Gothic: Wusstet ihr eigentlich ...?

Eben live gegangen auf Patreon & Steady.

Chris und Gunnar widmen Gothic noch eine zweistündige Extra-Folge mit Interviews, Anekdoten und Fakten!

Wir gehen noch allerlei offenen Folgen nach, etwa…

… warum Gothic international nicht so erfolgreich war
*… wie die Figur des Mud entstanden ist *
… was die Buchstaben KOS am Gothic-Himmel bedeuten
… wie Speedrunner Gothic in weniger als 10 Minuten schaffen

… und noch einiges mehr, unter anderem das erste Audio-Interview mit Bert Speckels, einem der drei Mad Scientists (die Programmierer der Gothic-Engine).

11 „Gefällt mir“

Wie lange kann man einen Podcast über „Gothic“ strecken?

StayForever so: Ja also über 3 Monate sollte schon drin sein. :wink:

Ich freu mich schon sehr auf die Folge. :slight_smile:

Edit: Was für eine tolle Folge und gut 2 Stunden sind auch eine angemessene Länge :wink:

3 „Gefällt mir“

Vielleicht kommen ja die Gothic Tagebücher als Anlehnung an das Format bei the Pod.

1 „Gefällt mir“

Wie irritierend wenn man am Anfang plötzlich zitiert wird.:sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Wunderbar, meine Crossmarketing-Erfahrung mit dem 13ten Krieger wurde nochmal entsprechend gewürdigt. :grin:

Fand ich eine wirklich sehr schöne Abrundung des Themas. Das fühlte sich nicht nach einem „wir haben da noch ein paar Punkte“ an, das war tatsächlich so ein gezieltes Schließen der offenen Fragen aus dem Hauptteil und der anschließenden Diskussionen. Schöne Interview-Einsprengsel und das Gespräch mit Bert Speckels natürlich als krönender Abschluss. Well done! :clap:

2 „Gefällt mir“

Du hast recht, eine Welt von Folge fehlt ja auch noch.

Nicht zu vergessen, ein neues Format: Stayforever kocht.

https://www.thalia.de/ul/shop/home/artikeldetails/A1070264787

6 „Gefällt mir“

Darauf hab ich echt lang gewartet. Hat sich gelohnt. :grinning:

Ich bin nicht der allergrößte Fan der „Wusstet ihr eigentlich“-Reihe, aber das war eine wirklich ansprechende Folge. Sehr entspannt und die Interviews haben noch mal schön zur Atmosphäre beigetragen.

1 „Gefällt mir“

Wieder sehr unterhaltsam und hochinteressant, was ihr noch alles zusätzlich erfahren und ausgegraben habt.

Aber ich möchte kurz festhalten, dass ich nicht mit irgendwelchen „Christians“ in einen Topf geworfen werden möchte, sonst verlasse ich den „Herr Lott hat Recht!“-Club :stuck_out_tongue_winking_eye:

Apropos Mud:
Er hat das Ende der Barriere auf jeden Fall überlebt. Immerhin spricht er schon seit Jahren den Wetterbericht der Tagesschau ein. :wink:

Ich hab so den Eindruck, dass sich die Qualität der “Wusstet ihr”. Folgen zuletzt insgesamt gesteigert hat => da waren doch öfter nochmal Interviews dabei, Feedback wurde eingearbeitet, etc.

3 „Gefällt mir“

Chris, Gunnar, ist denn eventuell realistisch dass vlt wirklich mal noch ne die Welt von Gothic Folge kommen würde? Ich hab den Eindruck das fehlt schon noch um die perfekte Besprechung abzurunden. Alle anderen Felder habt ihr wirklich mit Bravour bearbeitet jetzt!

Das Interview mit Hendrik Lesser fand ich klasse. Schöner Mehrwert, auch abseits von Gothic.

2 „Gefällt mir“

Danke. Ist in der Tat der Versuch, das Format insgesamt nochmal aufzuwerten.

2 „Gefällt mir“

Das mit den Goodies von CDProjekt-Spielen hat System, das haben sie mir irgendwo verraten. Da in Polen so viel Raubkopiert wurde, konnte sie nicht einfach nur das Spiel in eine Packung stecken, sondern die Versionen mussten einen Mehrwert bieten. Das haben sie später noch gemacht, in den „normalen“ Versionen von Witcher 2 steckte teils mehr drin als in so mancher „Collectors Edition“, vor allen was physische Goodies angeht. Auf GOG gibts sowas ähnliches zumindest digital.

1 „Gefällt mir“

Bei aller Liebe für Gothic, aber eine „Welt von“-Folge gibt der Hintergrund eher nicht her.

Käme auf einen Versuch an, meinst du nicht?

Finde tatsächlich auch das nach dem kompletten Rundumschlag an anderen Formaten, eine „Welt von…“-Episode irgendwie fehlt. Vielleicht weniger weil Gothic das hergibt sondern eher aus Gründen der Vollständigkeit. Dann wäre Gothic für absehbare Zeit so ein Leuchtturmspiel wo man sagen könnte: „Hömma, hier - StayForever at its best!“

1 „Gefällt mir“

Da reichen die aktuellen Episoden aus, denke ich. Was soll man zu der Welt denn groß erzählen? Der Hintergrund gibt, soweit wie ich das sehe, praktisch gar nichts her. Und eine Nacherzählung der Story bis zum dritten Teil wäre vor allem langweilig. Dieses „und dann und dann“ hat schon die „Welt von Warcraft“-Episode nur schwer hörbar gemacht.
Gothic ist nun mal nicht DSA oder die WoD oder Battletech.

1 „Gefällt mir“

Könnten ja auch was zu Flora und Fauna erzählen (was IMO in den Weltenfolgen bisher stark vernachlässigt wird), dann die Vorgeschichte aus dem Comic, bisschen was zur Kultur der Lager/Orks und/oder so Knastfilm-Herleitung und Tropen (oder auch einfach generell über Fantasy-Tropen nähern, wie generisch ist Gothic?) - bin zuversichtlich das man da eine launige Stunde zusammenkriegt.

Als reinen Lore-Dump sehe ich „Die Welt von“ gar nicht so, btw - das grenzt das Format imo auch kreativ unnötig stark ein. Und wo die Musikfolge zu Gothic eine kleine Revolution war, kann ja auch „Die Welt von“ die Erwartungshaltung auf den Kopf stellen.

1 „Gefällt mir“