Gibt es Stay Forever Hörer in Finnland?

Hallo, ich bin für die nächsten Wochen bis Ende Juni 2026 in Finnland. Ich komme hier seit den 90er Jahren immer wieder her und liebe das Land und die Natur. Obwohl ich mich schon ganz gut auskenne, wollte ich mal die Community fragen, ob es eventuell Hörer in Finnland gibt, die noch den einen oder anderen Tipp auf Lager haben. Ich werde in den kommenden Wochen noch in Helsinki, Turku, dem Archipelago, Naantali und Hämeenlinna sein.

Anbei ein Bild vom See unserer ersten Mökki (=finnisches Ferienhaus am See). Der See in der Nähe von Ikaalinen ist größer als der Chiemsee, aber man trifft keinen Menschen (wenn man nicht unbedingt möchte). Leider konnte ich bei der SF Convention Süd 2026 nicht dabei sein, aber mein Shirt trage ich natürlich trotzdem mit Stolz :grinning_face_with_smiling_eyes: :finland: Hier herrschen angenehme 20 Grad, außer in der Sauna, da sind es 80 :sweat_smile:

Ich wünsche allen daheimgebliebenen einen schönen Frühsommer in Deutschland!

Vibsi

15 „Gefällt mir“

Hier noch ein weiterer IT-Fun Fact zu Finnland:

Eine 4G unlimited SIM kostet 20€. Kaufen kann man sie ohne Theater in 2 Minuten im Shop. Kein Ausweis, kein Hassel. Die SIM habe ich in meinen GL.inet Kreta Router gesteckt an dem wiederum mein Ubiquiti Unifi Travelrouter steckt. Damit komme ich per Teleport Wireguard VPN direkt in mein Heimnetz. An dem See am Arsch der Heide habe ich 50/20 Mbit LTE Verbindung, würde also auch für eine Workation reichen.

Die Positionierung ist etwas hemdsärmelig, funktioniert aber gut.

2 „Gefällt mir“

Das sieht super aus, wie isses da mit Mücken?

1 „Gefällt mir“

Die letzten Tage war es (sehr) windig, das mögen sie nicht. Heute ist es windstill aber wolkenlos, direkte Sonne mögen sie auch nicht so. Also bisher keinen einzigen Stich :crossed_fingers: . Beim Walken hatte ich eine am Ohr, aber die wurde abgemurkst, bevor schlimmeres passieren konnte. :sweat_smile:
Weiter im Norden Richtung Lappland ist es deutlich schlimmer. Wir waren einmal bei dem deutschen Soldatenfriedhof Rovaniemi-Norvajärvi. Wunderschön im Wald gelegen - aber sobald man einen Schritt aus dem Auto macht kommt eine Wolke aus Moskitos auf einen zu. Da kann man nur noch rennen und das Beste hoffen. :astonished_face:

Ich bin dann mal so frei und poste ein paar mehr Bilder - ohne mich sieht es gleich noch besser aus :blush:

Das ist der Sonnenaufgang gegen 4 Uhr

Das ist der Sonnenuntergang gegen 22 Uhr

Natürlich die Sauna

Wunderbarer Blick auf den See

Jeden Tag nach dem Sport wartet die Sauna schon :star_struck: und heute geht es danach auch in den See. Die letzten Tage war es leider zu kühl.

Der Blick aus der Mökki auf die Terrasse mit Grill und (natürlich) traumhaften See

Das ist ein Panorama zum Sonnenaufgang. Rechts sieht man das Saunahaus am Steg.

Wenn jemand Lust bekommen hat auf einen Finnlandurlaub jederzeit melden. Ich helfe gerne weiter. Wenn es in Deutschland bald südeuropäische Temperaturen hat wird der Norden immer interessanter :wink:

Wünsche allen Stay Forever Foristen eine weitere schöne Pfingstferienwoche, wo immer es euch auch hin verschlagen hat.

Alex “Vibsi”

13 „Gefällt mir“

Bastu am See :heart_eyes: Sehr schöne Schweden-Flashbacks hier, bitte mit weiteren Fotos anheizen (vgl. Sauna).

Vielleicht wär ich irgendwann ein Kandidat tatsächlich, Vibsi, aber wenn du jetzt schon nen kurzen Überblick geben willst, was man da so beachten muss, gerne.

1 „Gefällt mir“

Ich war tatsächlich nie in Schweden, Dänemark oder Norwegen. Ich stelle mir Schweden ähnlich vor wie Finnland, aber mit mehr Menschen und vor allem Touristen. Das tolle hier ist, dass man als Deutscher außerhalb von Helsinki fast ein Exot ist.

Dann fange ich mal an mit ein paar Tipps. Werde die dann erweitern, wenn ich in den nächsten Wochen noch in Helsinki, Turku sowie dem Archipelago bin.

Ich fahre sehr gerne mit der Fähre ab Travemünde. Man ist rund 1,5 Tage auf der Ostsee unterwegs. Bisher waren unsere Fahrten immer extrem ruhig. Wenn man die Zeit hat, finde ich den entschleunigenden Effekt zu Beginn des Urlaubs sehr angenehm.

Man kommt in Helsinki im Industriehafen an, nicht die schönste Ecke der Stadt. Aber zu Helsinki schreibe ich nächste Woche noch einen eigenen Post.

Aus meiner Sicht fährt man nach Finnland wegen der Natur und dem Freiraum, den man haben kann durch die sehr dünne Besiedlung. Das Essen ist nicht so besonders (die Finnen lieben Fast Food, riesige Supermärkte und kennen keine Bäcker oder Metzger :cry: ) und auch die Sehenswürdigkeiten außerhalb von Helsinki sind meistens große, alte oder besondere Holzhäuser/-kirchen. Kann man einmal machen, aber dann hat man in ein paar Tagen alles gesehen :blush:

Der eigentlich Star ist die Mökki am See - möglichst einsam gelegen ohne direkte Nachbarn. Die Mökki sollte eine Holzsauna mit einem schönen Blick und ein Ruderboot haben. Auf den einschlägigen Mietportalen wie Lomarengas oder Nettimökki kann man nach Entfernung zum Nachbarn sortieren und über die Bilder ungefähr erschließen, ob die Mökki den eigenen Vorstellungen entspricht.

WICHTIG! Ohne Mökki kommt man meist nicht an einen der tausenden Seen. Es gibt keine Zufahrten mit Parkplätzen, um am See spazieren zu können (zumindest kenne ich das so nicht) sondern man fährt über Schotter- und Graspisten zu seiner Mökki. Man kann meist auch nicht um die Seen herumlaufen, da es keine Straßen am See gibt.

Typisch finnische Dinge:

• Man zieht immer die Schuhe aus, bevor man ein Haus betritt!
  • Die Finnen trinken weltweit den meisten Kaffee. Filterkaffee kann man überall kaufen, man schenkt sich selbst eine Tasse ein und nimmt nach belieben Milch dazu.
  • Öffentliche Saunen nutzt man mit Badeklamotten, wenn sie gemischt sind. Generell sind die Finnen erstaunlich prüde, für ein Volk, dass die Sauna erfunden hat.
  • Die Finnen kennen keine strengen Regeln in der Saune. Jeder geht so lange, wie er mag. Es gibt keine Sanduhren oder Vorgaben. Gerne nimmt man auch ein kühles Olut (Bier) oder einen Lonkero (Gin Tonic Softdrink) in der Dose mit in die Sauna.
  • Man kann sich aus jungen Trieben einer Birke eine Vasta basteln. Damit schlägt man sich in der Sauna sanft auf die Haut, um die Durchblutung anzuregen. Außerdem riecht es fantastisch nach Birke.
  • Nach der Saune gibt es häufig eine Makkara (Bratwurst) vom Grill und/oder Pfannkuchen.
  • Vegetarier haben es außerhalb von Helsinki eher schwer. Es gibt (fast) keine vegetarischen Makkara. Es gibt ein paar Fleischersatzprodukte aber auch sowas wie Hafermilch findet man nicht in Massen. Veganer trifft es somit vermutlich noch härter. Wir tun uns mit dem Einkauf für eine 50% vegetarische Familie immer schwer.
  • Wer Lakritze und/oder Salmiak mag, hat hier das Paradies. Es gibt Lakritzeis und Salmiak Bonbons und natürlich Gummibärchen. Ich mag es gerne und freue mich immer über die riesige Auswahl.
  • Finnen sprechen im Allgemeinen sehr gut Englisch. Ich habe dieses Jahr die zweite Person in einem Supermarkt getroffen, die kein Englisch sprechen konnte oder wollte. Das kommt vor allem dadurch, das Filme und Serien nicht synchronisiert werden und im Original mit Untertiteln laufen. Außerdem spricht, außer den Finnen, kein Mensch auf der Welt korrektes finnisch, da die Sprache so immens kompliziert ist :grin:
  • Jeglichen Alkohol über 8 Prozent muss man im staatlichen Alko kaufen. Wir bringen immer Wein als Geschenk mit, da der hier sehr teuer ist. Auch beim Essen gehen fährt man deutlich günstiger, wenn man auf Alkohol verzichtet.

Ein paar Impressionen dazu:

Selbstgebundene Vasta

Ein Teil der Familie beim abendlichen Ruderboot Ausflug

Lakritzeis (3 Kaveria = 3 Freunde ist eine tolle finnische Eismarke mit ungewöhnlichen Geschmacksrichtungen) Eistüte heißt auf finnisch übrigens Jäätelötötterö :trumpet:

Kahvi aus der Moccamaster. In Finnland ein Grundnahrungsmittel!

Soweit mal fürs Erste. Gerne Fragen stellen. Morgen (Montag) fahren wir zurück nach Helsinki. Meine ältere Tochter war die letzten neun Monate als Au-pair bei einer finnischen Familie und brennt darauf uns Ecken, Cafes und Shops in Helsinki zu zeigen, die wir trotz unserer zahlreichen Besuche dort noch nicht kennen. Schönen Sonntag euch allen.

4 „Gefällt mir“

Kurzes Update - gestern den ganzen Tag draußen gewesen, davon mehrere Stunden mit kurzer Hose oder saunabedingt im Adamskostüm - kein Stich! :sweat_smile:

Bei den Bildern gibt es vermutlich bald einige Stay Forever Hörer in Finnland. Zumindest in unseren Träumen…

2 „Gefällt mir“

Schöne Fotos. Der Seeblick erinnert stark an die Aussicht von meinem Mökki. Im August geht es wieder hoch.

Eine Alternative zur überteuerten Fähre Travemünde-Industriehafen Helsinki: Wir nehmen die Route Hamburg-Stockholm-Turku. Das kann man mit dem eigenen Wagen und der Fähre Stockholm-Turku machen. Oder mit dem Nachtzug durch Schweden und Mietwagen ab Turku - es gibt einen großen Anbieter direkt am Hafen.

Ein Tipp für unterwegs: Kartenzahlung ist auch bei Kleinbeträgen üblich, manche Geschäfte nehmen nicht mal.mehr Bargeld an.

2 „Gefällt mir“