Hauptfolgen zu Spielen aus SFS

Hallo Leute, hallo Stay Forever-Team!

Die Folge Neuromancer (SF 126) war die mittlerweile dritte Folge zu einem Spiel, welches schon ausführlich in Stay Forever Spielt durchgespielt und behandelt wurde.

Im zugehörigen Thread hat Unterstützer @Stephan die Frage aufgeworfen, ob es sinnvoll ist eine Hauptfolge zu Spielen aus Stay Forever Spielt zu machen.
Da dieses Thema mit dem Spiel Neuromancer an und für sich nichts zu tun hat, denke ich, dass es einen eigenen Thread verdient.

Ich persönlich mag das nämlich überhaupt nicht.
Also, dass es Hauptfolgen zu einem Spiel nach dessen ausführlicher Behandlung in Stay Forever Spielt gibt.

Ich war einfach jedes Mal sehr enttäuscht, wenn eine neue Stay Forever Folge erschienen ist welche sich mit einem Stay Forever Spielt - Spiel beschäftigt hat.
Das ging mir bei Amnesia, bei Sherlock: The Riddle of the Crown Jewels und auch jetzt wieder so.

Das hat bei mir vielleicht weniger rationale Gründe, sondern beruht eher auf einem Bauchgefühl. Nichtsdestotrotz versuche ich mal darzulegen, warum mich das jedesmal enttäuscht.

Ich liebe den Stay Forever Podcast und eine neue Folge ist für mich ein absolutes Highlight über welches ich mich sehr freue. Ich versuche mich nicht durch den Newsletter zu spoilern und bin sehr gespannt, welches Spiel als nächstes besprochen wird.
Gleichzeitig höre ich auch Stay Forever Spielt sehr gerne und freue mich am Freitag schon auf die nächste Folge.
Wenn dann die neue Stay Forever Folge (auf die ich so lange gewartet habe) ein Spiel behandelt, dass ich schon sehr gut aus Stay Forever Spielt kenne, bin ich echt geknickt.
Weil es eben nichts zu einem neuen Spiel zu hören gibt.
Weil es eben keine „neue“ Stay Forever Folge für mich ist.
Weil für mich persönlich die zusätzlichen Infos und Interviews nicht gleichwertig mit einer neuen Folge Stay Forever sind.

Weiterhin wurde mindestens einmal (in Stay Forever Spielt - Personal Nightmare) ausdrücklich angemerkt, dass in diesem Format Spiele gespielt werden sollen, die eben keine Chance auf eine Hauptfolge haben werden. (Sinngemäß. Bitte nagelt mich nicht auf die genaue Formulierung fest).

Und Gunnar gibt im Thread zu Neuromancer zurecht zu bedenken, dass nur 3 - 5% der Hörer Zugang zu Stay Forever Spielt haben.
Aber ist nicht eben genau das der Grund, warum wir Unterstützer das Projekt Stay Forever unterstützen?

Den Rückmeldungen im Neuromancer Thread war zu entnehmen, dass es die meisten Hörer wohl eher nicht stört und daher bin ich unsicher, ob es nur mir so geht / ob ich mit dieser Meinung alleine stehe.
Ich würde daher vorschlagen das Thema bei einer der nächsten Umfragen unter den Unterstützern mit aufzunehmen.

Ich hoffe, dass diese Kritik nicht zu negativ rübergekommen ist. Es ist einfach ein Thema, das mir schon seit längerem unter den Nägeln brennt und welches ich daher im Zuge der Neuromancer Folge doch einmal ansprechen wollte.

Viele Grüße,

Andi

3 „Gefällt mir“

Da der Fokus der Hauptfolgen ein anderer ist und sich eher mit der Entstehungsgeschichte, den Mechaniken usw. beschäftigt, haben diese meiner Meinung nach durchaus ihre Daseinsberechtigung.

Ich muss dir aber zustimmen, dass man evtl. die Veröffentlichung nicht nach, sondern am Anfang der Staffel machen könnte, als Einleitung sozusagen?

Hallo @P1NKAC1D!

Darüber habe ich auch schon nachgedacht.

Allerdings müssten dann die Spiele in der Hauptfolge besprochen werden ohne auf das eigentliche Spiel und seine Handlung eingehen zu können.
Und zumindest bisher wurde bei der Besprechung von Adventure Spielen (und diese werden ja in der Regel bei SFS gespielt) die Story ausführlich behandelt. Oft sogar vom Anfang bis zum Ende komplett erzählt.

Deswegen liegen für mich bei Adventures auch die Stay Forever Spielt Folgen und die Hauptfolgen nicht so weit auseinander. In Stay Forever Spielt gibt es auch oft ein paar Infos zur Firma und zur Geschichte des Spiels.
(bei der von mir eben gehörten Staffel zu Personal Nightmare in der ersten Folge)

Natürlich ist das etwas enttäuschend, aber man muss das auch vom Aufwand-Nutzen-Verhältnis sehen. SFS-Spiele wurden ja schon einmal ausgiebig gespielt (und wahrscheinlich hat man auch schon ein Entwicklerinterview aufgenommen). Da lässt sich dann schneller eine Folge produzieren (jedenfalls deutlich weniger Aufwand für Gunnar und Christian, nicht unbedingt für den Cutter) und somit die Output-Frequenz hochhalten. Ich würde mal schätzen, dass das Anspielen, Recherchieren und Aufzeichnen der ersten fünf Might & Magic Teile mindestens fünf mal so lange gedauert hat als der „geringe“ Mehraufwand zu Neuromancer (gering im Vergleich zur SFS Staffel). Wortwahl aus dem aktuellen Newsletter:

Gunnar und Chris arbeiten nach wie vor an der von unseren Unterstützern ausgewählten Folge über Might & Magic 1-5, die erwartungsgemäß recht aufwändig ist. Deshalb haben wir uns entschlossen, im Dezember noch ein anderes Thema dazwischen zu schieben: Wir beleuchten den C64-Klassiker Neuromancer , das Spiel zum Roman, der den Cyberpunk erfand.

Das kommt mir nicht machbar vor, ohne sowohl den Hörer als auch Gunnar & Chris vor der Staffel extrem zu spoilern.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube der Zusatzaufwand und die Recherche, die für eine Stay Forever Hauptfolge, zusätzlich zu einer SFS Staffel notwendig sind, wird hier unterschätzt. Wie @P1NKAC1D schon sagte ist der Fokus der Hauptfolgen anders. Man spart sich eventuell das Anspielen und die Analyse der Spielsysteme und ggf. hat man schon ein Interview parat.

Die historische Einordnung sowie die Diskussion um die Entwicklung, Veröffentlichung und Rezeption des Spiels sind jedoch Themen die gesondert betrachtet werden müssen. Grade diese Themen lassen sich unerschöpflich in alle Richtungen ausspielen. Ich persönlich fand es eigentlich recht schade, dass Discworld keine Hauptfolge bekommen hat… und sei es nur damit man mal über die Scheibenwelt reden kann (und eventuell noch eine „die Welt von“ Folge dabei rausspringt).

Aber das ist ein Stück weit auch mein eigenes Fantum wie man anhand des fünften Elefanten erkennen kann :wink:

Ich glaube hier spielt der Synergieeffekt eine Rolle. Wenn man das Spiel schon ausführlich gespielt und ein Interview mit den Machern geführt hat, dann ist das für eine Hauptfolge einfach bereits nützliche Vorbereitung.

Aber wie hier bereits gesagt wurde, ist der Fokus der Formate sehr unterschiedlich und sie ergänzen sich eher, als dass sie redundant wären.

2 „Gefällt mir“

Ich wiederhole mal was ich schon in dem anderen Thema dazu geschrieben habe:

Hat mir gefallen, trotz der SFS Staffel. Macht ja auch Sinn, nachdem ihr euch so lange mit dem Spiel beschäftigt habt. Das ist ja dann quasi schon die halbe Miete für eine vollwertige, reguläre Folge. Außerdem finde ich es gut, wenn dadurch ggf. auch mal weniger namenhafte Spiele besprochen werden. Die Geschichte dahinter kann oft interessanter sein als das Spiel selbst.

Und man darf eeecht nicht vergessen: öffentlicher Feed vs. Patreon/Steady. Da liegen Weeelten dazwischen.

Ich glaube auch das nur ein Teil der Unterstützenden wirklich SFS hört. Ich kenne das aus einem anderen Patreon. Da schauen sich auch nur so maximal 1/3 bis 1/2 der Unterstützenden überhaupt irgendwelche Bonus-Inhalte an.

Stimmt auch wieder, ja…

Das ist der Kern der Sache, die M&M-Folge war… aufwändig, wir wollten schnell eine zusätzliche Hauptfolge produzieren. Die Folge war sozusagen zusätzlich, mit einem anderen Thema hätten wir das nicht geschafft, die noch in den Dezember zu schieben. Zudem fanden wir die Geschichte von Neuromancer so interessant, dass wir sie nicht unter den Tisch fallen lassen wollten.

Was die Reihenfolge angeht, erst die Story und dann das SFS - so funktioniert das nicht für uns, wir spielen erstmal, nicht alle Tests werden zu SFSen und nur ein Bruchteil der SFS führt dann zu Hauptfolgen. Wie der Threadersteller sagt:

Weiterhin wurde mindestens einmal (in Stay Forever Spielt - Personal Nightmare ) ausdrücklich angemerkt, dass in diesem Format Spiele gespielt werden sollen, die eben keine Chance auf eine Hauptfolge haben werden.

Das war auch der Plan, wir hatten nicht angenommen, dass Neuromancer eine Hauptfolge ergeben würde, die Idee entstand erst nach Abschluss der Staffel, in den Interviews und der Recherche dafür. Sowas ist halt nicht immer planbar.

Ich sehe den Punkt aber schon: Wir machen nicht sooo viele Hauptfolgen, hauptsächlich, weil die irgendwie immer aufwändiger und ambitionierter werden, da ist es dann ein bisschen unschön, wenn eine Hauptfolge keine komplette Überraschung mehr ist.

Aber ich finde (okay, bin natürlich voreingenommen), dass die Neuromancer-Folge das gut umschifft hat, starker Fokus auf die Historie, viel mehr Einordnung, vergleichsweise wenig redundante Gameplay-Diskussion. Besser als die Folge zu Sherlock Holmes, glaube ich.

Mein momentaner Stand: Wir behalten das so bei, dass alle zehn SFS mal möglicherweise das Spiel zur Hauptfolge erhoben wird. Und ehrlich gesagt, wäre Discworld bei Gelegenheit auch eine Hauptfolge wert.

10 „Gefällt mir“

Aber doch erst nach einer SFS: Discworld 2 Staffel

Oder? :face_holding_back_tears: :face_holding_back_tears: :face_holding_back_tears:

1 „Gefällt mir“

Discworld 2 ist ganz amüsant… aber auch ein Buichstorymix. Der Großteil vom ersten Teil kam aus „Guards, Guards!“ - im zweiten Teil dient „Reaper Man“ als Grundvorlage. Discworld: Noir habe ich nie angefasst obwohl ich Positives über das Spiel gehört habe. Ist halt gerendert mit hässlicher, früher 3d Grafik.

Ansonsten bin ich immer für mehr Discworld-Content zu haben :smiley:

Ein interessantes und vllt. wirklich etwas kontroverses Thema, vielen Dank für die Einbringung.

Ich kann die formulierte Kritik und die Bedenken ein Stück weit nachvollziehen. Die „Exklusivität“ von SFS-Spielen wird ein Bisschen durch das Besprechen als Hauptfolge „entwertet“. Auf einer Gefühlsebene bin ich da voll dabei.

Zugleich bin ich der Meinung, dass gern zu allen SFS-Titel auch Hauptfolgen erscheinen sollen, auch entgegen meinem Bauchgefühl, weil

a), die Arbeit wurde schon gemacht. Es fließt denke ich sehr viel Zeit und Mühe und Recherche in die SFS-Folgen. Diese Arbeit sollte dann auch noch als Hauptfolge genutzt werden und der Allgemeinheit in dieser abgespeckten Form zugänglich werden. Die Tiefe der Besprechung im Rahmen von SFS bleibt ja dennoch nur den Unterstützern (außer im Rahmen der Weihnachtswoche… :wink:) vorbehalten.

b), stellt die Aussicht auf eine SFS-Staffel auch einen gewissen Teaser da, doch Unterstützer zu werden, wenn die Hauptfolge gefallen hat.

c), kommen in der nachgeschalteten Hauptfolge sowohl andere Gewichtung als auch mitunter nochmals andere Infos, die vllt. erst im Nachgang bekannt wurden, vor und bereichern dadurch anders bzw. zusätzlich. Wäre schade, wenn das nicht noch weitergegeben würde.

Daher bin ich persönlich der Meinung, dass die SF-Crew gern zu allen SFS-Titeln Hauptfolgen machen soll, damit sich die Arbeit noch etwas mehr lohnt :+1: (trotz dessen, dass mein „Exklusiv-Gefühl“ leidet :sweat_smile::blush:).

2 „Gefällt mir“

Das ist der Plan, ja.

5 „Gefällt mir“