Hallo zusammen,
ich habe in meiner Freizeit eine Plattform programmiert mit der man das Publikum bei Meetings/Veranstaltungen mit einbinden kann (brauchte das selbst für ein Event). Gibt insgesamt drei Funktionen:
- Question-Vote
- Wordcloud
- Multi-Poll
Vermutlich sind jeweils auch andere Tools bekannt, die ähnliches tun: Mentimeter, Slido, Kahoot, usw. Mein Tool bietet nicht so viele Funktionen, ist dafür aber kostenlos, werbefrei und recht übersichtlich.
Ein Beispiel, wie es funktioniert. Ihr erstellt ein Event “Question-Vote”. Euer Publikum kann einen QR-Code scannen und Fragen einreichen. Ihr gebt diese kurz als Moderator frei und anschließend gehen diese ins Voting. Alle, die sich per QR-Code einloggen, können nun die Fragen hoch- oder runtervoten. Am Ende habt ihr eine Liste mit den Top-Fragen, die dann z.B. auf der Bühne den Gästen gestellt werden können.
Es sind immer drei GUIs pro Event wichtig:
- Moderation - für euch selbst, irgendwo auf dem Laptop
- Präsentation - per Monitor oder Beamer für alle sichtbar
- Teilnehmer - hat jeder auf seinem Smartphone/Laptop
Um die Aufgaben auf mehrere Personen zu verteilen, kann man auch ein Event “sharen” und dann gemeinsam moderieren usw.
Also falls jemand dafür einen Anwendungsfall hat, gern reinschauen und auch gern Feedback. Weiß noch nicht, wann ich das nächste mal dazu komme, aber wollte irgendwann auch noch mal weiterbauen.
Viele Grüße
Dominik
–