Hallo zusammen,
ich suche Hilfe für ein Bastelprojekt.
Ich möchte mir für ein Musik-Festival eine Art tanztauglichen Rucksack basteln in dem ich meine Wasserflasche transportieren kann. Der Rucksack-Körper besteht aus einem PVC-Fallrohr (ca. 50cm hoch und 10cm Druchmesser). Daran befestige ich mit Kabelbindern einen alten Fahrradschlauch um 2 Schultergurte zu erhalten. Etwas unterhalb der Mitte kommt eine Gewindestange durch das Rohr, die die Flasche am durchrutschen hindert.
Im Querschnitt sieht das dann so aus.
Im unteren Teil des Rohrs ist dann noch genug Platz für eine Powerbank um etwas Dekobeleuchtung zu betreiben, die aussen an das Rohr kommen soll.
Für diesen Zweck habe ich mir erstmal eine Komplettlösung bestellt, einen 2m 5V-LED-Streifen der über ein eingebautes Mikrophon ein paar Musik-Sync-Effekte kann. Diese Effekte gefallen mir aber nicht und jetzt will ich versuchen mir eine eigene Lösung, die über einen Mirocontroller gesteuert wird zu erarbeiten.
Erfahrung mit Arduino, Raspberry & Co hab ich keine und meine Lötskills und Stromkenntnisse sind ausbaufähig, darum wende ich mich an Euch
Was ich gerne hätte sind 2-3 LED-Streifen a 30-40cm, mit einzeln ansteuerbaren LEDs, die senkrecht außen am Rohr verlaufen und ein paar Musik-synchrone Effekte (VU-Meter o,ä,) abbilden können.
Die Anzahl und Helligkeit der LEDs ist dabei zweitrangig. Zum einen sollen die Menschen hinter mir nicht genervt von zu hellem Geblinke sein und zum anderen soll der Stromverbrauch nicht zu hoch sein.
Für die Stromversorgung habe ich diese Powerbank ins Auge gefasst, in der Hoffnung damit den Controller (9V-Ausgang) und die Stripes (5V-Ausgang) gleichzeitig betreiben zu können.
Als Gehäuse würde sich z.B. eine 250g-Kaffeedose anbieten, die formschlüssig in das PVC-Rohr passt.
Für die Bedienung hätte ich gerne nicht mehr als 1-2 Taster und ggf 1 Potientometer für die Empfindlichkeit (falls es nicht schon möglich ist, dass sich das Programm selber einpegelt).
Von dem was ich bisher bei Youtube so gefunden habe, kommt folgendes Video meiner Vorstellung recht nahe, da es sehr nach Plug&Play aussieht und ohne feine Bauteile wie Widerstände und Transistoren auskommt.
Leider ist da wenig Erklärung dabei, umso mehr freue ich mich über Eure Ideen & Anregungen.
Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus