the Past (SNES)
Eher ein Metroidvania aus der Vogelperspektive. Ich habe es mehrmals durchgespielt, und es bleibt einfach immer gut -
Portal 2 (PC)
Puzzle mit Portalen sind einfach genial. Teil 2 besticht durch neue Spielelemente und abwechslungsreichere Grafik. Zum Beispiel sind viele Puzzleräume jetzt von Pflanzen durchwachsen, statt klinisch rein zu sein. -
Extase (Amiga 500)
Interaktive Musik von einem anderen Planeten, und ein kreatives Puzzleprinzip, wo man elektrische Schaltkreise aktivieren muss. -
Space Taxi 3 (Amiga)
Wer hätte gedacht, dass Space Taxi als Multiplayer Spiel so gut funktioniert? Da ist richtiges Teamwork gefragt. Dazu kommt ein riesiger Umfang mit herrlichen kreativen Levelideen -
Achtung die Kurve (Amiga)
Eine Multiplayer Party mit sechs Spielern. Lightcycles mit Kurven. -
Pinball Arcade (Switch)
Komischerweise ist die Switch Version besser als die PC Version. Allerdings ist es nur gut, wenn man am Anfang dabei war, bevor die Williams Tische wegen Lizenzverlust entfernt wurden -
Dreamweb (Amiga)
Ein Point and Click Adventure aus der Vogelperspektive mit Film Noir Cyberpunk Atmosphäre und dazu auch noch ultrabrutal. Die Musik kann ich endlos hören. -
Beneath a Steel Sky
Die Mischung aus Cyberpunk, toller Grafik und Humor in einem Point and Click Adventure was man tatsächlich schaffen kann. Die Rätsel sind ausnahmsweise mal logisch. -
Heart of Darkness (PS1)
Die Animationen sind ein Traum. Das Spiel erinnert stark an Another World, und wurde auch von Eric Chahi geleitet, der auch Another World entwickelt hat. -
Prince of Persia (DOS)
Die Animationen, die geheimen Abschnitte, die Steuerung, die sich wie echt anfühlt. Man hat Gewicht und Trägheit. -
Last of Us 2 (PS4 Pro)
Nie habe ich bei einem Spiel so gezittert und die Nächte durchgezockt. -
Castlevania Rondo of Blood (PCE CD)
Auf dem MiSTer durchgezockt, es war dann doch überraschend angenehm leicht und voller versteckter Pfade. -
Street Fighter 6 (Steamdeck)
Bestes Fighting Game aller Zeiten IMO. Diese Animationen! Das Spiel ist der Konkurrenz um Jahre voraus. -
Pinball FX - Williams tables (Steamdeck)
Die besten Flippertische aller Zeiten wie Addams Family, Medieval Madness, usw. alles originalgetreu wie in der Spielhalle -
Flashback (Amiga 500)
Spiele ich immer mal wieder durch. -
Gods (Amiga 500)
Wegen der tollen Schaltergeheimnisse und Grafik, zum Beispiel gibt es Explosionen in der Form schreiender Gesichter. -
Another World (Amiga 500)
Eine unglaubliche kinoartige Atmosphäre auf dem Amiga -
WipeOut 2097 (PS1)
Ein Traum mit NegCon -
Outrun 2 Coast 2 Coast (PS2)
Relaxed mit Ellbogen aus dem Fenster über den Highway cruisen, dazu noch 80er Jahre Synthiemucke, was will man mehr?
6 „Gefällt mir“