Ich war tatsächlich nie in Schweden, Dänemark oder Norwegen. Ich stelle mir Schweden ähnlich vor wie Finnland, aber mit mehr Menschen und vor allem Touristen. Das tolle hier ist, dass man als Deutscher außerhalb von Helsinki fast ein Exot ist.
Dann fange ich mal an mit ein paar Tipps. Werde die dann erweitern, wenn ich in den nächsten Wochen noch in Helsinki, Turku sowie dem Archipelago bin.
Ich fahre sehr gerne mit der Fähre ab Travemünde. Man ist rund 1,5 Tage auf der Ostsee unterwegs. Bisher waren unsere Fahrten immer extrem ruhig. Wenn man die Zeit hat, finde ich den entschleunigenden Effekt zu Beginn des Urlaubs sehr angenehm.
Man kommt in Helsinki im Industriehafen an, nicht die schönste Ecke der Stadt. Aber zu Helsinki schreibe ich nächste Woche noch einen eigenen Post.
Aus meiner Sicht fährt man nach Finnland wegen der Natur und dem Freiraum, den man haben kann durch die sehr dünne Besiedlung. Das Essen ist nicht so besonders (die Finnen lieben Fast Food, riesige Supermärkte und kennen keine Bäcker oder Metzger
) und auch die Sehenswürdigkeiten außerhalb von Helsinki sind meistens große, alte oder besondere Holzhäuser/-kirchen. Kann man einmal machen, aber dann hat man in ein paar Tagen alles gesehen 
Der eigentlich Star ist die Mökki am See - möglichst einsam gelegen ohne direkte Nachbarn. Die Mökki sollte eine Holzsauna mit einem schönen Blick und ein Ruderboot haben. Auf den einschlägigen Mietportalen wie Lomarengas oder Nettimökki kann man nach Entfernung zum Nachbarn sortieren und über die Bilder ungefähr erschließen, ob die Mökki den eigenen Vorstellungen entspricht.
WICHTIG! Ohne Mökki kommt man meist nicht an einen der tausenden Seen. Es gibt keine Zufahrten mit Parkplätzen, um am See spazieren zu können (zumindest kenne ich das so nicht) sondern man fährt über Schotter- und Graspisten zu seiner Mökki. Man kann meist auch nicht um die Seen herumlaufen, da es keine Straßen am See gibt.
Typisch finnische Dinge:
- Man zieht immer die Schuhe aus, bevor man ein Haus betritt!
- Die Finnen trinken weltweit den meisten Kaffee. Filterkaffee kann man überall kaufen, man schenkt sich selbst eine Tasse ein und nimmt nach belieben Milch dazu.
- Öffentliche Saunen nutzt man mit Badeklamotten, wenn sie gemischt sind. Generell sind die Finnen erstaunlich prüde, für ein Volk, dass die Sauna erfunden hat.
- Die Finnen kennen keine strengen Regeln in der Saune. Jeder geht so lange, wie er mag. Es gibt keine Sanduhren oder Vorgaben. Gerne nimmt man auch ein kühles Olut (Bier) oder einen Lonkero (Gin Tonic Softdrink) in der Dose mit in die Sauna.
- Man kann sich aus jungen Trieben einer Birke eine Vasta basteln. Damit schlägt man sich in der Sauna sanft auf die Haut, um die Durchblutung anzuregen. Außerdem riecht es fantastisch nach Birke.
- Nach der Saune gibt es häufig eine Makkara (Bratwurst) vom Grill und/oder Pfannkuchen.
- Vegetarier haben es außerhalb von Helsinki eher schwer. Es gibt (fast) keine vegetarischen Makkara. Es gibt ein paar Fleischersatzprodukte aber auch sowas wie Hafermilch findet man nicht in Massen. Veganer trifft es somit vermutlich noch härter. Wir tun uns mit dem Einkauf für eine 50% vegetarische Familie immer schwer.
- Wer Lakritze und/oder Salmiak mag, hat hier das Paradies. Es gibt Lakritzeis und Salmiak Bonbons und natürlich Gummibärchen. Ich mag es gerne und freue mich immer über die riesige Auswahl.
- Finnen sprechen im Allgemeinen sehr gut Englisch. Ich habe dieses Jahr die zweite Person in einem Supermarkt getroffen, die kein Englisch sprechen konnte oder wollte. Das kommt vor allem dadurch, das Filme und Serien nicht synchronisiert werden und im Original mit Untertiteln laufen. Außerdem spricht, außer den Finnen, kein Mensch auf der Welt korrektes finnisch, da die Sprache so immens kompliziert ist

- Jeglichen Alkohol über 8 Prozent muss man im staatlichen Alko kaufen. Wir bringen immer Wein als Geschenk mit, da der hier sehr teuer ist. Auch beim Essen gehen fährt man deutlich günstiger, wenn man auf Alkohol verzichtet.
Ein paar Impressionen dazu:
Selbstgebundene Vasta
Ein Teil der Familie beim abendlichen Ruderboot Ausflug
Lakritzeis (3 Kaveria = 3 Freunde ist eine tolle finnische Eismarke mit ungewöhnlichen Geschmacksrichtungen) Eistüte heißt auf finnisch übrigens Jäätelötötterö 
Kahvi aus der Moccamaster. In Finnland ein Grundnahrungsmittel!
Soweit mal fürs Erste. Gerne Fragen stellen. Morgen (Montag) fahren wir zurück nach Helsinki. Meine ältere Tochter war die letzten neun Monate als Au-pair bei einer finnischen Familie und brennt darauf uns Ecken, Cafes und Shops in Helsinki zu zeigen, die wir trotz unserer zahlreichen Besuche dort noch nicht kennen. Schönen Sonntag euch allen.