Heftkritik GameStar 1/2001

(Soeben erschienen auf Patreon und Steady: neue Folge für Unterstützer)

Chris und Gunnar blättern mit dem Gast Markus Schwerdtel durch eine mehr als 20 Jahre alte Ausgabe der GameStar - und besprechen Markus’ erste Titelstory!

13 „Gefällt mir“

Danke für die Heftkritk, war sehr interessant auch die Erinnerungen von Markus zu hören.
Und sehr schön war der Einspielen von Martin am Ende. Und natürlich hat Gunnar wieder recht

Kommt die Heftkritk jetzt wieder häufiger?

Und jetzt wird gleich die Nolf Episode gehört.

Krass, da hab ich doch glatt 20 Minuten verzweifelt die alten Hefte durchwühlt, und festgestellt, die 1/2001 fehlt in der Sammlung. Dabei dachte ich, ab 2001 habe ich alle Ausgaben. Tja, wohl doch erst ab der 2/2001

War für mich jetzt ein ganz seltsames Erlebnis, ich hatte wirklich fast jede alte GameStar irgendwann mal in der Hand. Aber diese Ausgabe war komplett neu für mich, obwohl sie so viele für mich irgendwie wichtige Spiele thematisiert.

etwa Sacrifice: Was erlaube Schmidt? Frechheit! Eines der besten Spiele EV0R. Dessen wirklicher Nachfolger war übrigens natürlich Brütal Legend. Ein leider viel schlechteres Spiel. Nur schwer war es, das Sacrifice, irgendwann in der drittletzten Mission oder so ist es dann immer aus.
Von all den Spielen aus dem erweiterten Shiny Kosmos war Sacrifice jedenfalls mit Abstand das beste, und mit Ausnahme von eben Brütal Legend auch bis heute komplett einzigartig.

Technomage war auch so ein Spiel… Ich hab es 3 mal probiert, ich wollte es wirklich mögen, erst vor 4 Jahren mal wieder! Aber es geht einfach nicht, es ist halt ein konsoliges Actionadventure, und sowas hasse ich heute noch genauso wie vor 20 Jahren :confused:

Gunnar liest ja gefühlt mal lieber wieder die Anzeigen als das eigentliche Heft :stuck_out_tongue:

Wie immer war auch diese Folge einfach zu kurz. Diese Heftkritiken könnten wegen mir gerne immer doppelt so lang sein, und weniger Artikel überspringen. Das sind keine Podcasts, die ich nebenher höre. Da gilt volle Aufmerksamkeit und nebenbei blättern/scrollen, die können gar nicht ausführlich genug sein! Immer wieder ein fantastischer Gang in den Keller der Erinnerungen

Schon erstaunlich wie viel intensiever man die Jugend wahrnimmt. Die 7 Jahre Chefredakteurszeit von Jörg, die für mich immer die „wahre“ GameStar sein werden, fühlen sich in der Erinnerung EWIG an, vor meinem inneren Auge ziehen ganze Äonen vorbei. Dabei gibt es Stay Forever alleine schon länger als diese 7 Jahre, fühlt sich aber an als hättet ihr das gestern erst angefangen.

In der Zeit hier ab 2001 hatte die monatliche GameStar für mich immer ungefähr das Gewicht des Wort Gottes, also das mit der Katholischen Kirche unter den Heften stimmt schon :smiley:
Nebenbei: ich weiß noch genau wann der Fall kam, es war der test zu Vanguard Saga of Heroes irgenwann 2007. Den Test möchte ich Petra heute noch um die Ohren hauen, so unfair und grundfalsch, bösartig, und voller Vorurteile war da jede einzelne Aussage. Das war das erste mal, dass ich dachte: Oh Gott, sie sind FEHLBAR??? In der Rückschau echt schräg, naja man wird erwachsen.

5 „Gefällt mir“

Tolle Folge, sehr guter Gast. Erstaunlich wie das Format durch Gäste bereichert wird. Gerne mehr davon.

PS: Herr Lott hat Recht! :wink:

2 „Gefällt mir“

Seehr unterhaltsame folge macht mega spaß euch zu lauschen und euren kabbeleien :+1::+1::+1:

Der weise mann vom berge passt perfekt rein, hoffe das wird wiederholt :blush:

3 „Gefällt mir“

Ich würde auch gern mal eine Ausgabe machen, in der wir nur über Anzeigen und ihre Platzierung reden. Ich war ja eine Zeitlang Interims-CvD und als solcher dafür mitverantwortlich. Aber nun, vermutlich nicht interessant genug :stuck_out_tongue:

7 „Gefällt mir“

Anzeigen in lauf der Geschichte, das fänd ich super.

Dienste und Hardware die sich heute viele Menschen nicht mehr vorstellen können,
präsentiert in Anzeigen auf die heute keiner mehr kommen würde.

Ich glaub die Folge währe toll.

5 „Gefällt mir“

Genau das habe ich mir auch gedacht, nur wusste ich nicht wie ich meinen Gedanken ausformulieren sollte. Stehe heute etwas auf dem Schlauch.:sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Das entscheiden ja immernoch die Rezipienten! Fühlt euch frei! :smiley:

Die aktuelle Folge ist auf jeden Fall sehr unterhaltsam und eure Sticheleien und Lacher haben durchaus ansteckend gewirkt! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das einzige, was dieser Folge fehlt, sind die Big Brother Music Maker Songs!

1 „Gefällt mir“

Mich würde das echt interessieren. Zum einen find ich die Anzeigen von früher teilweise cool/skurril/interresant in ihrer Aussage über die Zeit, zum anderen würde mich die Profi-Sicht in Sachen Platzierung interessieren. Vielleicht gibt es ja mal die Möglichkeit.

2 „Gefällt mir“

In den Heftkritik Folgen selbst find ich das mit den Anzeigen immer eher störend, weil es wertvolle Laufzeit bei der Besprechung der Hefte verbraucht :stuck_out_tongue:
als explizite Folge könnte ich es mir tatsächlich auch gut vorstellen

Ich würde mir auch immer wünschen, dass die Heftkritiken länger sind. Jede einzelne besprochene Seite mit anhängender Anekdote finde ich spannend.

Und bitte mehr Werbung! Die Welt ist mir komplett fremd, die Hintergründe zu den Werbeanzeigen finde ich besonders interessant.

1 „Gefällt mir“

Ich bin teils auch immer wieder verwundert, wenn ich in Zeitschriften und Comics aus den 90ern und frühen 2000ern blättere, was damals alles gemacht wurde :grin: Bei der kürzlich in Making Mags besprochenen Bravo Screenfun ist mir u.a. diese hier hängen geblieben:

Was mir auch im Kopf geblieben ist, eine Anzeige zu Kingpin oder Soldier of Fortune (bin mir nicht mehr 100% sicher) mit den Leichensäcken

2 „Gefällt mir“

Heieiei, immer dieser Hass auf Monkey Kombat. Ich weiß echt nicht, was die Leute da draußen für ein Problem damit haben. Ich habe Monkey Island 4 vor etwas mehr als zwei Jahren wieder komplett durchgespielt, das erste Mal seit meinem Test für den PC Joker damals. Und Monkey Kombat ist ein super-simples System, für das, um es zu durchsteigen, man genau drei Dinge braucht: Stift, Zettel und etwas Geduld. Das einzige, was man machen muss, ist sich die „Antworten“ auf die Attacken sowie die Übergänge von Kampfhaltung zu Kampfhaltung aufzuschreiben und diese dann anzuwenden - das sind echt nicht viele. Es ist exakt das gleiche Prinzip wie beim Beleidigungsfechten, nur ohne Beleidigungen. Und ohne Fechten. Hat man sich eine Liste gemacht, dann ist das ein Klacks - ich habe beim Wiederdurchspielen nach dem notwendigen Trainings-Grind jeden einzelnen Kampf gewonnen, indem ich mich einfach an meine Liste gehalten habe.

Ich kapiere also wirklich nicht, wieso das manche Leute derart in alle Höllen verdammen. Escape from Monkey Island hat ganz andere, echte Probleme - aber Monkey Kombat ist meines Erachtens keines davon.

Beste Grüße,
Paul

2 „Gefällt mir“

Eine Sonderfolge Werbeanzeigen in alten Spieleheften wäre vielleicht wirklich ganz witzig. Von Krieg kann man nicht spielen… sagt mein Opa über die Alternate-Doppelseite bis zur Softporno-Handywerbung der 2000er könnte da Potential für Anekdoten schlummern…

3 „Gefällt mir“

Ich finde es etwas fragwürdig, dass auf dem Cover mit dreihundert Seiten geprahlt wird, aber dabei die Werbeseiten mitgezählt werden. Man merkt in dem beigelieferten PDF auch schön, wie die Seitenzahlen manchmal um vier Seiten oder mehr nach vorne springen, weil die Werbeseiten rausgeschnitten sind.

So sind es ohne Werbung im pdf dann „nur“ 207 Seiten, keine 300. Das heißt mehr als ein Drittel war Werbung, weil ja auch noch halbseitige Werbung drin war, die im pdf als unschöne weiße Fläche zu sehen ist.

Die Kommentare zur Werbung finde ich witzig. Es wäre aber schön, auch im pdf die Werbung sichtbar zu machen. So wie es jetzt ist muss man zwischen Kapitelbildern und pdf hin- und herschalten.

Ansonsten finde ich Blätterfolgen immer total spannend. Das Überblättern von eigenen Lieblingsspielen (Frontschweine) regt mich verständlicherweise auf, aber das gehört bei Blätterfolgen dazu :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

@P1NKAC1D Bist du sicher, dass das eine echte Telekom-Werbung ist? Das ist so abstrus, dass ich es mit heutigem Blick zunächst für eine Fälschung halten würde.

@Buddhi Wir könnten ja schon mal einen eigenen Thread über schlecht gealterte Werbeanzeigen starten. Die Scall-Werbung wäre dabei ein gutes Referenzmuster.

1 „Gefällt mir“

Naja ich bezweifle, dass sie jetzt extra für die Making Mags Folge zur Bravo Screenfun neue Fake-Werbungen entworfen und dann in die PDF-Dateien eingebunden haben. Weiß leider nicht mehr welche der drei Hefte es war, aber die kann man sich im entsprechenden Thread hier im Forum nochmal ansehen

Was mich an dem System gestört hat, war einerseits der Grind (ja, ist auch beim Beleidigungsfechten so) aber hauptsächlich, dass man den Quatsch aufschreiben MUSS. Die Beleidigungsantworten sind ja logisch, aber dass Ack Eek Oop vom Glucksenden Gibbon zum Ätherischen Äffchen wechselt und dass das die Pose ist, die den Orientierungslosen Orang-Utan besiegt, ist nicht so richtig logisch und fluffig aus dem Kopf zu bewerkstelligen. Und wenn mich nicht alles täuscht, werden die Werte bei jedem Spielstart durchgewechselt. Also sich was von früheren Durchgängen merken oder Komplettlösungen zu Nutzen, hilft da nix.