Heftkritik GameStar 1/2001

Was mir sehr gefallen hat, war der kurze Einwurf, dass die ganzen Patrizier Spiele alle auf einer einzigen Excel Tabelle des Erfinders basieren. Und dabei soll es egal sein, wie schön die Grafik später war, immer war es nur diese eine Exceltabelle.

Ich glaube, so werden auch Brettspiele designed, mit Exceltabellen. :joy:

Hat Martin jetzt noch erklärt?

War das vielleicht genau die Zeit wo der eine James Bond Film in den Kinos war, in dem er voll das krasse Handy hat, das auch sein Auto fernsteuern kann oder so?

EDIT: Hah! Gerade erst das Ende gehört, und ich lag ja goldrichtig! Ich spoiler tag das dann mal, nachdem die Auflösung auch am Ende der Folge ist…

1 „Gefällt mir“

Wenn ich in alten Computerzeitschriften blättere, find ich die Anzeigen auch immer mit das interessanteste. Die sind irgendwie so ein Fenster in die damalige Zeit. Manchmal mehr als die Artikel selbst, über die Christian in der Folge ja angemerkt hat, dass die gar nicht so „zeitzeugig“ sind.

2 „Gefällt mir“

Eine höchst unterhaltsame Folge! :slight_smile: Und ein irre gehaltvolles Heft.

Ich habe mich besonders gefreut über Gunnars Tipp-Seite zu C&C Alarmstufe Rot 2 - das ist schließlich mein Lieblingsspiel. Man merkt dem Text an, dass Gunnar wohl leichte Probleme hatte, eine ganze Seite zu füllen - etwa ein Drittel der Tipps beschreibt einfach nur die basale Funktion einer Einheit :smiley: Das war wirklich keine beneidenswerte Aufgabe. Aber insgesamt haben alle Tipps Hand und Fuß - Respekt!

Aber ach: Wie konntet Ihr die Hardware-Sektion überspringen!? Da lesen wir etwa einen Test der Voodoo 5 5500, 3dfx’ letztes Hurra. Besonders interessant daran: Am 15. Dezember 2000 wurde 3dfx von Nvidia übernommen - die Januar-2001-Ausgabe erwähnt dies in ihrem großen Grafikkarten-Test nicht, vermutlich lag der Redaktionsschluss kurz davor. Wir lesen von der kuriosen iFeel-Maus, einer Force-Feedback-Maus (!), über die wir eines Tages bei Stay Forever Technik Bits sprechen müssen. Wir leiden mit dem Redakteur, der eine Drittelseite über ein DVD-Laufwerk füllen musste - ich habe einst Gehäuselüfter getestet und selbst das war spannender. Und oh, ein erster Pentium-4-Rechner im Test - mit großer Enttäuschung ob der schwachen Leistung trotz immenser 1,5-GHz-Taktfrequenz (Fallhöhe). Hach! Also: nicht einfach überblättern! :wink:

8 „Gefällt mir“