Naja, ich hab es früher auch nicht für möglich gehalten. Dachte auch, da ja USB aus dem Computerbereich kommt, das dann auch jedes USB-Kabel logischerweise ein Datenkabel sein muss. Aber ist halt nicht so. So im Detail, was der Unterschied ist, hab ich mir jetzt nicht gemerkt. Aber da wird das Kabel halt nicht vollständig genutzt. Ist halt ähnlich mit den Geschwindigkeiten, etc. Kabel ist halt nicht gleich Kabel. Da hab ich gemerkt, das ich da noch ein ziemlich analoges Mindset habe, auch was die HDMI-Kabel angeht. Dachte irgendwann mal, mein Fernseher würde langsam den Geist aufgeben, weil das Bild „geruckelt“ hat. Naja, das liegt dann halt an der Datenrate vom Kabel, was es alles unterstützt. HDMI-Kabel ist eben auch nicht gleich HDMI-Kabel. Für mich waren bisher USB-Kabel immer Datenkabel die teilweise auch laden können und HDMI-Kabel einfach Videokabel. Naja, durch MiSTer bin ich nun darauf gestoßen, das es auch USB-Kabel und Anschlüsse gibt, die gar kein USB sind, sondern nur den Anschluss nutzen, wegen guter Verfügbarkeit, ebenso bei HDMI. Und bei USB-Kabeln gibt es auch unterschiede was das Laden angeht, mit manchen Kabeln geht gar kein Laden, mit anderen nur langsam, dann welche normal und schnell.
Ist ja alles an sich schön und gut, wenn man das dann weiß. ABER warum zum Teufel sieht man den Kabeln dann nicht an, was sie können? Ich hab ne Kiste voller Kabel, was weiß ich denn jetzt was da zum Beispiel die HDMI-Kabel für ne Datenrate haben oder welche Standards sie unterstützen, genauso bei USB, das einzige was ich sehe ist der Anschluss und ob das ggfs. blau ist für USB3 (und selbst das muss ja nicht sein).
Bei analogen Kabeln gabs ja keine zusätzliche Kennzeichnung, weil die im Prinzip alle das gleiche konnten und nur die Qualität variierte. Jetzt genauso die digitalen Kabel zu verwenden ist echt blöd. Ich kann doch nicht jedesmal alle Kabel entsorgen und durch neue ersetzen, damit ich so weiß, das alle Kabel das gleiche können und ich so nicht daneben greifen kann
Als ich das noch nicht wusste, dachte ich, ich werde wahnsinnig, als ich damals mein HTC Desire und auch noch mein HTC One gerootet hatte und versucht habe Dinge per ADB zu tun. Dann ging das mal und mal nicht. Irgendwann kam ich den Kabeln auf die Schliche. Und bei den Minikonsolen ist eben das gleiche Problem. Ist ja auch fast das gleiche, was man da macht, nur eben mit anderen Tools.
Das witzige ist auch, bei den Telefonen war es so, wenn das kein richtiges Datenkabel war, dann ging aber trotzdem sowas, wie, das man das Telefon per USB als Laufwerk im Explorer angezeigt bekommt und auf die Daten zugreifen kann und Bilder zum Beispiel auf den PC ziehen. Aber ADB ging nicht. Also für mich sind das Daten, die da übertragen werden. Aber das ist trotzdem nicht das gleiche, wie das, was so ein USB-Kabel unterstützen muss, damit du da Befehlsdaten mit verarbeiten kannst.