Ich stolpere immer wieder in meiner Recherche über gamedeveloper.com und dann deren Hausmesse GDC, die ja auf Youtube einige sehr gute Post Mortems veröffentlicht haben. Da gibt’s ja noch viel mehr Inhalt, die hinter einer Paywall/Subscription stecken - „GDCVault“.
Gibt’s da jemanden, der da (beruflich?) Erfahrungswerte mit dem Abo hat? Das Abonnement für Einzelpersonen ist ja weiterhin recht kostspielig (~650 USD), und primär an Entwickler gerichtet - aber ich frage mich, ob das für ein Jahr eine interessante Quelle für mehr Post-Mortems, Hintergrundinfos etc. sein könnte.
Ich habe als Spieleentwickler Zugriff auf die GDC Vault über meinen Arbeitgeber.
Für Entwickler ist das natürlich eine Schatztruhe an Information und Inspiration. Als Privatperson würde ich mir diesen Zugang aber niemals kaufen.
Viele der hochkarätigen Inhalte sind auch frei über den YouTube Kanal der GDC verfügbar. Schau dich da erst mal um, wenn du dann immer noch nicht genug hast, kannst du es ja noch mal überlegen.
Ich habe das Gefühl, dass die general-interest Talks ohnehin frei sind. Vieles in der Vault ist eben sehr speziell und nur für Experten auf einem Gebiet interessant.
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich hab’ inzwischen ein bisschen weitergestöbert und die allermeisten Informationen zu den Dingen, die ich aus dem Vault hätte ziehen wollen, woanders gefunden - entweder auf gamedeveloper direkt, deren Youtube-Kanal oder woanders. Also wie du sagtest: das meiste ist (woanders) frei verfügbar.
Also werd’ ich da vorerst nicht investieren. Dafür ist der Mehrwert (erstmal) nicht gegeben - zumal der Preis als Privatperson schon recht happig ist.