Forum plötzlich unbenutzbar langsam

Das Forum ist für mich seit mindestens einem Tag (nicht sicher) so langsam, dass es effektiv kaum benutzbar ist. Ständig sehr lang andauernde Ladeanimationen (unterschiedlicher Art) und langsam nachladender Content.

Selbst diesen Post hier zu erstellen war kein Spaß. An meinem Netz liegt’s vermutlich nicht, alles andere bisher klappt problemlos.

Seltsam - tritt das auch bei anderen auf? Hier ist alles flink wie immer.

1 „Gefällt mir“

Gerade, jetzt wo alles geladen ist anscheinend, geht’s besser.

Gefühlt habe ich den Eindruck, dass es ein paar (oder alle?) statische Assets sind, die aus irgendeinem Grund ewig brauchen, und die jetzt halt gerade gecached sind?

Zum Beispiel fehlt beim ersten Besuch recht eindeutig noch das Stylesheet (kennt man ja, wie sowas aussieht).

Aber wenn ich morgen früh wieder vorbeischaue, dauert’s wahrscheinlich wieder ewig. War jetzt schon ein paar Mal so, auf mehreren verschiedenen Geräten.

Ja, ich hab das Forum mal im Privat-Modus des Browsers angesteuert (der den Cache ignorieren sollte, denke ich), und das Problem ist eindeutig noch/wieder da. Lädt jetzt bestimmt schon seit einer Minute die Startseite. Stylesheet war nach geschätzt 15 Sekunden da, dauerte auch schon mal viel länger.

Ah, jetzt wo ich das fertig getippt habe, laden ein paar Bilder… zeilenweise. Und ein paar Schriftarten ändern sich nach und nach. Passend zu den Spielen also jetzt das 1996-Internet, heheh.

Bei mir keine Probleme. Läuft unverändert flink sowohl auf iPad als auch unter Windows 10.

Hmm. Nachdem’s jetzt schon bei euch zwei nicht so langsam war, hab ich mal gemacht, was ich vorher hätte machen sollen, und es auf dem Handy im Privat-Modus ohne WiFi, stattdessen mit 5G, probiert, und da geht’s auch super. Wenn ich WiFi wieder anmache, ist’s lahm.

Da wird wohl das CDN in Kombination mit meinem Internet-Provider gerade Probleme haben.

Sorry für den Fehlalarm, hoffe das renkt sich bei mir wieder von selbst ein! Den ISP oder das CDN um Hilfe zu bitten könnte schwierig werden…

2 „Gefällt mir“

Ich hab letzte Woche das komplette Discourse aktualisiert. Damit sollte das also nicht zusammenhängen, dann hätte das Problem bei dir schon länger bestehen müssen. Serverseitig sieht soweit auch alles gut aus. Genug Speicher frei, keine Probleme erkennbar. Und hier bei mir lädt auch alles super flott.

Ich würde da auch erst mal ein lokales Problem bei dir vermuten, falls sich hier nicht noch jemand mit ähnlichen Problemen meldet :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Davon gehe ich mittlerweile auch aus. Aber ist schon bitter, siehe Screenshot den ich gerade gemacht habe… und die Zeiten sind wohlgemerkt nur wie lange die einzelnen Ressourcen jeweils gebraucht haben, manche wurden erst von anderen referenziert, und dann addiert sich das aufeinander… :smiling_face_with_tear:

Nunja, vielleicht hat irgendeine Übersee-Verbindung gerade Probleme.

Ich hab auch regelmäßig Probleme, aber noch keine Muße gehabt mal ein wenig nachzuforschen was es ist (ist vermutlich irgendwas lokal bei mir, aber tritt halt andererseits nur hier auf). Themen in denen viele Medien eingebunden werden (screenshots, youtube-videos) laden häufig nicht richtig (text schon, Bilder nicht). In dem Fall lädt sich das Forum dann nach Betätigung des Backbuttons tot und ich muss mehrmals refreshen bis es irgendwann wieder geht. Das entsprechende Thema wird dann auch nicht als gelesen markiert, was regelmäßig dazu führt, dass ich unbedacht wieder rein gehe und das gleiche passiert, bis es dann nach ein paar Versuchen funktioniert.

Wie gesagt, ich habe noch nicht versucht rauszufinden wo das Problem begründet liegt und kann’s auch nicht zuverlässig reproduzieren: manchmal klappt’s einfach und dann beim nächsten mal wieder nicht. Könnte eine Browsererweiterung sein (viele hab ich aber nicht, und eigentlich greift nur ublock in den Ladeprozess ein), aber ich hab’s noch nicht mit anderem Browser getestet.

Auf dem Rechner (win10, firefox) flitzt alles wie gewohnt, trotz Privacy Badger und uBlock.
Jedoch habe ich auf dem Telefon (Android, firefox) das ominöse Problem, dass sich die Forumseite nur sehr sporadisch lädt. Oft muss ich den Tab mehrmals öffnen oder neu laden bis der Inhalt geladen und angezeigt wird. Sobald dies der Fall ist, ist die performance dann aber makellos. :shrug:

Ich denke, das Thema ist bereits erledigt. Aber ich muss definitiv das spitzenmäßige Forum samt Funktionen und Performance loben. So was hab ich noch nicht erlebt :smile:

3 „Gefällt mir“

Das Problem habe ich bei mir auch (android und Iceraven (Firefox Derivat)). Da das aber auch bei anderen Seiten auftritt, sollte das Problem nicht hier am Forum liegen.

Ja, das Forum sticht in seiner Qualität, technisch und anderweitig, schon heraus. Absolut super.

1 „Gefällt mir“

Da ich nur sporadisch mit dem smartphone im Netz surfe, kann ich da nicht viel zu sagen. Außer, dass ich bisher keine andere Seite gefunden hatte, die ein ähnliches Verhalten aufweist.

Übrigens habe ich mittlerweile das Problem auch auf 5G. Aber solange sich nicht noch jemand anderes meldet (und das ist hier wirklich sehr offensichtlich, nicht irgendwie „sporadisch“), bleibt’s ein lokales Problem.

Vielleicht liest ja jemand, der auch in den USA ist, mit, und kann sagen ob das Problem dort auch auftritt. Zu sagen dass es nicht auftritt, wäre auch hilfreich. Wäre dann auch interessant, ob Westküste oder wo anders. Um einzugrenzen, ob’s z.B. am ISP, oder gleich an der ganzen Region liegt…

Das Problem habe ich ebenfalls, halte das aber definitiv für ein lokales Problem, da es auch mit anderen Seiten gelegentlich auftritt, nur weitaus weniger häufig.

Ich habe das Problem ebenso, gefühlt aber bei allen discourse Foren. Typischerweise hilft bei mir Firefox komplett beenden, Cache leeren und nochmal versuchen… Manchmal geht’s aber auch ne halbe Stunde später einfach wieder…

discourse ist die foren-software, oder? (frage für einen freund)

Jep

Also nur zur Vollständigkeit: Mein Problem ist schon deutlich anders. Und leider anhaltend. Aber es ist auch sehr sicher ein Problem zwischen mir in Kalifornien, und dem Forum das vermutlich irgendwo in Deutschland ist. Und falls es sich in den nächsten Tagen nicht von selbst erledigt, werde ich mal selbst debuggen und bei den entsprechenden Stellen (ISP vermutlich) Tickets aufmachen.

Der ISP ist ein kleinerer (aber mit eigenem Glasfasernetz!), sehr technischer, mit dem kann man gut reden.

Bis dahin muss ich jeden Tag aufs Neue viele Minuten aufs Forum warten. Zum Glück sind die Sachen dann erst mal gecached und man kann‘s dann fast normal benutzen.