Gunnar zur GamePro-Gründung

Ende August hatte die GamePro ja 20jähriges Jubiläum.

Ich habe die Geschichte, mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Details jetzt gut vier Mal erzählt, ich lege das mal hier ab, falls das jemand nachlesen, nachhören mag.

Artikel bei GamePro, erschienen diese Woche:

https://www.gamepro.de/artikel/wie-gamepro-entstand,3383886.html (auch in der aktuellen Printausgabe)

Auftritt bei den Spieleveteranen, erschienen heute:

https://www.spieleveteranen.de/archives/3402

Podcasts in den Unterstützer-Feeds von SF:

Heftkritik GamePro 10/2002 mit André Horn, Chris und Gunnar (letzte Woche erschienen)
Making Mags GamePro mit Benedikt Plass und Gunnar (Sommer 2021 erschienen)

11 „Gefällt mir“

Ich fand das sehr interessant und informativ. Die Geschichte mit den Screenshots ist schon skurril, wenn man da heute drüber nachdenkt. Der Crunch beim ersten Heft war auch heftig.

Ich verwechsel André Horn immer mit „der Horn des Monats aus der PC Games“ Patrick Horn. :roll_eyes:
(den Horn des Monats bekam jede Ausgabe ein Spieleredakteur verliehen, der sich bei irgendetwas dusselig anstellte)

Als ich noch bei GamersGlobal aktiv war, kamen immer wieder Diskussionen auf, wie sich die GamePro überhaupt noch finanzieren könne. Die verkauften monatlichen Magazine pendelten vor zig Jahren schon zwischen 10 und 15k. Das dürfte heutzutage kaum anders sein. Der YouTube-Channel scheint dermaßen gut zu laufen, dass er leicht strauchelnde Printmedien gleich mit subventioniert. :thinking:

2 „Gefällt mir“

So viel Clickbait, wie ich von GamePro im Google Feed habe, muss das heute deren 99%-ige Einnahmequelle sein. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich bin ziemlich sicher, dass die Print-GamePro nicht subventioniert werden muss.

Ein gut optimiertes Print-Magazin, das einen kleinen, aber stabilen Abo-Stamm hat, kriegt man schon profitabel. Es war immer die Strategie bei GS/GP, sich nicht zu abhängig von Werbung und Kioskverkäufen zu machen, sondern auf Abos zu setzen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe die Geschichte, mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Details jetzt gut vier Mal erzählt,

…und vier mal etwas unterschiedlich :wink:

1 „Gefällt mir“

Da war Gunnar leider zu optimistisch, denn heute wurde bei gamepro.de und gamestar.de die Einstellung des GamePro-Magazins mitgeteilt:

In eigener Sache: Das GamePro-Heft sagt Tschüss

Wir haben heute leider eine schlechte Nachricht in eigener Sache: Wir werden die gedruckte GamePro, also das GamePro-Magazin, nicht mehr weiter fortführen. Die Anfang Dezember erscheinende GamePro 01/2024 wird die letzte Ausgabe sein.

Wie ihr vielleicht wisst, steht der Zeitschriftenmarkt seit Jahren unter starkem Druck. Vor allem kleinere Magazine – und dazu gehört auch unsere GamePro – leiden unter sinkenden Verkaufszahlen bei zugleich steigenden Kosten für Produktion (Stichwort Papierpreise) und Vertrieb.

In den letzten Jahren konnten wir die immer größere Lücke aus Verkaufsumsätzen und Kosten immer irgendwie schließen, sodass unterm Strich zumindest eine „schwarze Null“ stand. Das ist in Zukunft leider nicht mehr möglich, die gedruckte GamePro ist endgültig nicht mehr rentabel – wir müssen sie einstellen.

Diese Entscheidung fällt sehr, sehr schwer. Mit der GamePro verlieren wir ein Magazin, das unseren Verlag und vor allem natürlich viele unserer Leserinnen seit über 20 Jahren begleitet. Als Heftkäuferin habt ihr uns dabei geholfen, die GamePro über viele Jahre erfolgreich produzieren zu können. Vielen, vielen Dank, dass ihr uns so lange unterstützt habt, viele von euch waren vielleicht sogar schon von Anfang an – seit dem Sommer 2002 – dabei!

Die finale GamePro. Wir verabschieden uns mit einem weinenden Auge und einer ganz besonderen Abschiedsausgabe, die ab dem 6. Dezember 2023 am Kiosk liegen wird. Dafür haben wir tief in den Archiven gekramt und zeigen euch die besten Bilder und Anekdoten aus rund 21 Jahren GamePro-Geschichte. Außerdem lassen wir im großen Robocop-Special noch einmal Kais geballtes Nerdwissen von der Leine – viel Spaß damit!

Wir hoffen natürlich, dass GamePro weiterhin ein fester Bestandteil eures Spielehobbys bleibt. Denn auch wenn das gedruckte Heft nun Geschichte ist, gibt es da natürlich noch GamePro.de mit Tests, News, Guides und überhaupt allem rund ums Thema Videospiele.

Wenn ihr uns eure Gedanken zur GamePro-Einstellung mitgeben oder einfach nur einen Abschiedsgruß loswerden wollt: Wir lesen nach wie vor alle Mails sowie natürlich die Kommentare hier drunter und freuen uns über jede Rückmeldung.

Euer Markus

P.S.: Auf der zweiten Seite findet ihr Antworten auf die meistgestellten Fragen rund um das Thema.

1 „Gefällt mir“

Es könnte natürlich auch wie bei der Retro Gamer gewesen sein. Die soll ja auch profitabel gewesen sein, aber eben nicht genug für den Verlag. Hoffen wir dass Jörg Langers Initiative erfolgreich wird.

2 „Gefällt mir“

Das wird schon was mit der Retro Gamer. Jörg hat ja bemerkenswerte Wadenbeißer-Qualitäten :grimacing:

2 „Gefällt mir“

@Gunnar_Lott : Bei der Suche nach Beiträgen über das Ende der GamePRO bin ich auch über einige Artikel gestolpert, die sich mit dem Ende der amerikanischen GamePRO beschäftigten. So schrieb die Maniac, dass 2003 die Joyride Studios limitierte Actionfiguren von amerikanischen GamePRO-Redakteuren produzierten: Dr. Zombie, Major Mike, Dan Elektro und Miss Spell. Hast Du eine dieser Figuen?



Und falls Du im nächsten Newsletter noch etwas über das Ende der deutschen GamePRO schreibst … dann verrrate uns doch auch, welche GamePRO-Actionfigur Du gerne gewesen wärst. :wink:

(Edit: Undd welche GamePRO-Actionfigur Christian und die anderen SF-Teammitglieder gerne wären, dass interessiert mich natürlich auch. :slight_smile: )

1 „Gefällt mir“

Nee, ich hab sowas nicht. Hatte mal eine bekommen, glaub ich, aber die ist irgendwo verschütt gegangen.

1 „Gefällt mir“

Schade. Wäre jetzt bestimmt ein begehrtes Sammlerstück.