Freundliche Orte im Internet

Tja, wie der Titel schon sagt: Ich bin auf der Suche nach Orten im Netz, wo man sich gegenseitig mit Respekt behandelt, etwa so wie wenn man anderen Personen in der echten Welt begegnet (natürlich gibt es Ausnahmen). Damit meine ich nicht diese Blasen, in denen sich alle den Kopf streicheln weil ja alle anderen doof sind, sondern wo man kontrovers diskutieren kann, ohne dass sofort der Tonfall unverschämt oder persönlich wird. Früher habe ich mich gerne im Usenet rumgetrieben, wo häufig unter Klarnamen gepostet wurde und wo mir der Ton meistens gefallen hat (ja, auch da gab es wüste Flamewars).

Wenn es um Retro-Spiele geht habe fühle ich mich hier gut aufgehoben, bei Spielen allgemein bei Gamersglobal und ansonsten habe ich auf Reddit eine Plattform, die dem Usenet erstaunlich nahekommt. Habt ihr weitere Tipps? Gerade bei politischen Themen widern mich die asozialen Netzwerke an, Twitter ist eine einzige Zornmaschine und die Kommentarspalten der großen Nachrichtenportale, egal welcher Ausrichtung (Neutralität in der Berichterstattung ist ja offenbar out) finde ich nachgerade ekelhaft.

Ernstgemeinte Frage, auch wenn ich vermutlich nur sparsam antworten kann, ich bin gerade unterwegs. Das Thema beschäftigt mich schon lange und macht mich etwas fertig.

2 „Gefällt mir“

Eine kurze, aber ganz ernst gemeinte Antwort: den ersten Ort hast du gerade schon gefunden. Falls du den Discord noch von SF noch nicht kennst, schau auch dort mal vorbei. Dort wird gerne auch mal weit jenseits der Retro-Themen diskutiert. Aber eigentlich immer über der Gürtellinie.

Von Twitter etc. halte ich mich auch schon seit einiger Zeit fern. Fühle mich seitdem nicht wirklich schlechter. :wink:

4 „Gefällt mir“

Wenn auch Spiele-Communitys zählen: „Der Herr der Ringe Online“ ist legendär für seine nette Community. Insbesondere der deutsche RP-Server „Belegaer“. Altersdurchschnitt dort ist um die 40. Und das merkt man auch :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das kann ich voll und ganz bestätigen.

Auf twitch gibt es auch einige streamer bzw deren community, wo man sich wohlfühlen kann. Allerdings hängt das von so vielen Aspekten ab, dass da jeder für sich entscheiden muss.

1 „Gefällt mir“

Ich kann retropoly.de empfehlen.

Ein nettes kleines Retroforum mit netten Leuten. Mittwochs findet gemeinsames Spielen via Doscord statt.

1 „Gefällt mir“

Wir sind voll lieb.:kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Danke schon mal für die Antworten :slight_smile: Anscheinend muss ich doch mal meinen verstaubten Discord-Account reaktivieren, ich bin damit nie so 100% warm geworden…

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob das hier mitgemeint ist, aber ich finde die Kommentare unter den Artikeln der Zeit und den Umgang untereinander eigentlich ganz in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du musikalisch eine Affinität zu den Bereichen Rock/Metal hast, fühlst Du Dich bestimmt im Deaf Forever-Forum wohl:

2 „Gefällt mir“

Da es auf zeit.de fast nur noch Artikel hinter der Bezahlschranke gibt, wird dort der Umgang miteinander bestimmt gesitteter und adäquater sein. Generell muss man akki leider Recht geben. Kommentarbereiche sind von Hetze und Pöbeleien überschwemmt.

Danke spatenpauli, das Forum kannte ich noch nicht und werde mich da die Tage mal umschauen. \m/

2 „Gefällt mir“

Oh, das kannte ich gar nicht, danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hm, schwierig. Habe da heute noch mal reingesehen und es schien mir tatsächlich etwas moderater zu sein als bei vielen Mitbewerbern. Bei den Kommentarspalten der großen Nachrichtenportale habe ich aber generell das Gefühl, dass man da gar nicht diskutieren möchte, sondern es geht darum die eigene Meinung rauszublöken und dann entweder zu verschwinden oder sich mit den Antwortenden im Schlamm zu wälzen.

1 „Gefällt mir“