Als Kind der 90er habe ich ausgiebig im Forum gesucht, bevor ich eine Frage einstelle hab jedenfalls nichts gefunden, und vielleicht kann dieser Thread als Sammelbecken für weitere Fragen dienen.
So, zu meiner Frage. Mir ist gerade wieder eine Antwort eines Forumsmitglieds aufgefallen, die derjenige dann wohl im Kopf wieder verworfen und gelöscht hat - was ja auch legitim ist, hab ich auch schon gemacht.
Aber ich … kann die gelöschte Antwort oder deren Bearbeitungsstand/-stände ja trotzdem lesen, wenn ich auf den Bleistift klicke. Ist das so vorgesehen?
Immerhin hat sich ja jemand gedacht, ja, nee, doch nicht, und gelöscht, und ich denke mal in der Absicht, dass das keiner lesen soll.
Sollte man das nicht anpassen, dass die gelöschten Antworten für User völlig unsichtbar werden (oder wenigstens nicht einsehbar sind), für Admins dagegen schon aus diversen Gründen.
Ich finde es super, dass man alte Versionen noch lesen kann. Oftmals sind es nur Tippfehler oder Formulierungen, welche die Grammatik doch recht strapazieren.
Generell finde ich, sollte man kurz nachdenken bevor man etwas schreibt. Falls sich ein user komplett im Ton vergriffen hat und es dann korrigiert, ist es zwar löblich, aber gesprochenes Wort könnte man dann ja auch nicht wieder wegnehmen.
Und gelöschte postings machen einen thread in der Regel unlesbar.
Wolltest du eigentlich das den admins sagen oder nur drüber plaudern?
Ne Spaß beiseite, war schon ernstgemeint. Da macht das „Löschen“ doch als Funktion keinen Sinn, außer dem, dass es nicht mehr im Fluss des Threads direkt zu lesen ist.
Also kurz gesagt, mir erschließt sich der Sinn nicht
Und mal ganz hypothetisch: Falls jemand was in den Text kopiert und veröffentlicht, hatte aber etwas anderes, heikles in der Zwischenablage, dann ist es auch durch Löschen oder Editieren dauerhaft für alle zu sehen.
Ja dann treibe dich halt nicht so viel auf Schmuddelseiten!
Ok, also sollte jemand seine komplette PW-Liste zufällig grade in der Zwischenablage haben und sie dann copy pasta hier ablegen und dann noch, ohne in der Zeit auch nur ein einziges Mal auf den Bildschirm zu schauen, das posten, dann hat diese Person es wohl nicht anders verdient! Hat schon Darwin gesagt.
Und ja, ich nehme deine ursprüngliche Frage ernst!!
Es stimmt schon, dass gelöschte Posts noch eine Weile gelesen werden können, indem man auf den Bleistift klickt. Nach ungefähr 6 Stunden sind dann die Posts aber komplett verschwunden. Ich probiere es hier mal aus.
edit: Ich lag teilweise falsch. Es hat etwas über einen Tag gedauert bis der gelöschte Post komplett verschwunden ist. (im gelöschten Post war ein Video von Digital Foundry verlinkt über das Videospiel Unreal 1)
WAHHHHHHHHHHHHHHHHHH wieso hast du dass denn gelöscht, das sah SOOOOOOOOOOOO toll aus.
Wusste ich garnicht mit dem Editier-bleistieft das man es dann noch lesen kann.
Ich weiss ja nicht ob hier nicht ein paar ZU theoretische Fässer aufgemacht werden. Wien häufig passiert es denn jemandem, das er per copy+paste was reinkopiert was er nicht will und DANN vergisst es nochmal durch zu lesen? Ich finde ja, für SOLCHE fälle kann man sich dann an die Forums-Oberen wenden, die das dann endgültig löschen können. Ich würde aber davon ausgehen das das SO selten passiert, das man das vernachlässigen kann. Und da man ja auch editieren kann (und mit dem Bleistift ja ALLES sieht), find ich das auch okay. Wie gesagt, ich bezweifele das es da lebensverändernde Sachen gibt, die wirklich gelöscht werden müssten. Und für den Fall gibt es dann Leute die man anschreiben kann.
Das war ja auch nur so ein Gedanke.
Häufiger ist wohl, das jemandem später klar wird, dass seine geistigen Ergüsse doch etwas daneben oder drüber waren … und dennoch können Findige das später noch sehen.
Ja, wobei ich das so sehe, das das trotzdem bleiben sollte. Auch um denjenigen, denen später auffällt was für einen Mist sie fabriziert haben eine stetige warnung zu sein, nicht wieder danebene oder drüberne Ergüsse von sich zu geben.
Wenns gelöscht ist heisst es aus den Augen, aus dem Sinn. Nicht nur von allen anderen, auch bei sich selbst. Deswegen würd ich die sachen schon stehen lassen. Wobei natürlich auch hier die Frage nach der Häufigkeit wäre (und ob alle reaktionen auf die drübernen Ergüsse dann nicht auch gelöscht werden müssen, weil, macht ja garkeinen Sinn mehr ^^).