Gesucht wird sowas wie Dungeon Siege

Hallöchen,

ich weiß nicht, wie bekannt dieses Dungeon Siege noch ist. Das kam irgendwann um die Jahrtausendwende von den Microsoft Game-Studios für den PC raus.
In der ersten Version startet man als kleiner Bauer, der einen Typen im nächsten Dorf aufsuchen soll. Die Welt ist voller Krugs, grunzende, kleine Männchen, die unser Bauer mit Nahkampfwaffen, Bögen und Zaubern bekämpfen kann.
Auf seinem Weg trifft er vereinzelt Leute, die sich ihm anschließen. Die vom Spieler steuerbare Gruppe kann bis zu acht Charaktere groß sein. Die Figuren habe die drei Grundeigenschaften Stärke, Geschicklichkeit und Intelligenz. Kloppen sie sich mit Nahkampfwaffen durch die Welt, werden sie stärker, benutzen sie Bögen und später Armbrüste werden sie geschickter und zaubern sie, werden sie intelligenter. Um bessere Waffen oder Rüstungen tragen zu können, brauchen sie mehr und mehr Punkte in den drei Eigenschaften. Manche der Rüstungsteile oder Waffen geben auch noch Punkte in einer der drei Eigenschaften dazu. Dazu gibt es die Fähigkeiten Nahkampf, Fernkampf, Natur- und Kampfzauber, dazu noch Gesundheitspunkte, Manapunkte und Rüstungspunkte, die durch Items oder Waffen beeinflusst werden. Waffen und Items können beliebig unter den Mitgliedern der Gruppe ausgetauscht werden.
Man läuft einen Weg durch eine Welt, in der man sich frei bewegen kann, aber letztlich führt nur ein Weg zum Ziel, Dabei geht es immer wieder in verschiedene Dungeons, wie die Funkelhöhle, einem Bergwerk voller Krugs. Später geht es in den Dunkelwald, da leben die recht bösartigen Räuber und danach geht es in den Sumpf, meine absolute Lieblingsgegend in dem Spiel. Nach dem Sumpf geht es in eine unterirdische Welt voller Goblins, wo dann auch ein erster Endboss wartet. Irgendwann ist die Truppe an der Wurzel des Übels angekommen und kann Gom besiegen. Danach ist das Spiel zu Ende. Man könnte noch weiter spielen, aber die Welt ist leer, kein Monster wird jemals respawnen und meine acht starken, geschickten und intelligenten Kämpfer verschwinden im digitalen Nirvana. Ihre legendär-epischen Superwaffen nehmen sie natürlich mit.
Im Dungeon Siege kenne ich jede Höhle, jeden Baum und jeden Stein, es ist nicht mehr spannend, was hinter der nächsten Ecke kommt, höchstens noch, welches episch-legendäre Superitem eventuell mal gedropt wird oder in einer Truhe liegt. Deshalb krame ich es trotzdem immer mal wieder hervor. Die Items und dass man sie unter den Charakteren tauschen kann gefällt mir gut daran, seelengebundene Sachen haben mich beim WoW immer genervt.
Mal als Beispiel: Es dropt ein Helm, den kann einer der beiden Nahkämpfer gut tragen. Dessen alter Helm geht an einen der Bogenschützen, der hat jetzt einen Geschicklichkeitspunkt mehr und er kann einen besseren Bogen nutzen. Der alte Helm des Bogenschützen passt auch dem Kampfmagier, dessen Rübe jetzt besser geschützt ist oder der dadurch mehr Lebenspunkte hat.
Nicht alle Items haben wirklich sinnvolle Eigenschaften. Stäbe sind Nahkampfwaffen für Zauberer, die sind eher intelligent als stark und können darum nicht viel Prügel aushalten. Trotzdem gibt es jede Menge Stäbe, die dem Zauberer Nahkampffähigkeitspunkte geben. Die sollte er nicht zu häufig anwenden, dann liegt er bald tot im Dreck. Besser wäre Mana oder Intelligenz als Buff auf dem Stab. Die gibt es auch, aber gefühlt eben sehr viele Items, bei denen die Buffs nicht wirklich gut zur Klasse passen, die das Item tragen sollte.
Die Taktik der Monster ist auch eher schlicht. Die greifen den an, den sie zuerst sehen oder der ihnen zuerst weh getan hat. Läuft man ein Stück zurück, vergessen sie den bösen Feind und kehren an ihren Platz zurück.
Ich hatte und habe trotzdem meinen Spaß daran, nur nach dem Endkampf ist alles vorbei, dabei hätte ich jetzt eine super kampfstarke Truppe, die perfekt zusammen agiert. Wenn jetzt alles mit drei- bis vierfach stärkeren Gegnern nochmal losgehen würde, das wäre genau das, was mir noch fehlt.
Gibt es so ein Spiel irgendwo? Sollte auf Win 10 laufen…
Legends of Arana habe ich auch schon gespielt, aber nur einmal bis zum Ende. Das habe ich nur aktuell nicht auf dem Rechner, aber auch da ist nach dem Ableben des Endboss alles vorbei.

Dungeon Siege 2 ?

4 „Gefällt mir“

Vielleicht sehr offensichtlich und nicht mit einer Party…aber Diablo 2 (Resurrected -grafisch angenehmer) würde deine Anforderung nach New Game + und ++ durchaus erfüllen.

Edit: die fehlende Party wird da wohl entscheidend sein,hatte ich irgendwie überlesen,sorry

@DonPromen4de Ist das nicht das selbe, nur in etwas Neuer?

@H_Desiato Richtig, die Party wäre wichtig. Die Grafik vom Dungeon Siege finde ich soweit ganz okay. Besser geht natürlich immer, aber z.B. der Sumpf hat schon eine gute Atmosphäre.

Laut Steam Forum hat Dungeon Siege 2 folgende Möglichkeiten:

In DS2, Mercenary is for level 0-39, veteran for 47-68 and elite for 74-94

Und für den ersten Teil evtl. ein solcher Mod:

Also was Dungeon Siege 2 angeht, das ist natürlich neuer, aber nicht dasselbe Spiel. Da läufts du durch neue Level, es gibt andere Gegner und du musst alles neu entdecken, von daher, das wäre sicher eine Möglichkeit.
Es soll auch mehr Replay Value haben, als Dungeon Siege 1.
Von daher, wenn du nochmal dasselbe „Spielgefühl“ wie in DS1 haben willst, nur alles neu (was Welt, Grafik, Story etc angeht), dann wäre Dungeon Siege 2 sicher das, was am ehesten passen würde. :wink:

Wäre Darkest Dungeon eventuell was für dich? Ich muss aber zugeben, dass ich nicht ganz herauslesen konnte, welche Bedingungen das Spiel für dich nun ganz genau erfüllen soll - daher bitte ich um Nachsicht, wenn das jetzt überhaupt nicht passt. Wenn die Helden richtig „Charakter“ haben sollen, mit Dialogen und sowas, dann wird das nicht passen. Und man sollte auch nicht zu stark an seiner Party hängen, das macht den besonderen Reiz aus. Passt also vielleicht doch nicht so gut, bei näherem Hinsehen…

Einen eigenen Charakter müssen die Mitglieder der Party nicht haben. Wer ein guter Bogenschütze ist, soll dabei immer besser werden und ansonsten ordentlich mitkämpfen und den Mund halten. Ich habe in DS1 am Ende des Spiels eine starke Truppe zusammen, schwerstens bewaffnet, aber es gibt für die nichts mehr zu tun. Schon wenn in DS1 diese Truppe wieder am Anfang des Spiels stehen würde und alle Monster wäre drei bis vermal so stark wieder da und es gäbe noch mehr episch-legendäre Drops, würde mir das reichen.

Also suchst du eine Art Newgame+ für Dungeonsiege, oder wirklich ein vergleichbares anderes Spiel?
vllt. reichen ja auch schon solche Mods, die einfach noch mehr Content hinzufügen.

Auch ich finde Darkest Dungeon super, aber es ist halt bockschwer. Aber das Artdesign liebe ich.

Danke erstmal an alle, ich nehme mal Dungeon Siege 2 und Darkest Dungeon als Vorschläge mit.
Im Moment fummel ich mich wieder in das gute, alte SimCity 3000 ein, da kommen die Monster nur, wenn ich sie rufe, gigantische Heuschrecken zuim Beispiel.

1 „Gefällt mir“

Berichte dann mal. Darkest Dungeon beinhaltet halt noch Partymamagement und Ausbau des Dorfs.

Das hat, zusammen mit noch einem Addon, gerade mal knapp 5€ auf GOG gekostet, ist schon gekauft, aber erstmal ist SimCity dran.

UPDATE, weil das Forum meckert, wenn ich mir selbst antworte. Wie werden trotzdem die Abonnenten diese Threads darauf hingewiesen? Geht wohl nur so:
@phenoman hier ist der gewünschte erste Bericht

Jetzt habe ich es mal kurz angespielt. Das sieht schon seltsam aus. Man schaut von der Seite auf die Gruppe, nach rechts gehts vorwärts, nach links zurück. Kämpfe sind rundenbasiert. Erst darf einer aus meiner Party kämpfen, dann einer von den Gegnern, dann wieder einer aus meiner Gruppe, wobei ich nicht rausgefunden habe, wie ich beeinflussen kann, wer da kämpft. Es kann also auch sein, dass einer dran ist, der nur heilen kann. Der schaut dann blöd und muss passen. Die Kameraden stehen daneben und dürfen nichts machen.
Den ersten Versuch musste ich abbrechen, da war der eine halbtot und der andere fast tot mit einem Rest-Lebenspunkt. Die sind dann zurück ins Dorf. Da konnte ich noch zwei aus der Postkutsche anheuern. Ich habe soviel Nahrung gekauft, wie es gab und bin mit vier Leuten da nochmal rein. Diesmal war einer mit Heilzaubern dabei. Kann sein, dass der die automatisch angewendet hat, ich konne die jedenfalls nicht aktiv anwenden, um Leute nach dem Kampf zu heilen. Ich konnte sie nur was essen lassen. Wenn der Charakter nicht dran ist zum Kämpfen, dann sind alle Fähigkeiten ausgegraut. Ich konnte auch nur zwei Item-Slots an den Charakteren sehen, einen für Rüstung, den anderen für eine Waffe. Vielleicht kann man mehr sehen, ich habe nicht rausgefunden, wie.
Am Ende war einer im Kampf gefallen und zwei sind nach dem Dungeon an Herzinfarkt gestorben. Hätte ich mit dem letzten Überlebenden aufsammeln können, was die an Items dabei hatten?
Ganz bestimmt habe ich in einer oder zwei Stunden nicht alles ergründet, da gibt es sicher Tipps, wie ich an dies oder jenes rankommen kann.
Vorläufiges Fazit bisher:
Der rundenbasierte Kampf gefällt mir gar nicht. Das ist doch in so einem Kampf total unrealistisch. Erst haut einer aus der einen Gruppe zu, die anderen machen nichts. Dann schlägt einer aus der anderen Gruppe zurück und auch da stehen alle anderen drum herum. Wo gibts denn solche Schlägerien, außer vielleicht bei asiatischen Kampfsportarten mit vier Schiedsrichtern, die jede Bewegung von allen Seiten überwachen? Da finde ich das freie Kampfsystem im Dungeon Siege sehr viel besser und ich als Spieler habe auch mehr Freiheiten. Auch kann ich die Kameraansicht nicht frei wählen. Dann habe ich dabei gemerkt, dass ich schon an meiner Party hänge, also da sollte es magische Wiederbelebungsrituale geben, auch wenn das jeder medizinischen Realität wiederspricht, tot ist nun mal tot. Ich gebe dem Spiel nochmal eine Chance, habs ja immerhin bezahlt, aber wirklich abgeholt und eingefangen hat es mich bisher nicht.

1 „Gefällt mir“

Also, ich kenne Dungeon Siege eigentlich gar nicht. Ich habe lediglich vor geraumer Zeit sehr kurz in ein Let’s Play reingeschaut. Aber ich werfe jetzt einfach mal Tower of Time in den Ring. Ich bin kein großer RPG Spieler, mir gefällt das Spiel dennoch sehr gut.

Bis vor wenigen Tagen, war das Spiel noch im Angebot (80% Rabatt, 4,19€)

Bezüglich der Kämpfe kannst Du Dir ab Min. 03:40 einen Eindruck verschaffen.

2 „Gefällt mir“

Dungeon Siege 2 hatte ich mittendrin abgebrochen. Fing interessant an…wurde dann aber im Laufe der Zeit immer öder.

Teil 3 noch nicht gespielt.

Dungeon Siege 1 halte ich auch für einen viel zu unterschätzten Diablo-Klon überhaupt. Die Kritik der damaligen Presse , es wäre viel zu leicht und würde sich von alleine spielen, war lächerlich. Das war nur ein Offenbarungseid, dass sie es nie auf der hohen Schwierigkeitsstufe gespielt haben. Da mavht Dungeon Siege nämluch erst richtig Bock. Man muss ständig pausieren und taktieren, ähnlich einem Baldur’s Gate.

Ich werfe mal Neverwinter Nights 1 und 2 in den Ring. Es trifft nicht alle deine Vorstellungen, aber du kannst es nach Wunsch in Echtzeit laufen lassen, es gibt Looten und Leveln und dank DnD eine schönes Fantasy-Setting. Grafisch kann mindestens der 2. Teil locker mit Dungeon Siege mithalten. Bei der Partyfunktion gibt es Einschränkungen. Im ersten Teil kann man immer nur einen Begleiter gleichzeitig mitnehmen, wie das im zweiten Teil war weiß ich aus den Kopf nicht mehr.

Im zweiten Teil spielst du eine ganze Party. NWN passt durchaus zu Dungeon Siege, nur ist es halt nicht so ganz Arcadig. Es ist schon ein One-of-a-kind Titel, im Gutem wie im Schlechten :wink: Ich könnte mir noch Dragon Age Inquisition als moderne Alternative vorstellen. Allerdings ist es nicht so linear.