Handheld Emulatoren für Retro-Systeme

  1. ja!
  2. ja!!!
  3. Die beiden Lync-Carts für den Evercade decken viele der Lynx-Bedürfnisse ab. :slight_smile:
  4. Wenn irgendjemand guten Input zu dem Thema hat, gerne her damit. :face_with_monocle:
1 „Gefällt mir“

Vita/PSP

Ich liebe es, abends im Bett mit einem Handheld zu zocken. Meine liebsten Handhelds sind meine zwei gehackten PSP und Vitas. Sony hat da meisterhafte Ingenieursleistungen abgeliefert finde ich.

Die Vita Hardware ist vollgestopft mit Features. Man bekommt einen Touchscreen und eine rückseitige Touchfläche, die sind super für Adventures mit ScummVM. Man bekommt eine vordere und hintere Kamera, super für die Gameboy Kamera Emulation mit MGBA. Man hat einen Gyrosensor, der wunderbar mit Kirby‘s Tilt‘n‘Tumble in MGBA funktioniert wie bei dem echten Gameboy Modul. Die Feuerknöpfe und DPad haben klickende Schalter statt Kontaktflächen. Die Vita enthält PSP und PS1 Hardware intern und ist somit rückwärts kompatibel.

Auch die PSP ist von der Hardware ziemlich unglaublich. Sie hat zum Beispiel ein komplettes mechanisches optisches UMD Laufwerk hinten drin, und das bei diesem kleinen Formfaktor. Das muss man sich mal vorstellen. Das Laufwerk ist aber inzwischen ziemlich unnütz, weil man einfach einen Dual-MicroSD Memorystick Adapter benutzen kann. Die PSP enthält genau wie die Vita PS1 Hardware im SOC und kann dadurch fast alle PS1 Spiele in voller Geschwindigkeit abspielen. Das DPad und die Knöpfe fühlen sich toll an. Auf keinem Handheld macht mir daher das Zocken so viel Spaß wie auf der PSP.

Die Betriebssysteme beider Konsolen sind auch genial. Sie booten extrem schnell und auch der Schlafmodus funktioniert perfekt und hält Wochen.

Bei PSP und Vita fehlen die sekundären L2/R2 Schultertasten für PS1 Spiele. Die können aber bequem auf analoge Sticks oder bei der Vita auf das hintere Touchpad gemapped werden.

Switch

Leider geht selbst die Vita schon bei manchen SNES Spielen wie Starfox in die Knie. Dafür habe ich eine gehackte Switch. Die Switch finde ich auch toll, aber sie ist mir etwas zu groß. In die Innentasche meiner Jacke passt sie zum Beispiel nicht. Das ist ein Manko.

Steamdeck

Selbst die gehackte Switch kann keine Saturn Emulation in voller Geschwindigkeit. Dafür habe ich das Steamdeck. Das Steamdeck ist die ultimative Emulationsmaschine, aber meiner Meinung nach zu groß und schwer, um längere Zeit bequem damit zu zocken.

Das Steamdeck hat einen riesigen Vorteil für Retrogames: Man kann die Bildwiederholfrequenz auf 50 Hz ändern. Dadurch wird das Scrolling bei Amiga und C64 Spielen 100% flüssig ohne Mikroruckler. Auch andere Frequenzen gehen. Für Arcade Spiele mit 57 Hz wie R-Type ist das grandios.

Powkiddy

Ich habe mir auch einmal so ein „China Handheld“ geholt. Das hieß Powkiddy RGBMax 2. Ich war aber sehr enttäuscht: der Schlafmodus ging gar nicht, die Bootzeit war lang, und die ganze Verarbeitung wirkte billig und spartanisch verglichen mit den obengenannten Handhelds. Auch Batocera hat da nicht geholfen. Ich schaue öfter in diese Richtung. Irgendwann hole ich mir mal wieder so ein Ding, wenn die viel besser geworden sind. Es dürfte dann aber nicht mehr auf diesen Rockchip CPUs basieren, sondern auf einer Hardware, die auch einen Schlafmodus beherrscht.

9 „Gefällt mir“

Ihr habt euch doch sichern schon gefragt: Ja was gibt es den da alles an Handhelds und was könne die wie gut?

Diese kleine Liste gibt eine kleine Überblick.

6 „Gefällt mir“

DAS ist mal eine Tabelle :smiley: Da muss ja echt ne Menge Arbeit/Recherche drin stecken.

Bin nur ich das oder hat sonst noch jemand das Bedürfnis, den Inhalt in eine vernünftige SQL-Datenbank einzupflegen? :nerd_face:

Ich muss mich kurz mitteilen: IHR seid schuld, dass ich mir gestern ein SteamDeck bestellt habe und meine Evercade Exp vorbestellung stoniert habe. Konnte mich, nachdem ich den thread hier mitgelesen habe immer weniger entscheiden, welcher Handheld mir wohl am ehesten zusagt. Also kurzerhand das Brett bestellt, bevor ich noch ein Fach nur mit Retro-Handheld-Emulator-Maschinen ansammel.

1 „Gefällt mir“

:joy:

Ist halt auch leider ein sehr geil Gerät was Valve da gebaut hat und der subventionierte Preis ist unschlagbar. Natürlich sind die klassischen Emu-Handhelds um einiges kleiner und somit portabler aber wenn ich auf ein einziges Gerät für alles gehen wollte, würde ich auch ohne zu zögern das Steam Deck wählen. Zumal es mit Dock ein vollwertiger PC ist.

Hast du die prima selbst gebastelt? :astonished:

Nein, im Internet gefunden.

Ja, SteamDeck kaufen und dann einfach mit:

RetroGames drauf zocken.

oder gleich Emudeck, da gibt es dann auch noch Xbox, PS3 und WiiU dazu

1 „Gefällt mir“

Retroarch läuft super auf dem Steamdeck! Selbst die komplexeren Spielhallenspiele mit dem aktuellen Mame „current“ Core (Mame 2022) laufen flüssig in voller fps. Man muss sich nicht wie bei vielen kleineren Handhelds auf den uralten Mame 2003 Core beschränken, mit seinen ganzen Emulationsfehlern.

Ich habe Retroarch nicht über Steam, sondern über den Desktop Modus via Discovery Programm installiert, und dann bei Steam als externes Programm in die Library eingefügt. Discovery ist so eine Art App Store für Linux und ist beim Steamdeck vorinstalliert. Mit dieser Methode bekommt man einige Cores mehr und kann den internen Core Downloader von Retroarch verwenden.

Wenn man Retroarch über Steam installiert, dann muss man die Cores als kostenloses DLC herunterladen. Das geht aber auch super.

Noch ein Tipp zu Retroarch: im Steamdeck Performance Menü (Steam + A) den Frame Limiter auf „OFF“ statt 60 fps stellen (Frame Limit macht Retroarch selber), und dann die Refresh Rate je nach emuliertem System auswählen (Amiga, C64: 50 Hz, ansonsten 60 Hz; bei Mame je nach Spiel), dann gibt es keinerlei Mikroruckler mehr.

2 „Gefällt mir“

Ich kann auch Emudeck sehr empfehlen. Das konfiguriert im Prinzip RetroArch und co. für das Steam Deck sinnvoll vor und fügt auf Wunsch entweder alle Roms als Spiele direkt in Steam ein (wird aber unübersichtlich bei vielen Roms) oder installiert EmulationStation als Frontend. EmulationStation ist das, was auch RetroPie und co benutzen und ist imho deutlich hübscher als das RetroArch-Frontend.

1 „Gefällt mir“

Ach herrje,

das Thema trifft bei mir den Kern der „muss ich haben“ Thematik. Ich mache es mal kurz in einem Bild deutlicher…

Aktuelle Devices die ich hier dann auch primär einsetze sind das Miyoo Mini weil es einfach mega gut in die Hosentasche passt und mit entsprechendem OS (MiniUI) auch einfach ratz fatz am Start und wieder im Standby ist. Ansonsten ist aufgrund des guten Formfaktors das RG353P ein stetiger begleiter als auch das RG351V (das Holzoptikding - ist einfach der Knaller wie ich finde). Beide mit JelOS betrieben so das ich prima die SD Karten auch hin und her wechseln kann mit der Spielepartition.

Sonnige Grüße aus Duisburg!
marcO

5 „Gefällt mir“

Ggf. nützliche Infos zu Verfügbarkeit und Zeitrahmen zum Bestellen für den Miyoo Mini:

Ich versuch das heute und die folgenden Tage um 22:00 Uhr mal und schau, ob ich mehrere ergattern kann. Die werden Interessierten hier im Forum dann selbstverständlich ohne Scalper-Aufschlag angeboten.

LG,
Woody

1 „Gefällt mir“

Aktuell sind Modelle auf dem offiziellen Store verfügbar aber es wird kein Shipping nach DE angeboten :face_with_symbols_over_mouth:

Der Miyoo Mini? Würd mich wundern wenn die innerhalb der EU ausgerechnet DE ausnehmen.

Im offiziellen Store steht er bei mir auf nicht vorrätig.

Die werden schon wieder alle vergriffen sein.

kA ob es was taugt aber Kickstarter für GDP Plus. Ähnelt optisch dem Miyoo, geht wohl bis PSP. 139$ aber.
https://www.kickstarter.com/projects/gkd-pro/gkd-plus-the-ultimate-retro-game-console-with-joysticks

Was Handheld-Emulatoren angeht, so hat mich immer die Möglichkeit fasziniert, aktuelle Handhelds so umzupolen, dass sie Klassiker abspielen. Getraut hab ich mich aber nie. Kommt Nintendo dir auf die Schliche, dass deine Switch gehackt ist und mit Roms gefüttert wurde, können sie dich komplett vom Online-Dienst (und somit Zugang zu tausenden Online-Titeln) ausschließen. So jedenfalls die Erfahrungsberichte im Net. Man solle mit einem Hack besser nicht online gehen.

Beim Nintendo DS war die Hardware noch sehr beschränkt, was emulation angeht. Der 3DS soll aber bereits genug Power haben - und die Switch wäre sicher in der Lage bis hin zur Generation Playstation 1/N64 alles auf den Schirm zu zaubern.

Entsprechende Software zu installieren klang für mich bisher immer mit nem Risiko verbunden. Aber da der 3DS-eShop ohnehin bald schließt, und ich dort alles wichtige an Download-Games eh schon besitze, wäre es da mal einen Versuch wert. So ein 3DS, der zusätzlich eine unfassbar große Bibliothek an GameBoy, NES und SNES-Titeln abrufbar hat…das wäre schon verdammt gut.

Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Emu-Hacks für Nintendo-Konsolen machen können? :thinking:

1 „Gefällt mir“