Gothic: Wusstet ihr eigentlich ...?

Die „Wusstet ihr eigentlich…?“-Folge rundet die Gothic-Erfahrung bei Stay Forever wirklich gut ab.

Gerade die beiden Interviews haben noch einmal spannende Einblicke gewährt.

Was ich allerdings noch am Rande erwähnt hätte (und bitte korrigiert mich falls ich es in einer der Folgen überhört habe) wäre der „Film“ zu Gothic 1 der auf YouTube noch immer zu finden ist.

Klar handelt es sich um ein Fanprojekt, dass aber gut umgesetzt ist. Gerade die Beziehung zwischen Lester, Diego, Milten und Gorn (sowie dem Spieler) wird hier etwas nachvollziehbarer dargestellt, wenn auch nur kurz.

Hier für alle interessierten noch der Link zum (meines Wissens nach) Ursprungsvideo:

Und hier ein Link zu einer überarbeiteten Version aus 2024:

Vielleicht findet der ein oder andere ja gefallen beim anschauen, falls noch nicht bekannt.

1 „Gefällt mir“

Wenn man dafür diesen ominösen Gothic Roman noch rankriegen könnte…

Das „Problem“ ist halt dann wo will man enden?

G1 weil es bisher Vorallen um das Spiel ging? G2 weil es gut dazupasst? G3 weil es ja auch noch da ist und manches ändert? Die Vorgeschichte aus DNdR? Götterdämmerung? Arcania?

Das G1 Addon könnte auch interessant sein…

Die Flora und Fauna sowie die ganzen IG Geschichten und Nebenquest bieten auch einiges…

Ich hätte gerne eine „Welt von…“ Ausgabe zu Gothic aber eine reine „so ist die Story“ bräuchte es da nicht, ein „so ist die Welt und da und da kommen Ideen her“ könnte schon viel interessanter sein.

1 „Gefällt mir“

Ja, das könnte man alles machen. Ich persönlich brauch das nicht, jetzt ist auch mal genug mit Gothic. Mit insgesamt drei Podcasts hat man dem Spiel schon echt viel Platz eingeräumt und ist genug in die Details gegangen. Da gibt es noch genug andere, interessante Spiele auf die man jetzt wieder die Ressourcen werfen kann.

„Die Welt von“ hat bisher einen starken Loredump-Charakter, das stimmt schon. Daher schwanken die Folgen qualitativ für mich auch extrem, da die Lore entweder geil (Battletech) oder nicht so geil (Warcraft, Fallout) ist. Und die Qualität der Gäste schwankt halt auch sehr stark.

Ich oute mich hier übrigens gern mal als Fan des Films Der 13. Krieger

3 „Gefällt mir“

Mann. Das (vor allem regelmäßige) Herausbringen der „Wusstet ihr eigentlich…?“-Folgen ist eine der allerbesten Entscheidungen, die Stay Forever jemals gefällt hat. Ich warte brennend auf jede Folge, sogar wenn mich das Thema der Hauptfolge nicht unbedingt so interessiert hat (was jetzt aber ganz und gar nicht auf Gothic zutrifft). Ich mag gar nicht daran denken, wie viele hochinteressante Details und „Trivias“ (gibt’s da ein besseres deutscher Wort?) die bei der Recherche aufkamen quasi verloren gewesen wären, weil sie sonst nicht richtig in den Flow der Hauptfolge passen.

Eine entsprechende Folge für Gothic ist dann natürlich nochmal ein Sahnehäubchen oben drauf.

7 „Gefällt mir“

Der Ritterschlag ist vielleicht, wenn mich persönlich Gothic Null interessiert (sorry, einfach nie mein Genre, mein Ding gewesen), eure Folgen dennoch ein wahrer Hochgenuss sind!
Die „Wusstet ihr schon …?“ war auch für mich ein echtes Highlight, nicht zuletzt wegen der tollen Interviews.

6 „Gefällt mir“