Gunnars (unvollendete) Reise zu besseren Tools und weniger Plattform-Abhängigkeiten

Ich habe auch ein neues Tool im Einsatz, evtl. interessant for jemanden hier: Excire Foto

Wir ersetzen damit Google Photos und iOS Fotos.

Der Hersteller schreibt:

„Die neueste Version unserer Foto- und Videosoftware hilft Fotografen dabei, große Fotobestände schneller zu durchsuchen, leichter zu organisieren und die besten Aufnahmen präziser auszuwählen. Dank intelligenter Suche nach Motiven, Personen, Gesichtern, Stimmungen und jetzt auch sichtbaren Texten bleibt kein Foto mehr verborgen. Neue Funktionen wie die integrierte Kartenansicht, die erweiterte Filterleiste, die visuelle Zeitachse und die Übersichtsansicht für die Fotoauswahl machen das Navigieren noch intuitiver und den gesamten Workflow deutlich effizienter.“

Und das funktioniert wirklich SEHR gut und ist unfassbar schnell. Ich habe auf meinem Server zehntausende Bilder und ich finde jeden Begriff, jeden Ort quasi in „Echtzeit“.

Über Excire:

Excire ist eine Marke der Pattern Recognition Company (PRC), ein auf künstliche Intelligenz spezialisiertes Unternehmen mit Ursprung an der Universität zu Lübeck.

1 „Gefällt mir“

Oh, das kommt richtig gut.

Es gibt zwar eine Testversion, dennoch eine kurze Frage. Ich nutze einem Cloud Service (pCloud), der als normales Laufwerk unter Windows angezeigt wird. Durchsucht Excire Foto auch diese Ordner?

Noch funktioniert mein Gedächtnis super und ich finde unter meinen 90k Bildern fast alles, aber eben nur fast und wer weiß wie lange noch xD Zudem fehlt mir immer eine Personenerkennung, wo einem einfach alle Bilder einer Person angezeigt werden.

Am Rande: Meine Tochter, die nie ein anderes System als Windows auf einem Laptop gesehen hat, musste neulich den Laptop wechseln. Ich hab ihr angeboten, den alten Laptop der Mutter zu übernehmen, den ich ihr neu aufsetze.

Sie: So wie bei dir?
Ich: Hu?
Sie: So wie auf deinem PC?
Ich: Ah, meinste Linux?
Sie: Hm.
Ich: Klar, ich spiele gern ein cleanes Linux drauf. Geht aber auch Windows, wenn dir das lieber wäre.
Sie: Passt schon.
Ich: Also Linux?
Sie: Ja.

Okay, ein glühendes Bekenntnis sieht anders aus, aber hey, ich musste sie nicht mal überreden. Microsoft hat das ganz allein geschafft, eine potenzielle Neukundin zu vergraulen.

16 „Gefällt mir“

Perfekt, danke MS! Hast Du sie in Deine Reise eingebunden oder wie kam sie auf die Idee?

Das ist wichtig als Altersvorsorge. Bisher sind meine leider Computer uninteressiert, so dass sie mir im Altersheim das Update auf der Brainschnittstelle nicht einspielen können. Aber vielleicht kann Deine Tochter das für Dich machen, wenn wir so alt sind dass wir nichts mehr von dem komischen neumodischen Zeug verstehen.

Ist egal, wo der Ordner liegt.

1 „Gefällt mir“

Gab keinen Anlass, aber dass ich mich versuche, von Firmen zu lösen, die aus einer marktbeherrschenden Stellung heraus durch systematische Verschlechterung und Verteuerung von Produkten mein Leben schlechter machen, ist ihr natürlich nicht verborgen geblieben. Und im Falle von Windows konnte sie das natürlich auch selber easy sehen.

2 „Gefällt mir“

Hat deine Tochter dann auch Bazzite drauf oder eine andere Distro?

Mein Sohn (10) lernt aktuell neben Windows auch Linux (Mint) kennen. Wenn er Hausaufgaben über Anton.app machen muss, dann nimmt er gern meinen Mint-Laptop :grin:

Letztens haben wir mit Oma (400km weiter weg) ein Jitsi-Meeting gemacht. War echt super und unkompliziert. Muss nicht WhatsApp, Teams oder sein :smiling_face_with_sunglasses:

Auch Bazzite. Bin sehr zufrieden, warum ändern :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Bin aktuell auf Fedora 44 unterwegs (vorher lange Linux Mint). Was mich auch heute noch begeistert: in meinem Setup habe ich 2x 2TB NVME-SSDs in meinem Desktop verbaut und kann die mit btrfs als Dateisystem als ein RAID0 Volume mit 4TB zusammenschalten, inkl. Snapshot Funktion

5 „Gefällt mir“

Dumm gefragt: Heißt das nicht, dass Du einfach nur einmal 4TB statt 2x2TB hast und sollte eine SSD überraschend komplett hinüber sein darfst Du neu aufsetzen?

1 „Gefällt mir“

Jep, genau das kann passieren. Aber für so einen Fall hat man ja funktionierende Backups.

1 „Gefällt mir“

Du hast natürlich nebenbei den Vorteil, dir nicht immer überlegen zu müssen „auf welche Platte packe ich das jetzt?“ und es sollte auch alles schneller gehen. Aber ein bisschen Risiko ist da.