Hidden Levels - Podcast über die Wirkung von Spielen außerhalb der Spielewelt

Hallo zusammen! Die sehr empfehlenswerten Podcasts “99℅ Invisible” (Design im sehr weiten Sinn, Architektur, Urbanismus) und “Endless Thread” (Onlinekultur, Memes, etc.) haben sich zusammengetan, um die Reihe “Hidden Levels” über die Wirkung von Videospielen über Spiele hinaus zu beleuchten.

Ich finde es bisher sehr empfehlenswert, es hat schon den Sprecher in NBA Jam und die Entstehung des Joysticks behandelt. Für SF-Unterstützer*innen gibt es auch die Querverbindung, dass in Folge 3 auch die Geschichte von “America’s Army” und seinen Folgen erzählt wird - ganz wie im aktuellen “10 Jahre klüger”.

Viel Freude damit, ich bin auf Anmerkungen gespannt.

(Falls das im falschen Kanal ist, tut mir leid, es passte aus meiner Sicht nirgends so richtig)

Hab’s (noch) nicht angehört, Thema klingt total spannend, aber das Intro zur Reihe wirkt doch arg konstruiert. Hätte da ganz andere Beispiele erwartet.

Have you ever jumped on something as you’re moving through the real world, and heard that Mario bouncy sound in your head? Or maybe seen someone acting like an NPC when they’re a real person?

Nein, das ist mir wirklich noch nie passiert und das sind vermutlich die allerletzten Dinge, an die ich denken würde, wie Videospiele die Welt beeinflussen. Welcher durchschnittliche Erwachsene springt überhaupt irgendwo drauf oder trifft solche Leute?

Ich hab’ den Trailer ignoriert, weil ich schon durch die regulären Feeds der beiden Podcasts vom Konzept wusste, dazu kann ich also nichts sagen. Zumindest die Idee von “NPCs” außerhalb von Spielen ist aber ja sehr populär online in den letzten Jahren, gemeinsam mit “main character energy”.

In jedem Fall rate ich persönlich dazu den Folgen eine Chance zu geben. Die ersten drei, plus die “side quest” finde ich sehr gelungen und im Anlassfall von “America’s Army” kommen auch wirklich nochmal andere (Gehen-)Stimmen selbst zu Wort; eine schöne Ergänzung.