Fallout 3, New Vegas oder 4 spielen?

Ich würde 1.000 Euro geben, wenn man mir alle Erinnerungen an Fallout 3 löschen würde und ich das Abenteuer komplett neu erleben dürfte. Gute Reise! Und guck auf Nexus nach den 5 wichtigsten Mods!

2 „Gefällt mir“

So geht es mir mit Fallout 1 und 2.
Leider hatte ich damals nur die zensierten DE-Versionen mit den inhärenten Bugs. Ich bin aber in beiden Versionen nie in einen Plot-Stopper gelaufen, weil ich wohl immer zu heldenhaft gespielt habe und so hab ich sie nie bemerkt.
So hab ich beide Ursprungsteile durch.
Wenn dann würde ich heute vielleicht noch Fallout New Vegas in der unzensierten Version spielen, wenn es FPS sein muss. Da zündet wenigstens die Story.
Prinzipiell finde ich aber die ersten zwei Teile besser und vor allem als das stringentere Erlebnis.
Das SPECIAL System ist einfach mit eins der besten cRPG-Video-Game Systeme, zusammen mit KOTOR und DA:O Da kann DnD einfach nur einpacken., obwohl es oft die Wurzeln bildet. Leider wurde das ab Fallout 3, mit VATS, zu sehr verwässert.

1 „Gefällt mir“

An der Stelle, wenn du die nötige Geduld und Affinität für Modding mitbringst und mit Fallout 3 starten willst:

Es gibt das Projekt „Tale of Two Wastelands“, welches Fallout 3 und FNV zu einem sehr langen Spiel zusammenstöpselt (beide Spiele nutzen die gleiche Engine). Du spielst erst Fallout 3 und kannst am Ende einfach mit deinem Charakter in die Welt von FNV weiterreisen. Das Projekt enthält dutzende Tweaks für Quality of Life und Bugfixes, und bleibt dabei sehr nah an den ursprünglichen Games, also definitiv „Vanilla+“.

Die 3D-Fallout-Spiele haben insgesamt einfach krasse Moddingszenen.
Ich habe im Frühjahr Fallout New Vegas mit der „Viva New Vegas“-Moddingliste gespielt, auch sehr empfehlenswert: Viva New Vegas

Aktuell spiele ich Fallout 4 mit der Moddingliste „The Midnight Ride“ + Sim Settlements 2, um die viel zu aufwändige Siedlungsbaumechanik zu bändigen, was ich ebenfalls sehr empfehlen kann.

Fallout 4 zieht sich für mich deutlich mehr als FNV, das Pacing ist einfach nicht gut im Vergleich. Fallout 4 hat deutlich mehr „busy work“, und dabei habe ich mir das Leben schon einfacher gemacht durch die Mods! Trotzdem gutes Spiel.

@Schwaben_Bully man sollte vielleicht noch bedenken, dass ja anscheinend ein Fallout3 Remake in Arbeit ist, eventuell lohnt es sich noch daruf zu warten. Mir ist es bei Oblivion so gegangen, ich habs ca. 1-2 Jahre vor dem Remake noch mal sehr intensiv gespielt (kann man echt noch gut machen) und das hat mir dann das sehr schöne und kompetent gemachte Remake ein wenig vermiest.

Die Frage kann man nur „Kommt drauf an…“ beantworten.

Für Leute, die Fallout 1+2 ein wenig hinterhertrauern (so wie ich), ist Fallout 3 ganz vorn. Allein deshalb, weil dieses Spiel ganz offensichtlich so gestaltet wurde, dass sowohl die alten Fans abgeholt werden und trotzdem die Engine auf das bei dieser Zielgruppe skeptisch beäugte 3D umzustellen. In keinem anderen der neuen Fallouts findet man soviel Fanservice (Als ich bspw. Harold gefunden hatte, hatte ich ein bisschen Pipi in den Augen.). Ich habe es jetzt mehrfach durch und finde immer wieder Neues.

Fallout New Vegas ist definitiv das ausgereiftere Spiel. Es hat imho auch die bessere Story. Aber, die Bezüge auf die alten Fallouts muss man schon suchen. Dieses Spiel bezieht sich mehr auf Teil 3. Ich hatte viel Spass damit und habe es auch mehrmals mit und ohne Addons gespielt. Mein Herz hängt aber an Teil 3.

Fallout 4 hab ich einmal mit allen Addons durch. Kurzfazit: Ich mag es nicht.
Langfazit: Das Spiel ist zu groß und will zuviel. Dadurch macht es für mich nicht viel richtig. Ich finde den Loot langweilig. Das Crafting ist langweilig (alle Waffen sind irgendwie gleich). Und wer auch immer den Basenbau eingebaut hat, gehört verhauen. Der könnte ersatzlos entfallen und das Spiel würde dadurch besser. Auch die Addons sind für mich nur mehr vom gleichen langweiligen Zeug in anderer Farbe. Beispiel: In den ersten Fallouts war eine Powerrüstung etwas Besonderes. Man war ein großer stählerner Gott, der strafend auf das Ödland niederging. In diesem Spiel kriegt man die erste Powerrüstung nach gefühlt 5 Minuten hinterhergeschmissen. Und es gibt scheinbar Tausende davon. Jeder Raider hat offenbar sowas an.

Spiel es halt auf Survial. So habe ich Fallout 4 erlebt, ohne Speichern außerhalb meiner Städte\Betten (dann musst du auch immer welche bauen) ohne Schnellreise (bis du die Möglichkeit bekommst für teuer Geld die Vertibirds der Bruderschaft zu rufen). Da machen auch viele Features (Essen, Trinken, Lagerbau, Lagerbestigung) erst Sinn.

Es gibt einen Unterschied zwischen Sinnhaftigkeit und Spaß. Meine Steuererklärung macht Sinn, Spaß ist allerdings was anderes. So geil ist das Ergebnis hinterher leider auch nicht, dass es das überbrücken könnte, aber ich bin halt dazu verpflichtet.

3 „Gefällt mir“

Ich mein, generell find ich ja die Idee, mal eine Fallout-Story zu erzählen, in der man ernsthaft aus dem Vault mit anderen in die Wastelands kommt und sich irgendwo häuslich einrichtet garnicht schlecht! Wo sonst, wenn nicht in Fallout, das passt ziemlich ins Szenario. Und dann auch noch mit einer Engine, die eh sowas gut kann.

Mir wirkte das bei Fallout 4 aber mehr so, dass man das halt mal als Feature gebaut hat und wenig verzahnt. Was wiederum okay ist, weil das in Bethesda-Spielen jetzt auch nicht das erste Mal ist :).

1 „Gefällt mir“

Moment, das ging doch schon in Fallout 3 (eigenes Haus in Megatown, im Ufo im DLC und auf der Insel in einem anderen DLC) als auch in Fallout New Vegas (Unterkunft Dino-Dee-Lite-Motel, Lucky 38 und diverse andere in den DLC). In Fallout 4 konnte man das halt zum ersten Mal „vollständig“ selber einrichten und bauen, aber die „Häuser“ gibt es seit Todd Howard Lederjacken trägt in Fallout Bethesda Spielen. Weil seien wir ehrlich, die Bethesda Formel ist das „modden“, daher kommt der Erfolg, nicht durch die tolle Story, die tolle Engine. Nein das ein riesen Teil der über Jahre zahlungswilligen User moddet auf Teufel komm raus.

1 „Gefällt mir“

Ich bin selbst am überlegen, irgendwann noch mal Fallout 1 oder 2 durchzuspielen.

Fallout 3 New Vegas hat mir sehr viel Freude bereitet. Ansonsten wird Fallout 3 wahrscheinlich irgendwann als Remaster fertiggestellt und Obsidian Entertainment darf jetzt nach der Übernahme vom Bethesda durch XBox offiziell ihr Projekt zu Fallout 5 ausbauen. Das kann ja nicht mehr lange dauern. :wink:

Ne, Fallout 5 ist Bethesda vorbehalten, Obsidian wird irgendein Spin-off machen. Kommt gleich nach TES6. :roll_eyes:

Ich habe das so verstanden, wenn es damals allein nach Bethesda gegangen wäre, hätte Obsidian gar kein Fallout machen dürfen aber die Ressourcen bei Bethesda sind anscheinend erschöpft, wodurch es sehr schwer ist Elder Scrolls fertig zu bekommen.

Effektiv ja, was auch immer die Gründe waren. Aber die Hauptreihe bleibt auch künftig bei Bethesda.

https://www.heise.de/news/Vier-neue-Fallout-Spiele-Fallout-5-und-mehrere-Remaster-in-Arbeit-11370598.html

1 „Gefällt mir“

Für mich war das mit dem Basisbau in F4 auch ein Abtörner. Gar nicht so sehr das Feature selbst, sondern dass Gefühl, ich muss alles nach Hause schleppen. Du machst einen Raider Standort platt und dann verbringe ich 10min mit 5x Schnellreise damit den Loot zur eigenen Basis zu schleppen. Danke dem Gewichtslimit. Und das nimmt mir jedes Gefühl an einer großen einsamen Spielwelt, wo ich nur Wasser, zwei Knarren und meine Kronkorken brauche.

2 „Gefällt mir“