Gunnars (unvollendete) Reise zu besseren Tools und weniger Plattform-Abhängigkeiten

Im aktuellen Insider von heute findet sich folgende kleine Passage:

Wir haben – nicht ganz ohne Schmerzen – die Nutzung der Plattformen Slack, Google Meet und Dropbox eingestellt. Einerseits, weil sich diese Dienste funktional in eine für uns ungünstige Richtung entwickeln, andererseits, weil US-Plattformen auch immer ein Datenschutzproblem darstellen. Slack wurde durch ein selbst gehostetes System ersetzt, für das interne Filesharing nutzen wir nun Nextcloud, und VoIP-Gespräche führen wir seit einiger Zeit über eine eigene Jitsi-Installation. Es gibt aber noch viel zu tun – erstaunlich, wie viele Tools man im Einsatz hat, wenn man sie einmal alle zusammenzählt.

Das ist Teil unseres Bestrebens, weniger abhängig zu sein von großen, anonymen Plattformen und mehr Kontrolle über unsere Daten zu haben.

Vermutlich ein Kampf gegen Windmühlenflügel, aber mei, man kann es ja mal versuchen und sehen, wohin es uns führt.

Also, bisher geschafft:

Dropbox –> Nextcloud (selbstgehostet)
Outlook → Spark
Google Meet → Jitsi (selbstgehostet)
Slack –> Campfire (selbstgehostet)

Dazu nutzen wir eine Reihe von Tools/Plattformen, die imho unproblematisch sind: Steady (Aboverwaltung), Auphonic (Audio-Bearbeitung), DeepL (Übersetzungen), Sendy (Newsletter), Audacity (Audiobearbeitung), Mastodon (Social), Podigee (Podcasthosting), WPSpace, Hetzner, Dogado (Webhosting)

Es verbleiben aber natürlich noch massenhaft Sachen, die wir bislang nicht easy ersetzen konnten, entweder weil wir keine rechte Alternative wissen oder weil wir noch nicht dazu gekommen sind.

Zencastr (Podcasting)
Google Suite (Umfragen, shared Docs)
Microsoft Office (Tabellenkalkulation, Texterstellung)
AWS SES (Cloud-E-Mailservice)
Adobe Cloud (Grafik)
Pro Logic (Audiobearbeitung)
Patreon (Aboverwaltung)
Youtube (Videoplattform)
Instagram (Social)
Discord (Community Server)

etc.

Ist natürlich eine unvollende Reise bisher, aber mal gucken.

Hat jemand noch Tipps und Anmerkungen dazu?

21 „Gefällt mir“

Ah und weil es vielleicht ein bisschen nachvollziehbarer ist…

Privat habe ich folgende Sachen ersetzt:

Google Suche → Kagi
Google Maps → Open Street Map
Google Maps Routenplanung → HereWeGo
Chrome → Orion, Brave
Evernote → Notesnook
Whatsapp → Signal
ChatGPT → Mistral
Audible → Libro.fm
Dropbox Scan → OpenScan Document Scanner
Apple Mail → Spark
Twitter, Insta, Facebook → (ersatzlos)

Nicht alles perfekt, aber Kagi ist toll, das muss ich mal empfehlen: eine werbefreie (aber kostenpflichtige) Suchmaschine mit super Ergebnissen und tollen Features.

Und, nicht ganz das gleiche, aber dazu passend: Ich kaufe nicht mehr bei Amazon, was nach anfänglicher Mühe leicht überraschend ein uneingeschränkter “Win” ist. Amazon ist imo nicht mehr so gut wie man sie in Erinnerung hat, ist halt ja auch nur noch ein Marktplatz. Und: Man macht oft erstaunlich positive Erfahrungen mit den diversen Shops, die man so kennen lernt. Muss man auch, zugegeben, denn niemand hat ein ähnlich umfassendes Angebot wie Amazon.

Aber das ist natürlich alles ein bisschen anstrengend, man muss das schon wollen :slight_smile:

Die Frage: Bin das nur ich oder hat jemand ähnliches versucht wie ich und ist weiter auf der Reise? Oder hat sie abgebrochen? Und wenn, warum?

13 „Gefällt mir“

Nun ja, ich nutze schon seit gute 8 Jahren (wieder) Firefox statt Chrome, DuckDuckGo statt Google, Social Media nutze ich sowieso nicht (mehr), früher ab und zu FB, aber das ist schon lange Geschichte und hat mich auch früher schon nicht so begeistert, man war halt dabei, weil im Freundeskreis alle da waren.
Leider muss ich WA wegen Arbeit nutzen.

Warum Kagi und nicht https://www.ecosia.org/, da bleibt man wenigstens auch in der EU.

Ich nehme an, dass du DuckDuckGo meintest, statt Kagi. Ich bin ganz einfach damals umgestiegen, als DDG zunehmend präsenter wurde und hatte mich seither nicht mehr mit weiteren Suchmaschinen beschäftigt.

Sorry falsch Gunnar zitiert :face_with_peeking_eye:

Ecosia ist ja nur ein Werbelayer über Bing. Ganz nett, aber Kagi ist eine richtige Suchmaschine.

Und Kagi ist imo die erste Suchmaschine, die wirklich super ist und mit Google mithalten kann. Also wenigstens mit dem schlechteren Google von 2025.

Bei Suchmaschinen fällt mir Qwant ein. Sie läuft in Frankreich und hat seit diesem Jahr laut Wikipedia zusammen mit Ecosia einem gemeinsamen Suchindex. Also nichts mehr von Bing.

2 „Gefällt mir“

Welche Funktionen halten euch davon ab von Microsoft Office in Richtung Libre Office etc. zu gehen?

Ansonsten mutiger Schritt. Ich würde mir wünschen, man würde sowas auf auch mehr auf Ebene der Verwaltung sehen. Die Abhängigkeiten zu ausländischen Großkonzernen ist leider sehr groß .

Da ihr ja sowieso schon Nextcloud nutzt: Zu Google Suite / MS Office würden mir dann auch noch Collabora/Nextcloud Office oder alternativ Onlyoffice für shared docs einfallen (mit Libreoffice/Onlyoffice als Offline-Option funktioniert das zumindest bei uns an der Uni ganz passabel) und Nextcloud-Formulare als Umfrage-Lösung (dann braucht man natürlich wieder externen Zugriff für die Formular-Ausfüller, vllt wäre das nicht was ihr wollt)…

1 „Gefällt mir“

Stand auch Matrix in der Kandidatenliste ?

Finde ich super und spannend.

Man ist einfach so bequem in seiner Blase gefangen und dann die Arbeit sich damit zu beschäftigen… Obwohl es das wert wäre.

MS Office läuft auf der Arbeit und in der Schule, ach warum zu Hause umgewöhnen.

Brave nutze ich mittlerweile. Auch wenn er auf dem Handy irgendwie zwischen zwei Sessions wechselt und ich mal die einen 60 Tabs habe und mal die anderen 50.

Startpage ist auch nur Google.

Amazon hatten wir schon weiter abgeschrieben, aber noch nicht ganz. Total nervig, dass man eh nur noch China Kram findet und keine Marken ohne explizite Suche.

Dropbox durch GMX Cloud ersetzt, aber keine Ahnung was dahinter steckt.

Die Fotos hängen noch in Lightroom, das passt mir eigentlich auch nicht, aber die Angst alles neu machen zu müssen ist größer. Jetzt nochmal von Photoshop weg zu Corel aus dem Humble bundle… puh. Gimp geht irgendwie nicht.

Signal nutze ich mit den wenigen Leuten, die es denn haben. In der Schule dominiert WhatsApp.

1 „Gefällt mir“

Nichts Spezifisches. Ich benutze MS Office eh nicht, daher war das nicht hoch auf meiner Liste. Chris benutzt natürlich Excel, ich hatte das so verstanden, dass die Alternativen nicht adäquat sind.

Denken wir irgendwann mal drüber nach :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das erschien mir bei kursorischen Drüberschauen zu schwierig zu installieren und warten.

Vielleicht ein falscher Eindruck, ich hab einfach was Unkompliziertes gesucht.

OpenDesk ist bei der Microsoft Dominanz weiterhin nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Im Juli hat Ecosia noch gesagt, dass sie ein Drittel der Suchanfragen mit dem eigenen Index abfackeln, der Rest ist Bing.

Aber stimmt schon, sie sind auf dem Weg.

1 „Gefällt mir“

Nee, das würd ich so unterschreiben. Ich verwende Matrix jetzt schon eine ganze Weile im privaten Rahmen und das ist leider meiner Erfahrung nach eines dieser klassischen Open-Source-Projekte, das sich alle naselang selbst in den Fuß schießt, weil sie die Prioritäten komisch setzen und Dinge komplizierter machen als nötig.

1 „Gefällt mir“

Dass ihr als Unternehmen diese Schritte setzt finde ich absolut fantastisch und vorbildlich, freut mich wirklich riesig. Und auch wenn ich, gefühlt, der Einzige bin der euer Zeug auf Mastodon liked, freue ich mich auch dort jedesmal über ein Posting, selbst wenn es automatisiert ist.

Dass du das privat so weit treibst finde ich auch toll, ich bin ebenfalls auf diesen Zug aufgesprungen. Eh schon öfter mal probiert, erst in diesem Jahr durchgezogen, hauptsächlich weil die Tools so viel besser geworden sind.

Ganz durchgezogen bekommen habe ich es leider nicht. Mint ist ganz lustig, funktioniert aber in vielen Bereichen schlichtweg nicht. Selbst nach wochenlangem Rumgetue habe ich das System nicht so weit bekommen, dass alles reibungslos funktioniert. Das BangleJS ist in der Theorie auch sehr toll, aber ebenso fummelig und funktioniert Out of the Box nicht gut. Gleichermassen möchte ich solche freiwillig betreuten Open Source Produkte aber auch nicht zu sehr kritissieren, WAS alles funktioniert ist bemerkenswert.

GrapheneOS hat am allermeisten Spass gemacht, so ein tolles Handy hatte ich überhaupt noch nie. Das Gefühl das Ding unter Kontrolle zu haben ist schon sehr, sehr angenehm.

Momentan bzw. wieder offen habe ich noch meine Windows PCs, eine Garmin Uhr und Amazon Bestellungen. Facebook ist nur deaktiviert anstatt gelöscht, ansonsten bin ich eigentlich ganz happy.

Ist aber auch ok wenn nicht alles perfekt ist, das Ganze soll nicht in ideologischen Wahnsinn ausarten sondern bloss im Kleinen helfen.

Anbei noch meine Steps so wie es gedacht war, “Brave” solltest meiden btw :slight_smile:

Windows 11 > Linux Mint
Samsung Phone > GrapheneOS
Samsung Tablet > LineageOS
Fitbit > BangleJS+Gadgetbridge

Google Calendar > Nextcloud
Google Contacts > Nextloud
Onedrive > Nextcloud
Microsoft ToDo > Nextcloud
Mail/Website>Hetzner
Office>Libreoffice

Firefox > Librewolf/Fennec
Nextdns > Mullvad DNS/Libre DNS
Duckduckgo > Qwant

Whatsapp > Signal
Socials > Mastodon (Tusky and Elk)
Reddit > Lemmy
Google Maps > Organic Maps
Google Playstore > Droid-ify
Pocket Casts >AntennaPod
andOTP > Aegis
Chatgpt > LeChat
Plex>Jellyfin

3 „Gefällt mir“

Meines Erachtens wäre die einzige Alternative hier das Zeug von Affinity:

Da da aber jetzt scheinbar Canva (immerhin, Australien) dranhängt, hilft euch das wahrscheinlich auch nicht weiter. Hat aber wohl volle PS/AI-Kompatibilität (“Du kannst PSD-, AI-, IDML-, DWG- und viele weitere Dateiformate ganz einfach in Affinity importieren – Struktur, Ebenen und kreative Absicht bleiben vollständig erhalten.”) und bringt auch eine Illustrator und InDesign Alternative mit.

Keine Ahnung was ihr an Skripten in den entsprechenden AdobeCloud Softwares macht und wieviel ihr mit NeuralFilters / KI-Unterstützung arbeitet. In der Bildretusche usw. ist PShop aktuell schon verdammt genial.

Weiterer Vorteil - Großteil der Affinity-Programme ist nach einmaliger Aktualisierung offline nutzbar: “Du musst online sein, um deine Lizenz über dein kostenloses Canva-Konto herunterzuladen und zu aktivieren. Danach brauchst du keine Internetverbindung mehr, auch nicht, wenn du länger offline bist.”

1 „Gefällt mir“