Gute (alte) Spiele für das iPad

Liebe Community,

ich fahre demnächst für vier Wochen in den Urlaub. Da ich als einziges Device nur mein iPad mitnehme, wollte ich euch fragen, welche (retro) Spiele ihr als iPad-Port empfehlen könnt. Und ich rede bewusst nicht von irgendwelchen Mobile Games wie Candy Crush oder irgendwelchen Free2Play Nachverwurstungen, wo man nach jeder zweiten Aktion einen Werbespot gucken muss, sondern gute alte Spiele eben nur auf dem Tablet.

Beispiel:
Ich habe zuletzt Baphomets Fluch auf dem iPad gespielt, was ganz wunderbar funktioniert hat.
Habt ihr noch andere Ideen?

1 „Gefällt mir“

Ich kann „Night in the Woods“ auf dem iPad sehr empfehlen. Es ist war nicht „alt“, aber definitiv keine typische In-Game-Werbespot-Falle. Und lass Dich nicht davon abschrecken, dass Du eine Katze spielst. Das Spiel ist definitiv ein erwachsenes.

1 „Gefällt mir“

The Battle of Polytopia
Bei den DLC-Völkern lohnen sich nur die vier besonderen Stämme (Aquarion, Elyrion, Polaris, Cymanti)

Baldur’s Gate, Icewind Dale und Planescape: Torment.

3 „Gefällt mir“

ScummVM und zb RetroArch laufen beide auf dem iPad (für letzteres dann ggf. noch ein kleines Gamepad mitnehmen). Ansonsten gibt es etwa The Last Express als iPad-Port, und Battle for Wesnoth für Rundenstrategie.

Ansonsten vielleicht für einen Monat Apple Arcade abonnieren und ein bisschen samplen? Einige gute Spiele dort, wenn auch nicht alt, und vor allem ohne Werbung.

2 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall Frotz installieren um in den Genuss der guten alten (und auch neuen) Textadventures zu kommen.

5 „Gefällt mir“

Es gibt eine Menge von sehr guten Hardcore-Spielen für IOS, die leider unter dem ganzen Free-to-Play-Müll vergraben liegen: Baldurs Gate 1/2, Planescape: Torment, XCom, CIV VI, Legend of Grimrock, Neverwinter Nights, Knights of the Old Republic, FTL, Into the Breach, Panzer Corps, Total War-Teile und Return to Monkey Island, um nur einige zu nennen.

3 „Gefällt mir“

Oh ja! Meine meistgenutzte App auf dem Tablett. Schade, dass Lost Treasures of Infocom nach einem der Updates nicht mehr funktioniert, das war auch toll.

2 „Gefällt mir“

ScummVM als App installieren und dann die alten LucasArts-Klassiker auf dem iPad zocken - funktioniert tadellos. Empfehlen kann ich bspw. Loom, weil es sich per Touchscreen ganz simpel ohne Pixelhunting bedienen lässt. Habe neulich die Version mit Sprachausgabe auf dem iPad durchgespielt.

1 „Gefällt mir“

Roller Coaster Tycoon 1 laeuft absolut perfekt auf dem iPad. Auch super mit dem Apple Pencil zu bedienen.

1 „Gefällt mir“

Die Sorcery!-Spiele von Inkle!
Reigns
Magium -Text Adventure
Dungeons of Deadrock
Joe Dever’s Lone Wolf
Papers Please
Grim Fandango Remastered

3 „Gefällt mir“

Ah, Grim Fandango - „Zu Ehren des Tod, ein weiteres Zeremonienbrot“
Nur anscheinend leider nicht in Deutschland verfügbar :frowning:

Geheimakte Tunguska! Eins meiner absoluten Lieblingsadventures. Bei Gefallen noch Geheimakte 2 und 3 (mit absteigender Qualität). Und Lost Horizon!
Monolith, das neueste von Animation Arts, war leider nicht so der Bringer. Da hat man deutlich gemerkt, dass das für einen Appel und 'n Ei entwickelt wurde. AFAIK tatsächlich eine 1-Mann-Entwicklung + eingekaufte Grafiken + ziemlich unprofessionelle Sprecher. Dafür war es auch okay.

Spiele gerade:

20€ im App-Store
Der Vorgänger von Baldur´s Gate 3 von Larian.
Nach BG3 fühlt man sich wie zu Hause :slight_smile: