Gab es das...Gameboy Spielestation auf Fernseher?

Hallo,

ich hoffe der Thread passt hier und ich habe nicht die Suchfunktion bemüht weil mir die Worte fehlen wonach ich suchen soll. Ich versuche es mal zu beschreiben:

Ich habe mich daran erinnert, dass es bei unserem örtlichen Karstadt Anfang/Mitte der 90iger immer mal wieder so eine Art Sonderfläche gab wo auch Videospiele Spielstationen aufgestellt waren für einen “Aktionszeitraum”. Und dabei gab es auch Gameboyspiele ausgestellt, aber nicht auf den typischen Gameboy Kiosken wo ein normal großer Gameboy eingebaut war sondern ein relativ großer Röhrenfernseher in eine Kiste mit Rollen eingebaut war. In meiner dunklen Erinnerung so etwa im 45° Winkel. Und daraus kam ebenfalls meiner dunklen Erinnerung ein NES Controller. (Passt ja vom Controllerlayout.) Und das Bild auf dem Fernseher war in einem klaren schwarzweiss Kontrast oder eben maximal noch zwei weitere Graustufen.

Erinnert sich hier boch jemand daran dass es so etwas gab?

Wie wurde das realisiert? Teil eines Gameboy Devkit?

Das dürfte es dann doch nicht allein in Deutschland gegeben haben?

2 „Gefällt mir“

… du meinst aber nicht einfach den Super Game Boy, oder?

Oder vielleicht war es das hier? :thinking:

4 „Gefällt mir“

Such mal nach “Game Boy Kiosk” oder auch “Store Kiosk”. Das sind spezielle TV-Spielstationen für Läden, quasi professionelle Super Game Boys. Wir erwähnen sie, glaube ich, in der Bits-Folge zum Super Game Boy.

7 „Gefällt mir“

Pardon, das hatte ichnnicht klar genug gesagt, es war nicht der SNES Super Gameboy Adapter denke ich. Weil wenn hätte es einen SNES Adapter gehabt und meiner Vermutung nach hätte man dann ja die Grafik in 4 “bunten Farben” präsentiert das war ja das Versprechen des Super Gameboy Adapters.

Vielleicht war es das aus dem Video, aber auch dann passt es nicht so recht, warum solltest du NES Spiele mit reduzierter Farbgrafik präsentieren zumal das NES da schon auf dem Weg nach draußen war, das SNES war schon veröffentlicht? :thinking:

Das war es meiner dunklen Erinnerung nach, nicht.

1. Es lief ein Gameboy Spiel in “schwarz-weiss-grauen Graustufen” darauf, also nicht grün.

2. Es hatte einen NES Controller

3. Es lief auf einem Röhrenmonitor der in eine Sonderanfertigungsbox eingebaut war. So weiss-grau vermutlich, vielleicht wie für den Messebau, und eher Flach auf dem Boden stand aber so 45° nach oben geneigt. Vielleicht hatte es auch noch Rollen, Röhrenmonitore möchte man ja nicht tragen. Also wenn man davor steht konnte man runter gucken und das Bild gut sehen.

Gesehen haben möchte ich das, wie gesagt Anfang bis Mitte der Neunziger, im Karstadt (Gießen).

Die R/G/B color emphasis bits sind ja auch lustig. Farbstimmung?

Es gab noch die “Wide Boy”s von Intelligent Systems. Unter anderem hier beschrieben:

Aber zumindest die Variante ist jetzt eher fürs Famicom. Dem NES also sehr nahe, aber weiß nicht, wie das in ein NES passen sollte, und du schriebst ja explizit was von NES-Controllern.

Allerdings scheint’s vom Wide Boy auch andere Varianten gegeben zu haben: Wide-Boy - NintendoWiki

Das ist auch alles komplett neu für mich, vielleicht recherchierst du mal unter dem Stichwort weiter.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank das sieht am passensten aus von der knackigen Graustufendarstellung die das System erlaubt.

Vielleicht war das so ein Wideboy, vielleicht gab es die auch für PAL. Das wäre zumindest halbwegs plausibel.

1 „Gefällt mir“