Hausdurchsuchung bei Londoner Spielesammler

Vielleicht interessiert das ja auch hier.

4 „Gefällt mir“

Das ist völlig unverständlich in meinen Augen. Was ist denn die Motivation für Sega dabei?

1 „Gefällt mir“

Ganz einfach, Sega hat vertragswidrig DEV-Kits von Nintendo Konsolen verkaufen lassen und jetzt versuchen sie sich so aus der Sache rauszuwinden. Das kann sie Millionen kosten, weil die Verträge mit Nintendo eindeutig sind, jetzt heißt es rette sich wer kann. Der Sammler kann da erstmal nichts dafür, das wird auch das Gericht so sehen.

1 „Gefällt mir“

Mir fehlen da im Artikel auch n paar Zusammenhänge, um zu durchschauen was da passiert ist. In dem Artikel gehts ja primär um die GoFundMe Kampagne. Wieso Sega ursprünglich die Hausdurchsuchung veranlasst hat, wird nur grob umrissen.

Hat da jemand einen Link, der die Gründe für die Hausdurchsuchung beleuchtet? Im obigen Artikel hab ich nur einen Verweis auf einen anderen Artikel, der wiederum auf einen anderen verweisst gefunden…

Ich hab bisher kaum Berührung mit dem Thema gehabt, aber ich weiß, dass Bitmapbooks leider kein Buch zum Mega Drive machen konnten/können, weil Sega halt garstig ist. Was mich echt ärgert und nervt, weil es gibt ein NES Buch, es gibt ein Master System Buch, es gibt ein SNES Buch, aber eben kein Mega Drive Buch. Das fühlt sich jetzt für mich so asymmetrisch an :sweat_smile: .

3 „Gefällt mir“

So hatte ich das jetzt auch verstanden. Habe mich allerdings nicht viel mit dem Thema beschäftigt.

Wenn diese Darstellung korrekt ist, dann ists aber wirklich nicht schön von Sega. Immerhin kann der Käufer ja nicht wissen was in den Veträgen des Verkäufers mal stand. Und wir reden hier ja nicht vom Hehlerware oder so.

1 „Gefällt mir“

Vor allem eine HAUSDURCHSUCHUNG, ey. Es ist nicht so, als hätte er irgendwie verheimlicht, dass er das Zeug hat. Welcher Richer denkt sich bitte „Der Mann hat Zeug auf einer Auktion gekauft? Das Schwein, tretet ihm die Tür ein!“

Hausdurchsuchungen sind irgendwie so ein Ding, das in vielen Ländern von Gesetzgebern so als Ultima Ratio vorgesehen sind und dann drehen Staatsanwaltschaft und Richter:in zusammen komplett frei. Grundrechte, Schundrechte…

Aus meiner Sicht müsste das übrigens nichtmal im OT sein, das hat ja durchaus klaren Bezug auf Retrogames, insbesondere deren Preservation.

1 „Gefällt mir“

Der Vorwurf war ja auch Geldwäsche und nicht “der hat was auf einer Auktion gekauft”.

Eben weil die Hintergründe der Hausdurchsuchung da nur vage genannt werden, würd ich mich über einen Link zu den genauen Hintergründen und Begründungen freuen. Sonst häuft sich hier “Artikel überflogen” mit dem guten alten Rohrpost Phänomen und dafür hat die Sache zuviel Sprengkraft, das hät se echt nicht verdient.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht mal den Quellenartikel lesen (Sega Accused Of Using Police To Recover Nintendo Dev Kits It Had "Negligently Disposed Of" | Time Extension), der hat deutlich mehr Inhalt das das abgetippte deutsche SEO Manifest.

4 „Gefällt mir“

Puh, dass liest sich sehr bitter und gruselig. Erinnert mich a die Geschichte, ich glaube letztes Jahr war das, wo Wizards of the Coast bewaffnete Söldner engagiert hat um versehentlich rausgeschickte Magickarten zurückzuholen.

Das liest sich einerseits deutlich eindeutiger als der kurze Artikel…und gleichzeitig als hätte der Mann einen starken Fall von „Ich bin sehr klug.“.
Zu erklären, dass die Polizei ja sehr freundlich gewesen sei (und nicht zu erkennen, dass das durchaus nur ne Taktik sein kann und oft ist) und gleichzeitig zu denken, er hätte sie bei etwas ertappt, weil die Körpersprache sich nach einer Frage ändert schreit nach jemandem, der sich für den Klügsten im Raum hält, während er so richtig vorgeführt wird.

Mag mich auch irren, vielleicht ist er einfach nicht so gut mit Worten.

1 „Gefällt mir“

Ja, find auch, der Artikel liest sich etwas fishy. Riecht irgendwie nach Gefälligkeits-Artikel, so wie der Sammler dargestellt wird. Mir hat ehrlich gesagt nur der Absatz gefehlt, wo die Polizisten auf die Knie fallen, ihn loben und preisen, er von allen Heiratsanträge bekommt und sie vor dem Revier ihm zu ehren eine Statue bauen…

Hmmh, also andere Länder andere Sitten, da fängt es schon mal an und man muss ganz vorsichtig werden.

Wer genau hat hier behauptet, es ginge nur um diese legal erworbenen Entwicklungs-Kits und Spieleprototypen? Als Sammler / Händler hat er sicher noch einige Sachen mehr bei sich im Umlauf..

Wer behauptet, dass Sega dahinter steckt? Und insbesondere hinter der Durchsuchung?

Leider ist der Artikel absolut kein journalistisches Meisterwerk.

Da ist also die Polizei mit einem richterlichen Beschluss angerückt.

Dann haben wohl Polizei, Staatsanwaltschaft und Gericht einen Grund hierfür gesehen. NICHT SEGA! Die erstatten Anzeige, ermittelt wird von den Behörden!

Warum muss man für vermeintliche Betrugsdelikte DNA abgeben? Erscheint mir nicht sinnvoll.

Er beschwert sich entlassen worden zu sein. Ja was möchte der Mensch denn? Untersuchungshaft bis zum Prozessbeginn? Soll er doch froh sein. Was genau möchte er da für ein Schreiben haben? Hat er Angst gleich wieder eingesperrt zu werden, weil … ja warum eigentlich??

Die Polizei habe widersprüchliche Angaben gemacht zu seinem Eigentumsverhältnis. Aha, in Bezug auf die Entwicklungsgeräte ist ja gerade das der strittige Punkt meine ich. Er BEHAUPTET hier der rechtmäßige Besitzer zu sein. Dann kann er ja sicher auch die Kaufunterlagen zur Verfügung stellen. Und wenn nicht –> bleibt es strittig.

Ich sehe hier vor allem viel Staub-Aufwirbelei mit dem Ziel Sega und die Ermittlungsbehörden in ein schlechtes Licht zu rücken. Sicher zum Zweck der Werbung für die Finanzierungskampagne.