Forenspiel: die Stay Forever League of Gaming

Ich habe eine Idee fuer uns als Community und wollte fragen, wie sie euch gefaellt.

Ich habe mir soeben den Podcast zu NHL94 angehoert und da erwaehnt Gunnar nebenbei Anstoss.
Im Anstoss-Podcast habe ich von Gunnar und Christian das erste Mal in meinem Dasein die Idee hinter Mannschaftssport erklaert bekommen:
Teams tragen mit best.Wahrscheinlichkeiten Duelle aus, oft siegt Wahrscheinlichkeit, aber es gibt auch dramatische Ausreisser.

Zurueck zu NHL94, welches sich durchsetzt hat im Voting
gegen NBA Jam…waaaaaaaa?
Kann nicht sein…aber offensichtlich doch. Das Majoritaetsvotum zaehlt, auch wenn ich eine Wette auf NBA Jam kapital verloren haette. Spannend, wie wir Hoerer bei Videospielen voten.

Daraus entstand bei mir die Idee, ob man hier mit der Community eine Art Games WM- Tippspiel spielen konnte.
(so wie bei einer Fussball-WM, ich habe absolut keine Ahnung von Fussball, aber ich weiss, dass es solche Tippspiele grdsl. gibt).

Wie liefe das?

Wir einigen uns auf / Team SF gibt vor:
Plattform (=Epoche).

Z.B.: SNES

Es treten an: x Spiele dieser Plattform.

In den Duellen pitcht man Spiele genremaessig oder thematisch halbwegs passend bspw. gegeneinander:

Batman Returns vs.
Batman Animated Series

Aladdin
Magical Quest

Street Fighter 2 Turbo
Super Street Fighter 2

Super Mario World
Super Mario World 2

Mega Man X
Super Probotector

Hook
Skyblazer

Mortal Kombat 3
Killer Instinct

Pit Fighter
Rise of the Robots

Final Fight
Iron Commando

R-Type III
UN Squadron

Space Megaforce
Aero Fighters

Phalanx
Darius

Mario Kart
Street Racer

Das von den Teilnehmern bestgevotete Game im Duell kommt weiter.
Anhand eines vorher festgelegten Encounter-Baums entstehen nach der ersten Runde neue Begegnungen.
Hier setzt sich dann die Quali eines Spiels durch, vor allem anderen. Die anfaengliche Aehnlichkeit entfaellt dann natuerlich. Dann kommt halt iwann Rock n Roll Racing gegen Chrono Trigger, no holds barred. Es geht nicht um Vergleichbarkeit, sondern nur, wofuer sich Leute in einer Konstellation entscheiden. Wenn es auf Iron Soldier vs. God of War hinauslaeuft, dann isset so.

Es gibt auf dem SNES uberragend starke Games. Vermutlich wuerden solche Lieblinge wie Super Metroid und Zelda 3 viele andere Titel plaetten - aber vll.wollen die Voter in einem Duell einen Underdog gewinnen sehen.
Vll.kann Mega Man sich doch noch durchsetzen gegen Solid Snake.

Man kann dann im Tippspiel ein Game angeben, bei welchem man Chancen sieht, dass es das Viertel-/Halb-/ -finale erreicht/ am Ende gewinnt…und trifft es dann auch zu? Schafft es das Game aus der Untergruppe heraus?

Nach der SNES Liga kann man dann die 10 Bestplatzierten zB gegen diejenigen aus der PS1 Liga pitchen - was den Spielspass angeht. Multiversum- Interplattformitaet mit Magician Lord vs. Rabbit Reload winkt.

Was denkt ihr?
Was denkt Team SF?
Wuerde sowas uberhaupt Spass machen?

Umsetzen liesse sich das sicher als Forumspiel, zu dem die User sich dann einlassen koennen (Gutes Game, schlechtes Game, welche Plattform, Kostenpunkt, usw.). Dann kann man auch rasch nachsehen, wer was zuvor getippt hatte. Nutzer, die nicht vertraut sind mit best.Systemen und Bibliotheken, koennen viel lernen.

Excelsior!

So ähnlich wie Last Game Standing?

Man müsste dann diese Favoriten gleich in der ersten Runde gegeneinander antreten lassen.
Wenn du Street Fighter 2 Turbo gegen Super Street Fighter 2 vorschlägst, dann müsste Mortal Kombat 3 eigentlich gegen Ultimate Mortal Kombat 3 und nicht Killer Instinct antreten. Das gehört dann vielleicht eher gegen Clayfighter oder Turtles Tournament Fighters gesetzt. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Was ist Last Game Standing?

Ah LGS…

Minecraft vs Crusader Kings 2 - das große Duell von 2019 entschieden durch den schamanischen Vote von Gerald Köhler.

@Crensh3000ad Das ist ein anderer Podcast. Dort treten Spiele gegeneinander an - im KO Turniermodus zu einem Oberthema. Die Hosts (Christian Alt & Christian Schiffer) vertreten jeweils ein Spiel. Die Community stimmt dann im Forum über das Spiel ab. Ist alles eher „halbernst“ da die Hosts manchmal durchblicken lassen, dass sie mit dem was sie vertreten grade selber nicht viel anfangen können. Kann auch zu ziemlich abstrusen Duellen führen (Bestes Spielebundesland).

Ich hab mit LGS aufgehört als es Teil von Wasted wurde. Davor hatte ich einen Heidenspaß an der Meme Bundeswehr.

2 „Gefällt mir“