Hi, ich fahre zum ersten mal in meinem Leben auf die Gamescom und generell auf die erste Spielemesse. Habt ihr generelle Tips oder speziell für dieses Jahr in Köln, wie ich mich vor Ort dem Thema am besten annehme? Was ich schon mal weiß, weil ich vorhin einen Tweet von Chris Hülsbeck gesehen habe, dass ich mal zum Factor 5 Stand gehen werde.
Ich krame mal den Thread hier raus - es ist wieder Gamescom-Zeit! Ich bin morgen auf dem Business Day am start und habe mir schon eine kleine Liste von Games erstellt:
Habt ihr Tipps / Vorschläge was man noch ansehen sollte (außer natürlich die Retro-Area
)
1 „Gefällt mir“
Gute Idee!
Ich nutze das mal als Anlas auch meinen Trip zu planen
1 „Gefällt mir“
Was Retro angeht:
Die Retro Area der gamescom 2026 läuft vom 26. bis 30. August in Halle 10.2 der Koelnmesse, auf über 2.000 Quadratmetern mit mehr als 70 Ausstellern und mehreren hundert spielbereiten Konsolen, Heimcomputern, Handhelds und Automaten aus sechs Jahrzehnten.
Das Vectrex Mini wird gezeigt
Außerdem:
Highlights auf der Fläche
- Deutsche Meisterschaft der Classic Tetris World Championship (CTWC)
- Tanzspiel-Automaten und Wettbewerbe in „Manic Miner“
- digitales Murmelspiel „Marble Maze“ auf einer Videowand
- neue Spiele für alte Systeme wie C64 und NES, teils von den Entwicklern selbst vorgeführt
Vitrinen-Ausstellungen
- 30 Jahre Nintendo 64, Rayman, Rennspiele, Pokémon-Karten, Controller und sämtliche PAL-Dreamcast-Spiele
Gäste
- Petro Tyschtschenko (Commodore-Legende), Chris Huelsbeck, Junji Seki (japanischer Arcade-Entwickler), das Team von Factor 5 und KAIKO („Apidya“)
- Jörg Langer (GameStar-Gründer), Winnie Forster und Stephan Freundorfer (Power Play, MAN!AC)
Bühne
- Live-Spielemusik u.a. von David Wise („Donkey Kong Country“), Endgegner, Myuu, JiggyTones, Tronimal und Vault Kid
- dazu Talks, Quizzes und Karaoke
1 „Gefällt mir“
Hier die Zusammenfassung von den Herren von Retro Gamer ![]()
1 „Gefällt mir“