Final Fantasy 5 (SSF 95)

Original Post: Final Fantasy 5 (SSF 95) | Stayforever

Worum geht’s? Mit Final Fantasy V erscheint Ende 1992 auf dem SNES in Japan ein Rollenspiel, das in Europa und Nordamerika lange Zeit gar nicht offiziell erhältlich ist. Dabei steckt hinter der unscheinbaren 16-Bit-Oberfläche eines der komplexesten Kampfsysteme der Serie: das Job-System, das es den Spielerinnen und Spielern erlaubt, ihre vier Helden frei mit Klassen und Fähigkeiten auszustatten, vom Ritter über den Mystischen Ritter bis hin zum Tänzer oder Glücksspieler. Die Kombinationsmöglichkeiten sind enorm, die Herausforderungen entsprechend knackig.

Chris und Fabian sprechen in dieser Folge über die Entstehungsgeschichte des Spiels, über die schwierige Entscheidung, Final Fantasy V nicht in den Westen zu bringen, und über die turbulente Entwicklung unter der Doppelbelastung des Teams, das gleichzeitig an zwei Projekten arbeitete. Außerdem geht es um die Geschichte rund um Bartz, Lenna, Faris und Garloff, die gemeinsam die Elementarkristalle vor dem Bösewicht Exdeath schützen wollen, um die Stärken und Schwächen des Job-Systems in der Praxis – und um die Frage, warum das Spiel trotz seines spielerischen Reichtums erzählerisch an Grenzen stößt. Ein Blick auf einen oft unterschätzten Teil der Reihe, der zwischen zwei der bekanntesten Final-Fantasy-Spiele steht.

11 „Gefällt mir“

Sehr schön, höre ich direkt heute Abend gerne rein. Mein Lieblingsteil ist VIII - daran ist man 1999 als PS1-Besitzer nicht vorbei gekommen, da war ein ziemlicher Hype um das Spiel. Teil 6 habe ich gespielt, allerdings nicht durch. Teil 5 ist mir gänzlich unbekannt, von daher bin ich gespannt hierüber mehr zu erfahren…

Danke für die Folge. Der einzige klassische Teil den ich nie gespielt hab.

War sehr überrascht als ausgerechnet Teil 5 im letzten Newsletter angekündigt wurde. Hatte vorher mit ner Folge zu Dragon Quest gerechnet bevor es wieder ein Final Fantasy gibt.

1 „Gefällt mir“

Hah ! Endlich die Anmeldung hinbekommen ! oO

Endlich kann ich mal mitdiskutieren :wink:

@Hollywood Hogan:

Ehrlich gesagt schreckt mich deine “Fanliebe” für den verstorbenen rechten Spinner Hogan gerade etwas ab - sonst würde ich dir den “Runaways” Podcast empfehlen…

Die gehen nämlich jedes einzelne “Final Fantasy” Spiel durch oO

Und sorry aber: Man kann heute halt leute wie Hulk Hogan nicht mehr “Bedenkenlos gut finden” oO

Ich werd auch immer skeptisch wenn einer heut zu Tage mit ner Deustchlandfahne im Profil rumwackelt um sich wichtig zu machen :smiley:

Ich verstehe ja dass das Thema nervt aber wenn wir uns halt Alles von rechten Schwallköpfen wegnehmen lassen kann man die Sachen halt nicht mehr unpolitisch verwenden Oo

Dann muss man sich eben dagegen wehren dass die Dusselköppe rechtsaussen dass Alles “für sich” beanspruchen :wink:

Wobei Hogan natürlich selbst Schuld ist oO Auch an seinem Tot meiner Meinung nach weil - Verschwörungsgeschwurbel - kein Vertrauen in Medizin - joa….hat sein Leben jetzt nicht wirklich “verlängert” muss man sagen ;D :smiley:

Aber die Empfehlung mit den “Runaways haue ich dennoch raus oO Vielleicht interessiert sich ja noch jemand dafür :wink:

@all:

Und generell zum Thema:

Interessanter Pick das Spiel oO

Hab ich bei “Spotify” auch schon drauf hingewiesen weil: Es ist ja nicht das “beliebteste” Final Fantasy weil es eben nicht so die epische Story hat oO

Ich spiel übrigens gerade FF2 (Teil 6 hab ich durch und ist für mich mittlerweile der zweitbeste nach Teil 7 oO) - aber FF2 wäre auch mal ein Anschauen wert weil das ne ganz wilde Mechanik hat Oo

Die ist super bizarr, teils auch echt nervig und frustrierend aber auch einfach bizarr oO

FF2 hat ein Password System oO Aber so ein ganz seltsames oO

Da musst du praktisch die Map ablaufen und Leuten Worte zuflüstern um raus zu kriegen wie die Story weiter geht oO :smiley:

Eine Sache noch:

Ich war von Teil 4 ehrlich gesagt MEGA enttäuscht oO

Weil der oft auch gelobt wird usw aber was ich da einfach bizarr fand ist dass gefühlt jede halbe Stunde ein Charakter stirbt nur um dann ne halbe Stunde später wieder auf zu tauschen “Ach bin doch nicht tot” :smiley:

Das mag damals cool gewesen sein wo du das Spiel monatelang gespielt hast aber heute - gerade wenn du das mit den Quality of Live Features durchspielst - dann kommst du halt wesentlich schneller durch und dann wirkt das total komisch :smiley:

2 „Gefällt mir“

Teil 5, sehr überraschende Auswahl, und eine sehr gute! Tolle Folge zu einem schönen Spiel, ich hatte es bis Gilgamesh gespielt und bis dahin viel Spaß.

Unbedingt in den Soundtrack reinhören!

Ihr macht gefälligst als nächstes Final Fantasy VIII (in Worten: Acht)! :slight_smile:

(sonst tanzt Papa Schlumpf aggressiv in deine Richtung [Musikfolge 11])

1 „Gefällt mir“

Was ich zu Teil 7 und 8 noch sagen muss by the way:

Ich hab jetzt erst - ca 20 Jahre später (!) wirklich die Kampfsysteme in Gänze verstanden oO

Die meisten feiern 8 ja für die Story usw und das Kartenspiel usw - aber: Es gibt da youtube Videos bei 7 und 8 über das Kampfsystem und du kannst mit dem Koppelsystem STUNDEN (!) verbringen um die besten Kombos zu koppeln oO

Es iss irre was du Alles damit anstellen kannst oO Ich behaupte auch dass nur ein ganz geringer Teil der Speiler es wirklich gecheckt hat :wink: Kein Diss - ich hab - wie gesagt 20 Jahre gebraucht :smiley:

Du kannst es zb so einstellen dass Squall mit einem Angriff gleichzeitig den Gegner vergiftet und noch beklaut - kein Witz :smiley:

Ich verlink mal das Erklärungsvideo - probiert euch da gerne mal aus - es gehen echt wilde Sachen oO :smiley:

Noch eine kleine Ergänzung: Was auch interessant ist ist “Final Fantasy X - 2” oO

Das hat auch keiner so wirklich aufm Schirm - die Fortsetzung zu Teil 10 oO

Klar: 10 ist das bessere Spiel und 10 - 2 ist so eine Art “Girlie” Spiel - muss man mit klar kommen - ABER (!) das ist praktsich weniger ein “normales” Final Fantasy und viel mehr eine Art “Minispielsammlung” im Final Fantasy 10 Universum oO

Also da ist vom Chocobo Wettrennen, über Blitzball - Sportspiel bis zu Ego Shooter Passage ein ganz wilder Mix an diversen Minispielen drin und das hat mir spielerisch zum Teil echt Spass gemacht oO

Klar Story usw ist eher für die Tonne - gerade nach Teil 10 - aber wenn man es als das sieht was es ist - ne Minispielsammlung - kann man auch damit echt Spass haben oO

X-2 wollte ich mal auf Youtube schauen, aber war mir doch zu zäh. Ein paar Cutscenes kann man aber schon gut anschauen. Das Ganze hat einen sommerlichen (und typisch 2000er PlayStation2) vibe ^^

wie gesagt: guck es nicht unbedingt für die story ! oO

Da ist eher das Gameplay interessant oO

zu den Pixel Remaster: Ich kann es leider nur für die Switch Versionen sagen - ich weiss nicht wie es bei anderen Systemen ist aber im Nintendo E Shop ist es so dass ihr wenn ihr nur eines der alten Final Fantasys spielen wollt statt die komplette Collection - die kriegt man öfters im Sale mal für 3/4 Euro tatsächlich =)

Also: Ihr könnt dann auch ganz gezielt nur nach “Final Fantasy V” suchen und kriegt das dann wirklich schon für ne Hand voll Euronen :wink:

Was ich übrigens im Spiel FF5 ganz witzig fand - von wegen “Slapstik” war ja direkt am Anfang als Barths sie dann rettet und dann so: “Ich geh das Böse besiegen” “ok Mädel - schönen Tag und noch viel Glück dabei” und dann überlegt er sich: “Mensch - ich hätte ja auch mitgehen können” :smiley:

Da hab ich echt herzhaft gelacht :smiley:

Gutes Timing. FFV ab 5. Mai im GamePass.

1 „Gefällt mir“

Bitte 4. Das war eins meiner ersten jrpg und ich hab es so ziemlich mit jeder neuen veröffentlichung wieder durch gespielt.

Von den Pixel remastern halte ich übrigens wenig, da ist die Schwierigkeit so brutal runter das es schon keinen spaß mehr macht

sicher dass du da nicht einfach die Booster ein und die Zufallkämpfe ausgeschaltet hast ? Oo

Das könntest du nämlich einstellen oO

Was hat es mit den dutzenden „0o“ auf sich?

6 „Gefällt mir“

@Fabian @Chris Ganz grosses Lob. Diese Folge stach fuer mich unter dem eh schon absurd guten Schnitt positiv hervor. Ihr habt das Spiel passagenweise so schön nacherzählt. Klasse. :heart:

Die 2h vergingen wie im Flug.

4 „Gefällt mir“

Ja ne, eigentlich alle Kämpfe sind einfach viel leichter, die Gegner machen viel weniger Schaden. Da kommt man komplett ohne grinden durch, im Original wird das schon herausfordernd ohne

Schöne Folge. Hab die klassischen FF nie gespielt, aber das Job-System von FF5 klingt für mich systemisch eigentlich sehr interessant. Das würde mich mit heutiger Technik und 30 Jahren mehr Designerfahrung in einer modernen Umsetzung tatsächlich mal reizen. Ich denke, da könnte man mittlerweile deutlich mehr rausholen, ohne dass es generisch bleiben muss. :slightly_smiling_face:

Nächster Stopp: definitiv FF8. Sorry, Fabian. :wink:

Hast du meinen “Tip” zum “Koppeln System” von FF 8 gesehen den ich gepostet hab ? oO

Nur weil du sagst das dir so “Systeme” Spass machen :wink:

Du kannst in FF8 das Koppel System bis ins Absurde brechen :smiley: Du kannst die irrsten Kombos koppeln - was mir auch lange nicht klar war :wink:

Die Meisten mochten Teil 8 wegen der Stoy - und fanden das Koppeln “komisch” - ich hab jetzt - 20 jahre später auch erst richtig verstanden wie es funktioniert :smiley: Aber WENN (!) du es verstanden hast macht es spass das spiel auch mal nur wegen der Kopplungsmechanik durch zu spielen und da die wildesten Kombos aus zu probieren :wink:

Da hier schon mal Final Fantasy X-2 angesprochen wurde. Ja es ist ein etwas komisches Spiel und “nur” der Nachfolger von Final Fantasy X hat aber meiner Meinung nach die beste Ausprägung vom ATB und Job System.

Die Sphären mit den Sphärobrettern erlauben richtig tolle Job Wechsel mitten im Kampf der auch noch neue Sachen freischalten kann. Man kann mitten im Kampf AP sammeln und Fähigkeiten lernen.

Das ATB System hat jetzt auch Cast Zeiten für Zauber und man kann unterbrochen bzw. verlangsamt werden wenn man mit richtigem Timing Animationen unterbricht.

Nur die Story Struktur und das dämliche 100% System bei dem man alle Cutscenes anschauen muss machen mir das Spiel madig.

2 „Gefällt mir“