Final Fantasy 5 (SSF 95)

Die Strategie-Diskussion, inkl. Blutschwert-Kombo (und wann das nicht geklappt hat), Bone-Rüstung, usw., hat mir sehr gefallen.

Davon gerne mehr.

1 „Gefällt mir“

weil du es ansprichst: Ich fand das Kämpfen dort echt cool Oo Das war zb viel dynamischer und flotter als noch in Teil 10 oO

Es ist noch nicht mal das 100% System an sich finde ich (obwohl die Idee scho nervt !) - es ist eher das Problem bei mir gewesen: Ich wollte das machen…meinst du du findest da heute noch ne gescheite Lösung im Netz zu ? oO

Wie lange ich gesucht hab weil die alle so verwirrend waren weil die halt so geschrieben sind in dem Stil: “und damit hast du Kapitel 1 beendet aber ebvor du beendest solltest du noch im 231ten Raum in Guardosalam die Truhe mit dem gelben Knauf zweimal öffnen” - Ich übertreibe jetzt :smiley: :wink:

Aber so waren die halt ALLE gefühlt geschrieben :smiley:

Eine so inhaltsschwere wie schöne Folge über ein Spiel, das ich mal zu Bildungslückenschließzwecken vor Jahren am Emulator nachholte. Ich fand “Final Fantasy 5” niedlich, gewitzt und manchmal nervig; insgesamt sehr vergnüglich. Interessanter als bloßer Geschmack sind natürlich Werkentstehung und Kontextualisierungen und da habt ihr ja wieder einmal geliefert.

So viel ihr bereits in die Folge packtet, so sehr habe ich einen Aspekt dann doch vermisst, nämlich eine breitere Genre-Perspektive auf das Job-System. FF5 ist ja nur einer unter mehreren Rollenspielvertretern, die den Helden nicht gleich zu Spielbeginn spielmechanisch determinieren. Schon das alte Wizardry erlaubte beliebig viele Klassenwechsel, so dass man sich einen Feuerbälle werfenden, Heilzauber wirkenden Superninja bauen konnte.

Führt FF5 nur etwas fort? Ist sein System ein neuer Ansatz? Eine interessante Seitwärtsbewegung? Stärkt es die Spielerautonomie mit seinem modularen Heldenkonzept oder schiebt es die spielmechanische Verantwortung für die eigene Unentschlossenheit dem Nutzer zu? Gehört es mit seinem Job-Design einer bis heute fortwirkenden Denkschule an oder wurde es durch anders motivierte Ausformungen ersetzt?

Keine Ahnung, ob solche Nachhakfragen überhaupt in den Aufbau einer regulären Folge passten oder ob sie besser in einem Querschnittsformat aufgehoben wären. Stoff für Weiterführungen hättet ihr durch euren Schatzhort an Material ja zur Genüge angehäuft.

2 „Gefällt mir“

Ähm ne kurze Verständnissfrage: Kann ein Spiel nem Nutzer “etwas zuschieben” ? oO Oder ist es dann nicht einfach rein mechanisch quasi “schlecht” oder nicht “ausführlich” genug ausgebaut so dass der Nutzer eben immer wieder dieselben Fehler durch seine Handlungen bekommen ? (Was ja nicht passieren SOLLTE wenn ein Spiel zb “besser” gepollischt ist usw ;))

Angenommen, ein Spiel sei über sich selbst unschlüssig, weil es im Entstehungsprozess nicht mit einer klaren Idee des angestrebten Spielzuschnitts entworfen wurde, dann hieße, “dem Nutzer etwas zuschieben”, die Entwickler kramten alles mögliche hinein und überließen es dem Spieler, sich aus der losen Bauklötzchensammlung das für ihn passende zusammenzustellen. Das muss erstens gar nicht zwingend schlecht sein (als Kind habe ich fast nur so gespielt), zweitens ist ja gar nicht gesetzt, dass Spiele mit Jobsystemen in so eine Kategorie fallen würden und drittens müsste im Falle des Falles erst mal sauber argumentiert werden, inwieweit das dann auch speziell für FF5 gälte.

Als Forenschreiber mache ich es mir natürlich denkbar bequem, werfe nur eine Frage auf und gebe die anschließende Arbeit an die Herren Podcaster weiter, die sich wahrscheinlich auch gar nichts Schöneres vorstellen können.

ah ok so meinst du das

dachte halt einfach dann iss es ja praktisch “fehlerhaft” rausgekommen so gesehen

also ich kann mir nicht vorstellen dass das “Absicht” iss so

Spät zur Party, Cast hat mir sehr gut gefallen -erstaunlich facettenreich, das fand ich super. Vielleicht meine Lieblingsfolge SSF bisher.

Mich hat das Spiel selbst überhaupt nicht gecatcht, war mir von den Figuren/Handlung her viel zu blass, habe auch quasi alles vergessen und im Vergleich zu 6 sieht es auch noch immer zu sehr nach aufgedrehtem Famicom aus.