In der Bonusfolge zu Sam&Max „Wusstet Ihr eigentlich“ wird die Behauptung aufgestellt, Point and Click Adventure Speedruns seien uninteressant und ich möchte deshalb gerne auf einen faszinierenden Youtube Kanal hinweisen der diese Behauptung, für mich, völlig wiederlegt.
Ich habe mit Speedruns gar nichts am Hut, finde sie typischerweise sogar ziemlich doof, aber der Youtuber OneShortEye präsentiert das Thema dermassen erfrisch, unterhaltsam und spannend (!) dass es nur so eine Freude ist.
Für mich rausgestochen sind die „Speedrun History von KQ5“ die ich am Ende dieses Beitrages anhänge und „The insanity of Kings Quest Speedruns“. Es sind aber eigentlich alle Teile cool, Colonels Bequest ist auch ein Highlight mit viel Hintergrundinfos.
Innerhalb der Videos wird ein roter Faden gesponnen der es schafft dem Thema eine Spannung zu verleihen die es sonst niemals hätte. Sätze wie „Could he get a first-time beast, and a bedroom cat?“ werden von einer Theatralik begleitet die mich oft lauf auflachen lassen und einfach Spass machen.
Wem die Adventure Serie am Herzen liegt kann ich den Kanal uneingeschränkt empfehlen