Gibt es hier Freunde des gepflegten Flipper/Pinball-Spielens?

Gibt es hier einge Pinheads unter euch, die gerne mal ein paar Runden drei bis fünf Balls über den Tisch pfeffern und vielleicht sogar selbst ein bis x Geräte zu Hause stehen haben? Das Thema ist ja schwierig einzukategorisieren - Retro ist die Technik auf jeden Fall, aber es werden gerade so viele aktuelle neue Tische auf den Markt geworden wie seit Jahrzehnten nicht. Gerade bei den neueren Modellen verschwimmt vielfach auch die Grenze zwischen physischen und Old Scool Arcade-Spielen. Und nicht zuletzt werden gerade viele Videospiel-Serien ausgeschlachtet, gerade wurde nach dem Pokemon von Stern ein neuer Sonic-Flipper von Jersey Jack Pinball enthüllt.

Falls also ja - wo spielt ihr und welche Locations könnt ihr empfehlen? Was habt ihr zu Hause stehen - sowohl aus den 80ern, 90ern oder auch von heute?

Ich fang mal an: große Augen in der Dorfkneipe bereits als Fünfjähriger Mitte der 80er aufm platten Land im südlichen Niedersachsen. Ewige Faszination, alle Amiga- und PC-Flipper durch, in den 2000ern hunderte Stunden in PinballMAME und Virtual Pinball versenkt, um alle Regeln der echten Tische auswendig zu lernen. Dann vor zehn Jahren der Sprung in die echte Welt mit Multiball in Langwedel, viel Üben, dann Turniere und Liga spielen. 2021 dann in der Pandemie dann endlich mein erster eigener Flipper im Haus, ein Stranger Things von Stern. Mit dem zweiten Kind musste ich dann leider viele echte Treffen sausen lassen, da keine Zeit mehr. Letztes Jahr in den Staaten hatte ich noch einmal viel Gelegenheit, in einigen Retro-Arcades in Michigan zu spielen. Teils hunderte alte Videospiel-Automaten und noch einmal so viele Flippertische - ich bin selten so mit Brain Overload nach sechs Stunden ununterbrochenem Spiel aus einer Location gekrochen.

8 „Gefällt mir“

Hab neulich den Sonic-Flipper gespielt, ein toller Tisch! Eigene Tische habe ich nicht, Kosten (nicht nur die monetären, der Platz ist eh viel zu knapp) sind doch etwas zu hoch.

1 „Gefällt mir“

2017 in New York City begann mein „Herz wieder zu flippern“. Es war dort damals als „Museum“ deklariert, war aber eine Konzentration von etwa 30 Flipper-Automaten zum Spielen :heart_eyes:.

Danach suchte ich in jeder Großstadt näher und mein Weg lief über:

Let’s pin them balls :wink:

OK, etwas weit weg aber auch toll:

Brüssel hatte ich noch vergessen zu erwähnen: ein „Museum“ (etwas außerhalb, aber die meisten Flipper sind spielbar und im Eintritt inklusive) und eine „Bar“ (kostet normal pro Spiel, liegt aber wenigstens zentral):

1 „Gefällt mir“

Habe früher auch immer gerne gflippert als ich klein war. Schön ist, dass es bei „Pinball Arcade“ und „Pinball FX“ nachgebaute Original-Flipper auf Steam gibt. Leider hat Pinball Arcade viele Lizenzen verloren, so dass man aktuell nicht mehr so viele Flipper kaufen / spielen kann.

Die Flipperhalle in Berlin werde ich auf jeden Fall mal besuchen!

Wer damals die Bally und Williams-Tische in der Arcade gekauft hat, kann sie heute da noch nutzen. Aber man merkt, dass due Engine mittlerweile doch arg in die Jahre gekommen ist, wenn man das mal mit dem aktuellen Scared Stiff von Pinball FX vergleicht. Der Rest aus der Arcade ist eher naja, besonders die alten Stern-Tische sind teilweise eher nicht so gut. Gottlieb mal ganz außen vor, sowas wie Bone Busters ist grenzwertig.

Ja, das stimmt leider. Ich habe zum Glück noch die alten Tische gekauft.

Danke für die Tipps! Das in Neuwied ist für mich sogar halbwegs günstig gelegen, da in der Nähe meiner Mutter. Da muss ich wohl mal vorbeischauen :star_struck:

Ansonsten sind noch zu empfehlen:

Flippermuseum in Seligenstadt (immer wieder toll):

Flipperdingens in Budapest (das war wirklich ganz toll):

Neuwied ist auch klasse (hier bezahlt man aber im Gegensatz zu den anderen zwei auch nochmal für die einzelnen Flipper)…

Neben Multiball in Langwedel kann ich auf jeden Fall noch das Dutch Pinball Museum in Rotterdam allerwärmstens empfehlen. Was ne Location, der Museumsteil mit der Herleitung der Flipper-Historie ist neben all den spielbaren Maschinen wirklich toll. Als ich das letzte Mal da war, gab es u.a auch solche Exoten wie den Orbitor 1 oder den Hercules zu bestaunen. Ich hätte Tage dort verbringen können.