Hörspielempfehlungen

Interessant! Hat dich der Bordcomputer Mimo „Die Mimose“ mit seinem ewigem „Tüdelüd“ nicht genervt? Als Kind fand ich das OK. Jetzt finde ich es nur schwer erträglich. Dafür erkenne jetzt die Parallelen zwischen Jan Tenner und Perry Rhodan besser, zum Beispiel die Prüfungen. Es macht denke ich Sinn, weil der Autor auch Perry Rhodan Geschichten geschrieben hat.

Bei Buck Rogers finde ich den Roboter, der immer „Bibbidibbidibbi“ sagt, auch schwer zu ertragen.

Nee, die „Tüdelüds“ gehören für mich dazu :sweat_smile: Ich find, dass die erzählten Geschichten einfach noch sehr gut funktionieren.

Das war bei He-Man beim besten Willen nicht mehr (immer) so. Es gibt gleich zu Beginn eine Folge, wo Adam in den Evergreen Forest ausreitet und sein Schwert zurücklässt. Cringer weist noch darauf hin, dass es besser wäre, es mitzunehmen, was Adam mit „Ach was, Skeletor ist ein für alle mal besiegt.“ abtut. Wir spulen eine Minute vor: Adam sitzt in einer Falle Skeletors und beklagt, das Schwert nicht zu haben. So was kann ich echt nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Was erwartet man von einer Serie, die erst nach dem Erfolg der Spielzeugfiguren entstand. :joy:

Finde auch, dass Jan Tenner als Kinderhörspiel grundsätzlich ganz gut funktioniert. Für Erwachsene heute eher gewöhnungsbedürftig, und die Rolle von Laura befindet sich auf einem ähnlichen Cringe-Niveau wie die frühen Bond-Girls. Andererseits gab’s aber auch Momente/Folgen wie „Seytanias Opfer“, die ich bei all der sonst so trashigen Oberflächlichkeit nicht erwartet hätte.

Bei den neuesten Folgen merkt man stimmlich aber imho krass, wieviel älter Lutz Riedel mittlerweile geworden ist. Die Folgen kann ich auch nicht mehr gut hören. Hab mal die Crossover-Maketing-Folgen in Verbindung mit dem Computerspiel Outcast: A New Beginning angehört… das war streckenweise anstrengend.

Ansonsten kann man in dem Zusammenhang auch Commander Perkins und die späte Fortsetzung Das Sternentor empfehlen. Die Perry-Rhodan-Oldies fand ich auch in Ordnung, die Hörspiele von Eins A Medien meist auch. Sternenozean von Lübbe mit Volker Lechtenbrink, ja nun… hochwertig produziert, ich mochte nur die Sprecherbesetzungen nicht alle.

Das gehört zu den von mir bereits erwähnten Maritim-Serien mit irgendwelchen Schriftstellern und literarischen Figuren im Titel lassen. Oscar Wilde & Mycroft Holmes empfand ich auch immer als noch die beste daraus, aber seit aus diesem Kosmos mit mittlerweile mindestens 11 Unterserien jeden Monat 1-2 Folgen rauskommen, die teils auch noch als Crossover produziert werden, hab ich da echt die Motivation verloren. Auch weil wie gesagt imho viele Folgen keinen guten Payoff haben und nach dem selben Schema funktionieren ( Mysteriöse Bedrohung entpuppt sich als Aktion des Zirkel der Sieben, aber so wirklich gestoppt werden sie nicht, die Bösewichter können ihr Ziel meist erreichen und entkommen, alles verharrt in düsterer Erwartung was wohl als nächste finstere Aktion kommt und ob der Zirkel jemals gestoppt werden kann)

Schon so viel gutes dabei - da will ich noch die Sachen von Julian Simpson ins Rennen werfen: der Brite hat für die BBC schon mehrere Serien produziert wobei mir vor allem die Lovecraft Investigations am besten Gefallen.
Er arbeitet Lovecraftgeschichten ins Moderne um und verwickelt die zwei Investigatoren-Podcastr:innen auf diverse Mythos Kultisten und Verschwörungen stoßen.

Das ganze ist Teil eines etwas größeren Kosmos, dem Pleasant Green Universe.
Es umfasst noch ein paar andere Hörspiele, teilweise als Serie teilweise einzelne Produktionen.
Da wäre noch die Spionagereihe um Aldrich Kemp Teil 1, Teil 2, Teil 3 zu empfehlen, kratzt schon nah an einer Bond Persiflage.

Die Lovecraft Investigations und Aldrich Kemp sind (noch) über die BBC und deren Podcastfeeds erreichbar - da laufen leider immer mal wieder Lizenzen aus. Aber wer recherchieren kann, findet den Rest auch noch online.

1 „Gefällt mir“

Weil es gerade in der aktuellen „Neuzugänge“ Folge erwähnt wurde, von der Albumausgabe von Krieg der Welten gibt es auch eine deutsche Ausgabe, gesprochen von Curd Jürgens.
https://youtube.com/playlist?list=PL77f-7RsFFQJDqVxnsaRuaSKVra619sCV

Diesen Hinweis hat Europa auch bei z.B. “Fünf Freunde”. Auch aus den selben sexistischen und rassistischen Gründen.

TKKG habe ich früher auch gerne gehört. Heutzutage kann ich das nicht mehr. Tarzan prügelt sich ständig ungefragt, Gabi darf nie mit, weil zu gefährlich für Mädchen, Klößchen hört sich fatshaming an und Karl ist ein ewiger Klugscheisser. Die Bösewichte sind fast immer Süd-, oder Osteuropäer…. Ach, geht ja um Hörspieltips.

Jack Slaughter kann ich auch sehr empfehlen. So viele clichés und Liebe. Grandios!

1 „Gefällt mir“

Mark Brandis

Es gibt so viele schöne Geschichten und meistens so wenig Zeit :slight_smile:

Aber weil es so gut passt. Der Youtuber McCross hat die Witcher Romane vertont, und zwar mit der Original Witcher 3 Musik und Soundeffekte. Wenn er Ciri spricht, ist das etwas gewöhnungsbedürftig, und wohl nicht jedermanns Sache, aber ansonsten bekommt man die Geschichten mit toller Soundkulisse kostenlos auf seinem Kanal.

https://www.youtube.com/@mccross129

Falls sich jemand hier für die Masters of the Universe interessiert: die RETROFABRIK bringt aktuell neue Hörspiele heraus, die grob auf den alten 80er Jahre Interpart-Comics basieren. Die Hörspiele sind komplett neu geskriptet, haben tolle und vor allem professionelle Sprecher, ein tolles Sounddesign und sind absolut hochwertig und zeitgemäß umgesetzt. Es sind 30 Folgen geplant, vor wenigen Tagen kam Folge 8 heraus. Man kann also noch recht aktuell einsteigen und sich im Schnitt alle 2-3 Monate auf eine neue Folge freuen. Die Hörspiele gibt es als Jewelcase, Mediabook (mit Comic, zweiter CD inkl. Hintergrundinfos, Interviews und Sammelkarten) oder mittlerweile auch als Stream. Ich empfehle allerdings die Retrofabrik zu unterstützen, da sie in meinen Augen großartige Arbeit leistet: www.retrofabrik.de

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Tipp. Zum reinhören ist es auf jeden Fall praktisch, dass die Hörspiele auch bei Amazon Music enthalten sind. Qualitativ wirklich toll gemacht: prima Sprecher, gute Soundeffekte und ordentliche Musik. Leider muss ich für mich feststellen, dass ich es nicht ertrage Begriffe wie ‘Wind Raider’ und Namen wie ‘Man at Arms’ in einer deutschen (Mittelalter-)Geschichte eingeflochten zu hören. Ist ein persönliches Problem und kein Vorwurf an die Macher, die natürlich mit den Originalnamen arbeiten müssen. Als Kind steht man da ja drüber (auch wenn mir bei beginnendem Englischunterricht irgendwann aufging, dass Er-Mann echt ein bescheidener Name ist …).

Für längere Hörsessions sage ich nur:
Alles von Walter Moers gelesen von Dirk Bach.

Für Kürzere:
Marc-Uwe Kling - Sämtliche Känguruh Hörbücher.

1 „Gefällt mir“

Gerne. :slightly_smiling_face:

Was ich aber kommentieren muss: eine deutsche Mittelaltergeschichte ist die der Masters ja nicht. Von Mattel, einer Ur-amerikanischen Firma, ins Leben gerufen. Die Lore der Masters gibt eben sämtliche Namen vor, das sind ja feststehende Begriffe. Und das Ganze spielt auf einem fremden Planeten, dessen Zeit für uns unbestimmt ist. Dort trifft außerdem alte Magie auf fortschrittlichste Technik. Aber du hast ja bereits beschrieben, dass das ein persönliches Problem ist. Ich wollte das Ganze nur nochmal kurz einordnen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Na da will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben (und ich glaube, es ist mein erster Post hier - also Hallo, den Vorstellungsfred suche ich noch).

Hörspiele wurden ja schon viele genannt, daher würde ich gerne noch zwei Hörbuch(-reihen) einwerfen:

1. Karl May - Der Orientzyklus

Peter Sodann liest die Abenteuer des Kara Ben Nemsi in einer wunderbaren, ungekürzten Lesung, velegt vom Karl-May-Verlag. Sein Dialekt, der dem von Karl May entspricht, tut sein Übriges. Den Inhalt muss ich wohl nicht beschreiben oder verkaufen, die Empfehlung für diese Version beruht einzig auf dem Sprecher.

1. Warhammer Chronicles: Gotrek und Felix 1 - 3

Die ersten drei Bände der Geschichte um Gotrek, den zwergischen Slayer und seinen Erinnerer Felix, die ausgezogen sind, um ein glorreiches Schicksal zu finden (Gotrek) und dieses aufzuschreiben und der Nachwelt bekannt zu machen (Felix). Wer das blutige, düstere, mit Chaos und Unheil durchsetzte Setting von Warhammer Fantasy mag, wird diese Bücher ebenfalls mögen. Ob die ersten Bände von William King, die Weiterführung von Nathan Long oder der Abschluss von Josh Reynolds und David Guymer, sie alle sind auf ihre Arten lesenswert.

Auch die deutschen Übersetzungen von Christian Jentzsch sind super und wurden hier famos von 1A Medien als Hörbuch veröffentlicht. Der Sprecher ist Johannes Steck, der den Figuren wunderbares Leben einhaucht - sei es der grummlige Gotrek, der Skaven und Graue Prophet Thanquol, die anderen Zwerge, Dämonen und andere auftauchende Charaktere - es ist eine Freude, Steck bei der Arbeit zu hören. Bisher gibt es nur die Bände 1-3. Ich hoffe, man macht sich noch an die weiteren Bände.

1 „Gefällt mir“

Ich kann das englische Hörbuch vom Hobbit, 2020 eingesprochen von Andy Serkis, empfehlen. Andy Serkis war die Stimme von Gollum in den LOTR Filmen. Er macht im Alleingang effektiv ein Hörspiel aus dieser Lesung. Es ist einfach der Wahnsinn, wie er jede einzelne Stimme anders spricht und dann auch noch die Lieder alle selber singt!