Gameboy Advance Spiele

Liebe Community,

alle paar Monate fahre ich nach Enschede in einen Retro Videospiele Laden und kaufe mir ein neues Gameboy Advance Spiel, das ich dann auf meinem Analogue Pocket spiele.
Ich wollte mal euer geballtes Communitywissen anzapfen und fragen, welche Spiele ihr empfehlen könnt. Der Laden ist gut bestückt und vielleicht ist ja ein Treffee dabei.

Ich freue mich auf eure Vorschläge!

1 „Gefällt mir“

Was hast Du denn schon?

Puh…ich versuchs mal aus dem Kopf:

• Magical Quest 3 – Mickey and Donald
  • Stuntman
  • Mario Kart Super Curcuit
  • Wario Land 4
  • Pokémon Feuerrot
  • Metroid Fusion
  • Zelda The Minish Cap
  • Pokémon Saphir
  • Pokémon Smaragd
  • Crash Bandicoot XS
2 „Gefällt mir“

Ich habe die beiden Golden Sun-Spiele in guter Erinnerung, das mag aber auch etwas durch die Nostalgie verklärt sein. Die Grafik hat mich damals umgehauen, das Puzzledesign ist nett und das Djinn-System geht sehr in die Tiefe - aber die Story erklärt wirklich alles zwölfmal und reitet auf jedem Plotpunkt bis zum Erbrechen herum. Das kann durchaus ermüdend sein.

Advance Wars 1+2 sind natürlich auch Klassiker, aber ehrlicherweise kann man hier vermutlich genausogut den Remake spielen. Da dürfte sich nicht viel tun.

Wer „Metroid Fusion“ sagt, muss auch Metroid: Zero Mission sagen. Persönlich mag ich Fusion lieber, Zero Mission ist irgendwie ein merkwürdiges Zwischending zwischen dem sehr geführten, storylastigen Fusion und dem sehr offenen, hervorragenden Super Metroid. Die Welt ist theoretisch offen, praktisch wird man aber am Nasenring durchgezogen. Spielt sich trotzdem fluffig weg und ist definitiv zugänglicher als das NES-Original.

1 „Gefällt mir“

WarioWare Inc.
Eine wahrlich kleine Perle mit Minispielen die vor Kreativität, Witz und Anarchie nur so sprühen.
Der beste Teil aus der Reihe und mein persönlicher Geheimtipp.

Harvest Moon-Friends of Mineral Town
Wenn man nur entfernt was mit dem Genre anfangen kann, kriegt man hier, ähnlich wie oben, den besten Teil der gesammten Serie.
Sprühender Charme, pure Wohlfühlatmosphäre und komplexer als man denkt.

Mario Golf + Mario Tennis
Ja ich weiß, wieder heißt es, beides sind mit Abstand die besten Teile ihrer jeweiligen Reihe.
Mehr JRPG als Sportspiel, wunderschön gestaltet, motivierend, ungemein liebevoll und auch für Sportmuffel geeignet.

Sollen es nur Exclusives sein oder interressierst du dich auch für Ports (Street Fighter, Doom, SNES-Spiele)?

FINAL FANTASY TACTICS ADVANCE
Bestes Spiel.

1 „Gefällt mir“

Das Intro zieht sich in meiner Erinnerung aber unendlich. Dafür coole Elefanten.

Und die völlig willkürlich gewählten Gesetze sorgen dafür, dass man nicht immer dieselbe Taktik fahren kann, das war schon nett.

Road Rash Jailbreak

Motorradrennen fahren und dabei Konkurrenten vermöbeln. Gibt nix besseres. :wink:

Baphomets Fluch
Als Adventure eines der besten aller Zeiten.

Das Remake ist spielerisch gut, aber sieht halt leider viel schlechter aus, als das Original. Und ich glaube die haben ein wenig am Balancing/Schwierigkeitsgrad gedreht… Alternativ bin ich deutlich besser in dem Spiel als früher, was zwar sein kann, aber nicht so übermäßig wahrscheinlich scheint.

Davon ab sind die Originalcartridges allerdings afaik ziemlich teuer und dann lohnt sich das vielleicht eher nicht mehr.

Ich habe sonst nicht viel GBA gespielt (hatte erst mit dem DS wieder einen Post-GameBoy Color handheld) aber würde mich den Konsensempfehlungen (Metroid Fusion, Golden Sun) wohl mal anschließen. Ersteres uneingeschränkt, letzteres fand ich damals zumindest ganz gut, würde ich aber heute vermutlich nicht mehr so sehr mögen, weil mir JRPGs ein wenig abgehen mittlerweile.

Ich muss wohl auch noch Kirby: Nightmare in Dream Land in den Ring schmeißen, ein Remake des guten NES Titels (Kirby’s Adventure). Die ersten Rayman Spiele gibt’s auch als GBA Remake und sind ebenfalls recht gut.

Die Castlevania-Spiele sind toll, die beiden Golden-Sun-Titel ebenfalls.
Advance Wars und Fire Emblem, wenn du es taktisch magst.
Die Umsetzungen von Tales of Phantasia und Seiken Densetsu (Sword of Mana) habe ich auch gerne gepielt.
Minish Cap ist großartig oder auch die ganze Riege an SNES-Ports (Mario, Zelda, DK usw).
uuuund die Final-Fantasy-Spiele.

Ich kann allerdings nicht einschätzen, wie realistisch das für den erwähnten Laden ist (und wie es mit den Preisen aussieht).

2 „Gefällt mir“

Ich muss übrigens mal eine Lanze für den GBA-Port von A Link to the Past brechen. Das sieht zwar weniger schick aus und leidet am GBA-Sound…aber als ich die SNES-Version Jahre später nachgeholt habe, habe ich mich schon gefragt, wieso die Steuerung mit zwei Tasten mehr trotzdem schlechter war damals. Auf dem GBA ist das alles irgendwie logischer verteilt gewesen.

Meine Hightlights wurden schon genannt. Deshalb möchte ich noch davon abraten, Ports der Tony Hawk Serie zu kaufen. Man fährt dort in isometrischer Perspektive durch die Level und es ist nicht wirklich gelungen.

Sword of Mana!
Ist ein Mystic Quest Remake und wie das Original eigentlich ein Pflichttitel.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand eine Meinung zum Dragon Ball Advanced Adventure bzw. würde es sich lohnen das nachzuholen?

Ich hatte das seinerzeit und hab’ das auch durchgespielt. Ist natürlich 'ne Weile her, aber meiner Erinnerung ist das durchaus empfehlenswert. Ich bevorzuge bei Dragon Ball eh den Anfang, wo das noch 'ne Baenteuergeschichte bzw. eine lose Adaption von „Die Reise nach Westen“ ist und genau dieser Teil wird hier - sehr gerafft - wiedergegeben. Ist wie ein Beat’em-up-Platformer und die Grafik fängt die Vorlage gut ein und mir hatte es Spaß gemacht. Ich glaube, die allgemeine Rezeption ist auch, dass das eines der besseren unter den eine Trillarde Dragon Ball-Spielen ist. Zumal ein Großteil davon sich ja auch eher mit Dragon Ball Z und später beschäftigt.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir für die Einschätzung! Da das heutzutage kaum unter 99,00 € zu bekommen ist, wenn man keine Raubkopie möchte, hilft mir das sehr bei der Entscheidung.

Gerne.

Wenn ich bedenke, dass ich meine gesamte wohlkuratierte Sammlung an GBA-Spielen, wo DBAA auch bei war, vor etwa 12 Jahren für ungefähr 120 Euro (inklusive Handheld) verkauft habe, möchte ich weinen… :sweat_smile:

100 Euro sind schon ein ganz schöner Batzen, aber für ein beliebtes Sammlerstück sicher noch passabel. Ein Meisterwerk darf man aber nicht erwarten.

2 „Gefällt mir“

Ich hab das Original nicht gespielt, und mich auf das Remake gefreut. Aber als ich nach zehn oder so Missionen insgesamt noch keine einzige wirklich wichtige taktische Entscheidung (geschweige denn eine Strategie) fällen musste, sondern einfach nur stupide nach vorne bin und „draufgeballert“ habe, um dann sofort zu gewinnen, hab ich aufgegeben?

Vom Original hatte ich glaube ich mal gehört, dass es so schwer sein kann, dass es fast nur eine richtige Lösung gibt. Also frag ich mich, ob das falsch war, oder ob sie massiv an der Schwierigkeit gedreht haben.

So hat das keinen Spaß gemacht.

FWIW, auch im Original ging der Schwierigkeitsgrad erst im letzten Drittel der Kampagne wirklich nach oben, vorher ist das alles noch eher Einführung. Nichtsdestotrotz, ich bin mir relativ sicher, dass auch der Teil nach unten angepasst wurde, die letzte Mission war ursprünglich nachgerade unfair und ich hab sie im Remake im ersten Versuch geschafft. Das gilt zumindest für den ersten Teil, Black Hole Rising hab ich im Remake nur angefangen, bevor es dann erstmal liegen geblieben ist.

1 „Gefällt mir“