aus gegebenem Anlass, weil ich es schade finde, wenn ein Thread, hier „Die Welt von Die Simpsons“ mit einem Nebendiskussionsschauplatz vollgemacht wird, der hinterher die Lesbarkeit und die Prägnanz der eigentlichen Diskussion verwässert und überschattet. Der Gender-Thread ist, sicherlich aus guten Gründen, bereits zu, deshalb vielleicht das Thema hierher ausgelagert.
Mir geht`s richtig auf die Innereien, wenn sich das Pack an allen möglichen, auch besonders gerne dafür überhaupt nicht angemessenen Orten aus den Löchern kommend deren Befindlichkeiten erleichtert.
Es sind immer wieder die gleichen Themen, auf die sie sich stürzen, an denen sie meinen, zufällige Passanten oder solche, die in die Nähe eines Zipfels derer Ideologie auch mal an irgendeinem am Rande vielleicht empfinden, einfangen zu können, mit ihren klebrigen Ködern.
Hier war es wieder mal das Gendern, sie sind wirklich besessen von manchen Themen, denen niemand, auch wirklich niemand, derart viel Zeit widmet, wie die…
(war ein anderes Thema, aber als Disclaimer: ich finde Gendern angemessen, sinnvoll und in einigen praktizierten Formen auch sprachlich absolut angemessen und überhaupt nicht unelegant!)
Ich mag die Begriffe Trolle, Getrolle usw. gar nicht gerne dafür, weil ich Trolle als so tolle Wesen der Fantasy sehe… egal, vielleicht ist das hier auch einfach nur ein Vonderseeleschreiben, weil die ÜBERALL auftauchen und meinen, leichte Wirkungstreffer erzielen zu können. Es gefällt mir sehr, wenn sie, wie im Sipmsons-Thread, einfach links abserviert werden.
Ich denke auch immer wieder, vielleicht nicht noch füttern, aber ich sehe immer mehr die Notwendigkeit der Gegenrede, denn man kann nicht mehr „drüber stehen“, sie fressen sich überall rein, in den kleinsten Dissenz und irgendwann zerreissen sie unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt, es widert mich an, wie immer wieder scheinbar leichte Opfer von der Gruppe getrennt werden und dann draufgeschlagen werden soll, eine hassende Gesellschaft ohne Vertrauen ineinander ist denen ein leichtes Opfer.
MIch widert deren Opfererzählung an, wenn DIE von „UNSERER schönen Sprache“ reden, als sei es IHRE und sie hätten darüber Deutungshoheit, was daran schön sei. Ich liebe die deutsche Sprache, ob ihrer Wandelbarkeit, ihrer Spielplatzigkeit, der Kreativität, mit der man sie sprechen und schreiben und sie sich fortentwickeln kann!
Meiner Meinung nach ist die Entwicklung unserer Sprache zum Gendern gut und richtig, und wer es nicht möchte, der spricht „traditionell“ weiter. Ich kenne persönlich niemanden, der/die dabei dogmatisch ist, jede(r) bietet es an, probiert es auch, ist inkonsequent usw. es geht einfach auch darum, etwas klar zu machen und nicht mehr Frauen „mitzumeinen“, Menschen auszuschliessen oder ähnliches, sondern sich, gerne mit sprachlicher Leichtigkeit weiterzuentwickeln.
Und nebenbei finde ich das, was offenbar Glottisschlag genannt wird SO viel besser als dieses dämliche liebe Dingse und Dingsinnen und Bumse und Bumsinnen und dabei dann immer noch nicht alle angesprochen zu haben!
edit/Ergänzung:
ich fänds auch ganz schön, DIE würden gleich in diesen Thread schreiben, als so eine Art Diskussions-Bad-Bank und nicht maskiert irgendwo anders dazwischenstrullen!