Homeserver

Ich habe das Problem mit der Sonos gestern zum Glück gelöst bekommen. Ich hatte bei meiner Fritzbox an zwei Stellen den DNS Server eingetragen.

Man sollte es am besten nur in der Fritzbox unter Internet > Zugangsdaten > DNS-Server einrichten.

Da kann man dann als Backup auch noch einen anderen DNS Server wie cloudflare oder sowas eintragen. Ich hatte es aber auch unter Netzwerkeinstellungen > IPv4-Einstellungen eingetragen und das war nicht gut.

Hast du einen extra Dokumentenscanner, um Paperless zu füttern?

Mit meiner Ladedrucker-Scanner-Kombination würde ich da wahnsinnig werden. Habe letztens versucht, ein 10-seitiges Dokument über den Dokumenteneinzug zu scannen, konnte man voll vergessen.

Ha.. nee, tatsächlich nicht. Ich habe hier ein ~ 15 Jahre altes Canon Pixma Multifunktionsgerät, Tintenstrahldrucker und Flachbett-Scanner. Ich wollte mir einen ordentlichen Dokumentenscanner und einen separaten einfachen Drucker holen, sobald das Teil den Geist aufgibt. Aber es hält einfach durch.. :slight_smile:

Allerdings ist das wahrlich nicht doll, Qualität ist gut, und der Scanner ist schon recht fix, aber trotzdem jede Seite einzeln. Und, was auch noch dazu kommt: Ich bin jetzt primär unter Linux unterwegs, da fehlt mir die Funktion, Scan-PDFs vom Scanner direkt auf den Rechner zu schicken. Das geht nur unter Windows. Ich muss dafür jetzt dann mittlerweile auf den Rechner meiner Frau zurückgreifen, die ist noch in Windows 11 unterwegs.

Da wäre ein Dokumentenscanner, der direkt auf einen Netzwerkshare (das consume-Folder von Paperless) scannen kann, schon fein.

Ja genau an sowas hatte ich auch gedacht. Ich habe einen HP Drucker/Scanner und ein ähnliches Problem mit der Scan Software unter Linux. Funktioniert schon, aber nicht so gut das ich damit alles an Post digitalisieren möchte. Ich schaue die Tage Mal ob die CT solche Scanner getestet hat.

1 „Gefällt mir“

https://www.heise.de/select/ct/2022/1/2128513571512028755

Fazit, man sollte wahrscheinlich eher zu einem gebrauchten Dokumentenscanner greifen der auch unter Linux unterstützt wird.

Ich trag meinen Kram einmal de Woche an die Arbeit und ja es da durch den hausgroßen Mufu Scanner.
Das muss man allerdings absprechen, da die Geräte meist gemietet sind und Scans 0,00xCent pro Seite kosten.