Gamescom 2023: Retro Area

Ist jemand aus der Hörer-Community in dieser Woche in Köln? In diesen Tagen dreht sich dort alles um Computer- und Videospiele. Vom 20. bis zum 22. August findet die Entwicklerkonferenz Devcom 2023 statt, dann läuft vom 23. bis zum 27. August die Spielemesse Gamescom 2023 und zwischendurch gibt es am 24. August noch den Gamescom Congress 2023. Und im Obergeschoss von Messehalle 10 findet man neben Gamescom Campus und Indie Area auch … die :space_invader: Retro Area :space_invader:.

Die Organisatoren der Retro Area haben vor einiger Zeit Infos über Aussteller und Bühnenprogramm veröffentlicht. Unter den Ausstellern sind bspw. der Look Behind You Verlag von Nico Barbat und Simon Neumann und der GAMEplan Verlag von Winnie Forster, sowie Dr. Wuro Industries, Factor 5 und Chris Huelsbeck Productions, aber auch das European Atari Jaguar Festival und der Männerquatsch Podcast.

Auf der Bühne werden am 23. August, dem Fachbesucher-Tag, nur Werke der Demoszene und die drei Dokumentarfilme „Auferstanden aus Platinen – Die Heimcomputerszene in der DDR“, „Moleman 2 – Demoscene: The Art of the Algorithms“ und „Moleman 4 – Gameplay“ gezeigt. Ab dem 24. August gibt es dort Spielemusik-Konzerte, Gespräche mit den Commodore-Legenden David Pleasance und Petro Tyschtschenko und weitere Veranstaltungen.

Bei Spielepower findet man die komplette Ausstellerliste und das vollständige Bühnenprogramm.

Sollte jemand aus der Hörer-Community in diesem Jahr die Retro Area besuchen, dann berichtet doch bitte in diesem Thread von euren Eindrücken (gerne mit Fotos). Und wenn jemand interessante Podcasts, Videos oder Artikel über die Retro Area entdeckt, dann her damit.

4 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank, ich war tatsächlich gerade auf der Suche nach der Ausstellerliste für die Retro Area :heart:
Ich werde am Freitag da sein, ich hab aber noch meinen Freund im Schlepptau :smiley: Also eigtl ernja eher mich, ich war ja noch nie dort bisher. Ich freu mich schon und werde auf jeden Fall berichten!

2 „Gefällt mir“

Fast vergessen: In der :space_invader: Retro Area :space_invader: wird in diesem Jahr von den Controller Bandits ein Star-Wars-Special veranstaltet. Bei der Zankstelle, einem Podcast aus der GamersGlobal-Community, wird mit einem Organisator über das Fan-Event gesprochen. Alle weiteren Infos und Termine gibt es auf der Website der Controller Bandits. (Quelle: GamersGlobal)

Und passenderweise wurde heute das Star Wars - Dark Forces Remaster von den Nightdive Studios angekündigt. (Quelle: GamersGlobal)

Alte Dark-Foreces-Tests findet man bei kultboy.com

2 „Gefällt mir“

@meep: Und? Was denkst Du über Gamescom und Retro Area? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich war auch auf der Gamescom und mehrfach in der Indie und Retro Area. Das hat mir da am besten gefallen, insbesondere weil man da viel und schnell zum Spielen gekommen ist.

Bei Chris Huelsbeck hab ich mir noch eine signierte CD aus dem Kickstarter-Restbestand gekauft. Cool war wieder bissel Turrican zu spielen - ach, Erinnerungen an alte Amiga-Zeiten.

Insgesamt fand ich die Gamescom ganz nett, vermutlich auch, weil ich noch nie auf einer Gaming-Messe bisher war. Alles sehr beeindruckend. Nur die langen Wartezeiten bei AAA Spielen haben mich nicht motiviert, mich da anzustellen.

1 „Gefällt mir“

Es gibt Fotos von der :space_invader: Retro Area :space_invader: bei der Schreibfabrik.

1 „Gefällt mir“

So, nun hab ich auch mal kurz Zeit etwas zu berichten und auch ein paar Fotos anzuhängen :slight_smile:

Ich fand die Retroarea ganz toll. Ich habe leider den Fehler gemacht im Sinne ‚das beste zum Schluss‘ den Bereich als letztes zu Besuchen bei dem Tag auf der Gamescom und das war eine denkbar schlechte Taktik. Zwar war hier nur gemäßigt viel los in der nachmittäglichen Primetime, aber mein Hirn war schon überfüllt von lauter Eindrücken und ich ziemlich überfordert. Außerdem war mein Freund dabei, der da leider kaum interessiert ist was Retro betrifft, was auch meine Zeit etwas limitiert hat, aber vll war das gut so xD

Am liebsten hätte ich 1-2 Tage nur im Retrobereich verbracht, und selbst das wäre immer noch nicht alles erschöpfend gewesen. Es war recht übersichtlich in einzelne Bereiche aufgeteilt und man konnte an die meisten Geräte relativ schnell mal ein bisschen rumprobieren. Trotzdem war es nicht so, dass der Bereich leer oder verwaist war, was ja auch sehr schön ist. Die wahrscheinlich üblichen Verdächtigen waren sogar mit Warteschlange, sowas wie Guitar Hero / das Bandpendant ging gut ab und auch die Tanzautomaten, da hätte ich ja auch gern mitgemacht xD
Dennoch Highlight ist und bleiben die Ecken mit den alten Heimcomputer und Konsolen. So hab ich das erste Mal selbst diverse Geräte mal benutzt, die ich sonst nur aus Stay Forever Folgen kannte oder mich mal in Emulatoren ausprobiert hatte. Natürlich war ich also an den Klassikern wie dem C64, C128, Amiga A500, aber auch zB den Robotron KC 87 hab ich sogar etwas angespielt, das mir gar kein Begriff war vorher :smile: Missile Command war auch sehr spaßig und Frogger und auch diverse Spiele deren Namen ich vergessen hab xD Prince of Persia mit einem ausgeleuertem und Klebeband zusammengehaltenem Joystick war sehr tödlich, dafür bin ich wihl echt nicht geschickt genug. Und auch das beeindruckende 3D des Virtual Boy hatte was, trotz seltsamer Farbgebung und Rückenschmerzen.

Grundsätzlich hat mir die Mischung hier sehr gut gefallen. Manche Stände waren augenscheinlich gut betreut, ein zwei mal kam man auch ins Gespräch. Leider kam es auch vor, dass man wie der Ochs am Berg mit allem allein da stand und so ohne Anleitung dann doch einfach nichts hinbekam. Wobei ich hier die handschriftliche Anleitung / Komplettlösung mit Karte beim Niemandsland wieder als wirklich toll und authentisch loben muss :smiley:

Die Leute am Verkaufsstand waren sehr nett, ich hatte leider kein Budget mehr für eins der zahlreichen tollen Bücher zB zur Geschichte des C64. Ich beantrage btw Hörbücher daraus zu machen, gelesen und kommentiert von Henner :grin:
Die angekündigten VIP Guests habe ich gesehen, aber aus Mangel an Fragen/Gesprächshook hab ich mich nicht getraut sie anzusprechen :sweat_smile: Wäre aber durchaus ihne weiteres möglich gewesen. Hier war ich vll auch bereits zu durchgenudelt vom langen Messetag um da noch sinnvolles rauszubringen aus mir außer „cool, dich gibt es“ xD

Ein bisschen enttäuscht bin ich, dass keiner was zum SF Shirt bemerkt hat. Bzw die Buchverkäufer, die kannten aber den Podcast offensichtlich nicht, sondern sprachen nur die Diskette an. Aber immerhin^^

Soviel zu meinem Gesamteindruck. Ich möchte auf jeden Fall wieder hin, das nächste Mal früher und mit mehr Zeit nur für die Retroarea :smiley:

Ich hab viele Fotos gemacht, aber alles nur kleine Schnappschüsse. Konsolen habe ich viele nicht fotografiert, die ich zB selbst zu Hause habe und weil eh schon zu viele Bilder :sweat_smile:

Besonders interessant fand ich die ausgestellt Hatdware von Micropolis, die offensichtlich Diskettenlaufwerke neu produzieren und verkaufen. Die Webseite und der Shop sind hier aber wohl noch im Aufbau bzw. Umbau, aber das möchte ich im Auge behalten. Schon lange suche ich nach einem Floppylaufwerk, und es mit origninaler Hardware UND USB nutzen zu können und ein definitiv funktionierendes Teil zu haben klingt sehr sehr verlockend. Ich hoffe das wird auch was :crossed_fingers:

Damit nur noch ein paar der Schnappschüsse von mir:









Wird hochgeladen: 20230825_155315~2.jpg …Ü















6 „Gefällt mir“

Ich hab dort am Virtual Boy spielen können und das allein war die Anreise schon wert.

1 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

@meep und @Butter: Schöne Fotos. :slight_smile: Danke!

1 „Gefällt mir“