Hakchi (SNES mini) neu installieren

Servus zusammen,

ich habe das Problem, das mir vor einiger Zeit die Festplatte, auf der ich Hakchi2 installiert habe abgeraucht ist. Als ich auf der neuen Hakchi2 wieder installiert hatte, wollte ich den Kernel vom SNES mini auslesen, um wieder Zugriff auf die installierten ROMs zu bekommen und auch neue hinzuzufügen. Nach dem Schritt Reset und Power gleichzeitig muss ich ja die Treiber installieren. Egal was ich versuch, im aufploppenden CMD Fenster kommt jedes mal „NES Mini not found, sorry“. Weiss da jemand, was ich machen kann?

Gruß,
BigBo

War das nicht irgendwie so, das man ein bestimmtes USB Kabel benötigt? Meine so’n ähnliches Problem gäbe es auch bei Android, wenn man das falsche Kabel hatte, dass dann kein adb funzt.

Ansonsten mal andere usb Ports versuchen.

Hast du diesen Guide versucht?

Schau mal hier

OK, war echt so, musst sicherstellen, dass dein usb kabel auch für Daten taugt und nicht nur zum Laden. Da gibt’s Unterschiede.

1 „Gefällt mir“

loooooool man lernt nie aus…wusste ich auch noch nicht, das USB-Kabel unterschiede haben. Ok, dann wirds ne heiden arbeit, rauszufinden welches meiner dutzenden Kabel Daten kann und welches nicht seufz

Danke aber auf jeden Fall!

1 „Gefällt mir“

Gerne. Ging mir ähnlich. Ist übrigens bei hdmi-Kabeln ähnlich, da gibt’s auch große Unterschiede :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab irgendwann die 08/15 USB Kabel alle weggeworfen und mir eine zumindest überschaubare Anzahl (was ich halt wirklich nutze) an guten Kabeln gekauft.

2 „Gefällt mir“

Hab gestern erst meinen SNES Mini geupdatet und hatte ähnliche Probleme. Erst das vierte Kabel hat funktioniert. Dann hatte ich noch das Problem das der Kernel-Update immer abgebrochen ist. Zum Glück gibt Hakchi2 selbst den Tip, dass das oft an der Windows-Firewall liegt. Darauf wäre ich selber nicht gekommen. :sweat_smile:

Scheint auch bei mir am Kabel zu liegen und anscheinend war des original Kabel des einzige, mit Datenübertragung (wobei ich mich dann frage, wieso Datenübertragung vom PC auf Android problemlos ging, egal welches Kabel ich genutzt hab…).

Einmal darf geraten werden, welches Kabel damals zur B-Ware wegs Wakelkontakt gelegt wurde. Der Gewinner darf meine Amazonbestellung eines 3er Sets USB-Kabel, bei dem ich peinlichst genau drauf geachtet hab das „450mbps Datenübertragung“ in der Beschreibung steht, übernehmen :smiley:

Gute Nachricht: Mit nem Stink normalen Micro USB Daten- und Ladekabel made in China funktioniert es nun :slight_smile: Also war echt des Kabel des Problem.

Lustig find ich auch die Diskussion, die deswegen heut morgen im Discord ausgebrochen ist :slight_smile: Hardcore „jedes Ladekabel ist auch ein Datenkabel!“ Leute versus meine praktischen Erfahrungen :smiley: Witzig auch bis zu diesem Post:

war ich auch Hardcore „sowas wie Kabel die nur Laden gibts nicht!“ Aber die Praxis belehrt einen halt oft des besseren :wink:

FunFact am Rande: Mein nächstes Problem war, das die Version von Hakchi2, mit der ich damals mein SNES Mini gehakt hab (v 2.x.x) sich hartnäkig geweigert hat, irgendwas zu machen, die installierten Spiele zu erkennen, oder anzuerkennen, das sogar die aufgespielte Versionsnummer identisch ist. Aktuelles Hakchi2 (v 3.9.3) installiert, eingeschaltet…alles da…installierte Spiele, erkennt das geflashte OS, alles. Neue Spiele installieren…klar kein Problem :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja, ich hab es früher auch nicht für möglich gehalten. Dachte auch, da ja USB aus dem Computerbereich kommt, das dann auch jedes USB-Kabel logischerweise ein Datenkabel sein muss. Aber ist halt nicht so. So im Detail, was der Unterschied ist, hab ich mir jetzt nicht gemerkt. Aber da wird das Kabel halt nicht vollständig genutzt. Ist halt ähnlich mit den Geschwindigkeiten, etc. Kabel ist halt nicht gleich Kabel. Da hab ich gemerkt, das ich da noch ein ziemlich analoges Mindset habe, auch was die HDMI-Kabel angeht. Dachte irgendwann mal, mein Fernseher würde langsam den Geist aufgeben, weil das Bild „geruckelt“ hat. Naja, das liegt dann halt an der Datenrate vom Kabel, was es alles unterstützt. HDMI-Kabel ist eben auch nicht gleich HDMI-Kabel. Für mich waren bisher USB-Kabel immer Datenkabel die teilweise auch laden können und HDMI-Kabel einfach Videokabel. Naja, durch MiSTer bin ich nun darauf gestoßen, das es auch USB-Kabel und Anschlüsse gibt, die gar kein USB sind, sondern nur den Anschluss nutzen, wegen guter Verfügbarkeit, ebenso bei HDMI. Und bei USB-Kabeln gibt es auch unterschiede was das Laden angeht, mit manchen Kabeln geht gar kein Laden, mit anderen nur langsam, dann welche normal und schnell.

Ist ja alles an sich schön und gut, wenn man das dann weiß. ABER warum zum Teufel sieht man den Kabeln dann nicht an, was sie können? Ich hab ne Kiste voller Kabel, was weiß ich denn jetzt was da zum Beispiel die HDMI-Kabel für ne Datenrate haben oder welche Standards sie unterstützen, genauso bei USB, das einzige was ich sehe ist der Anschluss und ob das ggfs. blau ist für USB3 (und selbst das muss ja nicht sein).

Bei analogen Kabeln gabs ja keine zusätzliche Kennzeichnung, weil die im Prinzip alle das gleiche konnten und nur die Qualität variierte. Jetzt genauso die digitalen Kabel zu verwenden ist echt blöd. Ich kann doch nicht jedesmal alle Kabel entsorgen und durch neue ersetzen, damit ich so weiß, das alle Kabel das gleiche können und ich so nicht daneben greifen kann :joy_cat:

Als ich das noch nicht wusste, dachte ich, ich werde wahnsinnig, als ich damals mein HTC Desire und auch noch mein HTC One gerootet hatte und versucht habe Dinge per ADB zu tun. Dann ging das mal und mal nicht. Irgendwann kam ich den Kabeln auf die Schliche. Und bei den Minikonsolen ist eben das gleiche Problem. Ist ja auch fast das gleiche, was man da macht, nur eben mit anderen Tools.

Das witzige ist auch, bei den Telefonen war es so, wenn das kein richtiges Datenkabel war, dann ging aber trotzdem sowas, wie, das man das Telefon per USB als Laufwerk im Explorer angezeigt bekommt und auf die Daten zugreifen kann und Bilder zum Beispiel auf den PC ziehen. Aber ADB ging nicht. Also für mich sind das Daten, die da übertragen werden. Aber das ist trotzdem nicht das gleiche, wie das, was so ein USB-Kabel unterstützen muss, damit du da Befehlsdaten mit verarbeiten kannst.

1 „Gefällt mir“

USB 2.* hat 4 Adern. 2 für 5V und 2 für Daten. Ich nehme an, dass manche Hersteller aus Kostengründen nur die 2 Stromadern verbauen und die Datenpole quasi tot sind. Ich bezweifle, dass das zum USB-Standard konform ist und ich finde es sollte kriminalisiert werden, solche Kabel in den Umlauf zu bringen :laughing:
Aber im Ernst, ich bin über das Problem auch schon oft gestolpert und hab mich geärgert.

Mit USB 3.* ist es übrigens nochmal viel schlimmer (auch wenn der Standard echt cool ist). Der Standard hat 24 Adern! Nun impliziert aber USB-C (Stecker-Standard) nicht automatisch USB-3 (Protokoll-Standard) und die meisten USB-C-Kabel da draußen haben auch nur die 4 USB-2-Adern, auch wenn der Stecker 24 Pole hat.

3 „Gefällt mir“

Ja, das mit den Adern ist richtig, aber es hat nen großen Vorteil (vor allem am PC) solche „nur Strom“ Kabel zu verwende.
Den durch „nur Strom“ Kabel ist dein PC vor USB Geräten geschützt die z.B. Komische Treiber oder so installieren wollen obwohl man es ja nur aufladen oder mit Strom versorgen wollte.

Auch unterwegs sollte man für sein Handy immer nen Datenfilter benutzen, wenn man an unbekannten USB Ports auflädt. Juice Jacking

5 „Gefällt mir“

Ja das stimmt. Das ist eine gutes Argument für Nur-Lade-Kabel.

Wäre aber trotzdem schön, wenn die irgendwie markiert wären.

3 „Gefällt mir“