Hi-Res-Hintergründe von PS1 Games

Weil ich gerade ein Video zu vorgerenderten Hintergründen in PS1-Spielen gesehen habe, kam mir eine Frage in den Sinn:

Die Hintergründe sind ja für heutige Verhältnisse oft super verschwommen und niedrig aufgelöst. Gibt es eigentlich irgendwelche Remasters oder andere Neuveröffentlichungen, bei denen aus den Original-Daten höher aufgelöste Hintergründe gerendert wurden? Ich habe immer nur gehört, dass es keine Backups gab und die meisten Rereleases rechnen (z.B. durch KI) die alten Bilder nur hoch. Kennt ihr Spiele, bei denen die Originaldaten erhalten wurden?

Für die PC Version von Final Fantasy IX gibt Moguri Mod: HOME

Die bemühen sich die vorgerenderten Hintergründe mit Hilfe von KI für HD Auflösungen aufzubereiten.

Bei offiziellen Veröffentlichungen bin ich mir leider nicht sicher.

Laienhaft würde ich vermuten, dass nicht nur der Erhalt der Originaldaten (und passende, lauffähige Software) das Problem sind.

Selbst wenn das alles funktionsfähig vorliegt, nehme ich mal an, dass viele der Rohdaten für die Hintergründe den damaligen Render-Fähigkeiten zugeschnitten wurden. Will sagen, würde man das unverändert in höheren Auflösung, und mit besseren Material- und Beleuchtungsmodellen etc., rendern, sähe es entweder immer noch super bescheiden, oder in vielen Fällen noch viel schlimmer aus.

Da könnte man dann vermutlich Hand anlegen um das aufzubessern, aber ob das immer weniger Aufwand wäre als die Hintergründe komplett neu zu machen… auch fraglich.

1 „Gefällt mir“