Das 1992er „Herr der Ringe“ Hörspiel vom WDR ist bei den Streaming Anbietern angekommen, zudem auch als Download verfügbar.
Oh, das hab ich ja schon ewig nicht mehr gehört. Danke, voll super dass es das jetzt einfach als Podcast gibt.
Ich hab’s noch ganz klassisch auf CD hier. Zusammen mit dem Hobbit. Ich mag sie sehr gerne, aber nach heutigen Hörgewohnheiten sind sie schon etwas archaisch
Diese Version des Herrn der Ringe ist vielleicht sogar meine liebste, noch vor den Büchern. Es verwendet wunderbar viel Zeit mit dem Beginn der Gefährten (die hintenraus sicherlich fehlt). Die Elben wirken entrückt, die Hobbits gemütlich und nie hörten sich Ringgeister und Grabunholde gruseliger an. Generell ist auch die Darstellung Tom Bombadils gelungen, der einerseits träumerisch und fröhlich ist, andererseits wird auch deutlich, dass er die Hobbits zurücklassen würde, sollten sie nicht Schritt halten.
In dem Zusammenhang kann ich auch die neue (?) ARD Audiothek empfehlen. Dort gibt es viele Podcasts, Dokus, Hörspiele und generell Audiobeiträge. Scheint auch eine Reihe von guten Hörspielen, die sich an Erwachsene richten zu geben.
Kannst du näher erläutern, was du mit ‚archaisch‘ meinst? Und welche Hörspiele kannst du im fantastischen Bereich empfehlen?
Ich komme da bei der mangelhaften Suche auf Spotify nie weiter als vermeintliche Klassiker wie John Sinclair und Das Schwarze Auge, die ich beide ziemlich bescheiden fand. Also würden mich tatsächlich hochwertige Produktionen mit ‚Anspruch‘ interessieren.
Hatte als Jugendlicher mal zufällig eine Folge davon Abends im Radio gehört und mir dann für unglaubliche 380DM das Hörspiel gekauft. Finde es nach wie vor schön zu hören und freue mich sehr, dass es nicht verschüttet gegangen ist, sondern der breiten Masse nun angeboten wird.
Ist ein total subjektives Empfinden, aber: Für heutige Verhältnisse wirkt das Hörspiel auf mich nicht mehr zeitgemäß (was ich aber nicht schlecht finde). Das betrifft in erster Linie die Sprechart und die Art wie mit Soundeffekten umgegangen wird. Gleichzeitig ist aber auch alles etwas entschleunigter. Ich finde, dass ist eine ähnliche Entwicklung, die bspw. auch die Drei Fragezeichen durchlaufen sind. Wenn man dort aktuelle Folgen mit denen vor 30/40 Jahren vergleicht, ist das ganz anders geschrieben, gesprochen und produziert.
Puh, schwierige Frage. Hängt ein wenig davon ab, welche Richtung dir inhaltlich gefällt, ob du Hörspiele oder Hörbücher bevorzugst und ob es ausschließlich deutsche Sprache sein soll.
Oh, vielen Dank für den Hinweis.
In diesem Zusammenhang weise ich - wenn auch dezent OT - gerne auf die fantastische BBC-Radio-Produktion mit Ian Holm hin, die mir eine gute Freundin zu Weihnachten geschenkt hat. Perfekt für die aktuelle Jahreszeit …
Ich verstehe, danke. Mir gefällt das langsame Tempo des Hörspiels (und des ersten Buches) heute sehr. Man merkt, finde ich, dass Tolkien nicht so ganz wusste, wo er eigentlich hinwollte. Da wirken Erzählung und Hörspiel-Adaption sicherlich heute altmodisch, stimmt.
Mich würden hochwertig produzierte Hörspiele interessieren, die im weitesten Sinne phantastisch sind. Deutsch oder Englisch ist egal. Gerne Mittelalter-Fantasy.
Aber ich möchte hier auch nicht zu sehr vom Thema ablenke
Ich finde schon auch, dass man dem Hörspiel sein Alter anhört, finde das aber sehr charmant.
Allerdings habe ich es auch meinen Jungs aufgedrä…ähm…vorgestellt, die haben dankend abgelehnt
Ansonsten kann ich im Fantasybereich noch
Drizzt - Die Saga vom Dunkelelf von Lausch
empfehlen.
Bei Contendo hat die Midnight Tales Reihe bisher zwei Fantasyhörspiele (Einzelfolgen) im Lineup:
„Das Schwert ist es wert“ und „Der Drache“, beide auch mehr oder weniger witzig.
Wenns breiter sein darf, kann ich Contendo generell empfehlen, „Die drei Senioren“ sind super, „Insel-Krimi“ und „Küsten-Krimi“ ebenfalls, „Midnight Tales“ sowieso.
Plus „Phantastische Geschichten“ von Oliver Döring, wenn es Richtung Thriller/Horror gehen darf. Tipp: „Der Ungebetene“. Das ist ne Art Found-Material-Hörspiel, Richtung Blair Witch Project. Sehr atmosphärisch.
Puh, Mittelalter-Fantasy ist nicht unbedingt mein stärkstes Gebiet. Und Hörspiele auch nicht unbedingt. Daher lenke ich mal geschickt auf SciFi um, die vielleicht trotzdem interessant sein könnte:
2004 hat der HR eine Hörspiel-Adaption der großartigen Tetralogie Otherland von Tad Williams produziert. Ist eine fette Produktion für eine fette Story, die tatsächlich auch durch viele Genres wandert.
Es gibt eine englischsprachige Dune-Produktion, die einen Zwischenweg Hörbuch/Hörspiel wählt. Die ist 2006 bei Macmillan erschienen.
Ich könnte da auch nochmal zwei Empfehlungen hinzufügen (beides bspw. bei audible verfügbar), auch wenn Hörspiele nicht so meins sind: die „tenth anniversary edition“ von American Gods ist eine Art Hörspiel/Hörbuch hybrid (keine Soundeffekte und das komplette Buch wird gelesen, aber von einem kompletten Cast mit dedizierten Sprechern für die einzelnen Charaktere). Und die BBC hat einige Scheibenwelt-Bücher als Hörspiele produziert, die gibt’s als Paket bei audible. Nicht alle super gelungen und halt für’s Radio produziert (also recht ordentlich gestrafft), aber insgesamt schon wirklich nett.
Build a man a fire, and he’ll be warm for a day. Set a man on fire, and he’ll be warm for the rest of his life.