Hype-Train für das kommende Jahr (2026)

Ich hab überlesen, dass der Thread schon ein Jahr alt ist und bin sowieso davon ausgegangen, dass es um 2025 geht… :see_no_evil:

Oder einfach Gunnar bitten, die 2024 gegen »für das nächste Jahr« zu tauschen.

2 „Gefällt mir“

Gut, wenn Menschen schlauer sind als ich. Ich hätte nämlich dann jedes Jahr den Titel ändern wollen. So ist es natürlich deutlich eleganter.

(Ist kein Sarkasmus, übrigens. Muss man ja im Internet manchmal dazu sagen :sweat_smile:)

1 „Gefällt mir“

Anscheinend kann man den Thread-Namen nun selbst ändern. Daher hab’ ich das mal direkt getan.

Also, kurz zur (wahrscheinlich überflüssigen) Auffrischung: Worauf freut ihr euch 2026 am meisten? Das können mediale Veröffentlichungen sein, aber auch ganz andere Dinge wie etwa eine Reise, ein Studienabschluss, Geburt des Nachwuchses, was auch immer euch mit Vorfreude erfüllt und ihr gerne teilen wollt.

Und es darf natürlich das Jahr hindurch munter weiter gehypet werden. Die einzige „Regel“, wenn man’s so nennen will, wäre, dass das Ereignis auch in dem entsprechenden Jahr stattfindet bzw. beginnt.

Ich persönlich bleibe weiterhin medienfokussiert und beschränke mich auf Videospiele und Filme. Auf den ersten Blick wird das aber für mich, wie schon 2025, wohl eher ein Backlog-Jahr. Bislang ist noch wenig dabei, wo ich mich zu vorauseilender Begeisterung hinreißen lasse. Über vielen ansprechenden Projekten stehen noch ebenso viele Fragezeichen.

Videospiele:

1. Resident Evil Re9uiem

Ich mochte die Resi-Reihe schon spätestens seit dem genialen GameCube-Remake. Doch in diesem Jahr habe ich mich, dank der ebenso fantastischen Neuinterpretationen zu Teil 2, 3 und 4 nochmal ganz heftig in die Serie verliebt, was Requiem direkt an die Spitze meiner Most Wanted-Liste katapultiert hat. Bislang sah alles Gesehene davon sehr gut aus, besonders Grace.:wink: Und lange warten muss ich auch nicht.

2. Bloodstained - The Scarlet Engagement

Mit dem Vorgänger hatte ich einen schweren Start (oder eher mehrere schwere Starts): Hässlich. Zu viele Systeme. Technisch ein Trauerspiel. Schlussendlich war ich aber doch sehr motiviert und unterhalten. Ist halt (fast) wie Castlevania. The Scarlet Engagement sieht visuell schon mal viel kohärenter und üppiger aus. Das Konzept mit zwei Charakteren war in Portrait of Ruin schon cool, aber unterentwickelt. Meine Hoffnungen liegen auf einem rundum verbesserten und deutlich durchdachteren Nachfolger. Dann wird das hier ein persönliches Highlight.

3. James Bond 007 - First Light

Steht bei mir so weit oben, weil ich dafür mal klar die Zielgruppe bin. Ich mag die James Bond-Reihe sehr und liebe Schleichen, Third-Person-Geballer bzw. -Gekloppe und auch Rennabschnitte. Außerdem gibt es zu wenige gegenwärtliche Action(film)-Spiele mit normalen menschlichen Gegnern, ohne Fantasy, Sci-Fi oder Militärszenario.
Ein wenig skeptisch bleibe ich dennoch. Der Cast wirkt irgendwie nach dritter Wahl. Und ob wirklich alle spielmechanischen Teilaspekte gut funktionieren bzw. ineinandergreifen und auch genug Tiefe und Herausforderung bieten, ist noch nicht zu sagen. Da das hier eine Origin-Story sein soll hoffe ich außerdem stark, dass der junge James Bond nicht von Anfang bis Ende der sprücheklopfende Alleskönner ist als der er im bisher gezeigten Material rüberkommt, sondern vielleicht auch ein paar feinere Charakterzüge zeigen darf. Sonst wird’s schnell nervig.

4. The Adventures of Elliot - The Millennium Tales

Ich mag den HD-2D-Stil nach wie vor und der erste Trailer hatte für mich die Anmutung eines neuartigen Mystic Quests. Allzu viele aufwendige Vertreter aus der Top-Down-Zelda- oder Mana-Kategorie gibt’s ja nicht mehr. Wenn’s richtig gut wird, könnte das am Ende für mich sogar den GOTY-Thron besteigen.

5. Mina the Hollower

Mit Game Boy Color meets Zelda meets Castlevania drückt das bei mir ebenfalls alle richtigen Knöpfe. Die Demo zeigte Mina the Hollower bereits den Spielwitz, die gute Spielbarkeit und die authentische Retro-Ästhetik, die man von Yacht Club Games erwarten würde. Ich fand’s vielleicht visuell etwas zu vollgestopft und unruhig. Doch das mag sich im Laufe des Spiels ändern. Hab’ jedenfalls wenig Zweifel, dass das 'n Knaller wird. Und 2026 kommt’s dann wohl auch wirklich.

6. Onimusha - Way of the Sword

Dass Capcom ein so lange brachliegendes Franchise wiederbelebt ist grundlegend ein Grund zum Feiern. Samurai-Geschnetzel geht sowieso immer. Was spielmechanisch gezeigt wurde, wirkt halbwegs inspiriert und interessant. Vor allem aber schätze ich, dass sich das Spiel Humor traut.
Ich hoffe allerdings noch auf deutlich mehr optische Abwechslung. Bisher sahen die Regionen alle düster-langweilig aus. Außerdem weiß ich nicht was ich davon halten soll, dass das Gesicht von Toshiro Mifune für die Hauptfigur verwendet wird. Find’s irgendwie unmoralisch Verstorbene in Werken auftreten zu lassen, in denen sie selbst vielleicht gar nicht hätten mitmachen wollen.

7. Orbitals

Hatte mich mit seiner toll umgesetzten Retro-Anime-Ästhetik sofort bezirzt. Ich find’s aber auch super, dass Hazelight Studios mit ihrem Coop-Commitment in It takes Two und Co. inzwischen Nachahmer inspirieren. Spiele ich mit meiner Tochter, wenn’s gut wird.

8. Cairn

Ich habe schon lange auf ein Spiel gewartet, welches Klettern richtig anspruchsvoll umsetzt. Die Demo fand ich schon sehr faszinierend. Meine einzigen Sorgenpunkte sind, dass das vielleicht auf Dauer doch zu anstrengend wird und die Hauptfigur beim Ersteindruck recht unsympathisch wirkte. Und warum zur Hölle klettert sie barfuß und trainiert noch hart in ihren Schlafpausen?

9. Mouse - P.I. for Hire

Bin eigentlich gar nicht so der Ego-Shooter-Fan und weiß auch nicht, ob ich die Gewaltdarstellungen so cool finde. Außerdem lässt sich wirklich erst im finalen Produkt sagen, ob das spielerisch was auf der Pfanne hat. Aber ich bin ein visueller Mensch und mit dem 30er-Jahre-Cartoon-Look und der Noir-Detektiv-Atmosphäre hat das schon Hype-Punkte sicher.

10. Denshattack

Das sie einfach in bestem Sinne japanisch wild und arcadig aus. Könnte mein nächstes Olli Olli, Pro Skater oder Lonely Mountains Downhill werden, dass ich dann einige Tage komplett wegsuchte.

11. Gang of Dragon

Als Fan des asiatischen (Action-)Kinos, nicht zuletzt südkoreanischer Thriller-Kost (siehe weiter unten) holt mich das direkt ab. Außerdem greift das Gleich wie bei Bond: Mehr (halbwegs) geerdete, gegenwärtliche Action-Titel sind rar und deshalb willkommen. War noch nicht viel von zu sehen, wirkt aber wie ein weniger abgedrehtes Yakuza. Wäre noch interessanter würde es in Südkorea spielen. Bin dennoch sehr gespannt.

12. Clockwork Revolution

Ich bin eigentlich nicht unbedingt ein Fan davon, wenn aufgekratzter Humor auf zynische Gewalt trifft. Doch Clockwork Revolution wirkt spielerisch super ambitioniert und reizvoll. Das hat eigentlich viel mehr Hype verdient. Steampunk kann ich persönlich auch viel abgewinnen.

Ein paar Honorable Mentions zum Abschluss:

Star Wars - Zero Company nehme ich gerne, wenn’s kein Deckbuilding-System oder prozedurale Elemente hat.
Star Wars Galactic Racer ist ein weiterer Schritt zur Rückkehr der Arcade-Rennspiele und sieht aus als ob das mindestens solide wird.
Forza Horizon 6 werde ich allein wegen des Japan-Settings im Auge behalten. Obwohl mir diese ständigen Belohnungen und das Fahrgefühl beim kurzen Anspielen des Vorgängers zu stumpfsinnig wirkten.
Tomb Raider - Legacy of Atlantis ist zwar wieder nur ein weiteres Remake des ersten Teils. Aber es ist eben Tomb Raider. :man_shrugging:

Zusätzlicher Wunschrelease:

Das ist rein spekulativ. Aber ich denke, es ist nicht ausgeschlossen, dass wir 2026 das nächste Streets of Rage bekommen. Und als großer Beat’em Up-Fan werde ich ganz hibbelig an den Gedanken einer 3D-Fortsetzung des Genre-Königs.

Kino:

1. No other Choice

Nur wenige Regisseure begleiten mein Leben als Film-Liebhaber so lange, konstant und umfassend wie Park Chan-wook. Seit ich 2003 ohne großes Vorwissen Oldboy gesehen habe, sind alle seine Filme für mich Pflichtprogramm. Inzwischen ist es wohlige Tradition geworden mit einem guten Freund vorher Ramen essen zu gehen und dann einen in jedem Fall außergewöhnlichen und visuell edlen Film zu genießen. Mein Kino-Highlight 2026.

2. Street Fighter

Haha, der Trailer! Hammer! Ich erwarte eine Hochglanz-Trash-Perle. Vielleicht gibt’s sogar gute Action. Freu’ mich tierisch drauf.

3. Die Odyssee

Endlich wieder historisches (Fantasy)-Spektakel. Mit Christopher Nolan am Ruder gibt’s wohl wenig Zweifel, dass das 'n totaler Brecher wird. Außerdem ist Matt Damon einfach ein fantastischer Schauspieler.
Das Einzige was mich bei Nolan stört, ist, dass seine Filme visuell meist etwas nüchtern und unterkühlt daherkommen. Würde mich nicht wundern, wenn diese Odyssee auch versucht alle möglichen fantastischen Elemente „realistisch“ zu interpretieren. Bleibt aber bislang das Blockbuster-Highlight.

4. Project Hail Mary

Yeah, Science-Fiction! Mehr fette Science-Fiction-Filme jederzeit, bitte! Die Buchverlage soll der Knaller sein. Weil ich die vielleicht noch lesen oder eher hören will, vermeide ich Spoiler. Aber Science-Fiction…

5. Coyote vs. ACME

Bin allein schon wegen der wilden Vorgeschichte super gespannt drauf. Und angeblich waren die Menschen bei Test-Screenings ziemlich begeistert. Und Mann, was hab’ ich die Road Runner-Coyote-Cartoons geliebt. Wird vielleicht auch doof. Komödien sind schwierig.

4 „Gefällt mir“

Erst mal danke an @Johannes_Krohn für das Refresh.

Ich hoffe auf DoW4. Ich hoffe es wird ein guter Mix aus DoW1 und DoW2. Genau das braucht die Welt.
Die nächste Hoffnung ist Baphomets Fluch. Da bin ich aber sehr zuversichtlich. Der Charles hat inzwischen kapiert was die Fans wollen. Das wird auf jeden Fall.
Ob Creative Assembly mit TW:40k und TW:Medieval 3 2026 liefert? Ich glaubs nicht, aber ich freu mich drauf.
Vom Kino erwarte ich nichts, aber lass mich gern überraschen.
Vom Leben erwarte ich mir grade viel. Ich werd bei einem (sehr) kleinen IT-Mittelständler als Lead starten und hab echt Bock drauf, wieder ein Unternehmen aufzubauen. Persönlich tut es mir echt gut, mal wieder die Chance zu haben, beste Qualität an Kunden zu verkaufen, ohne sie abzumelken und ein Team in meinem Geiste aufbauen zu können.

1 „Gefällt mir“

Respektable Einstellung. Kann ich nur unterstützen. Viel Erfolg!

Soweit ich das mitbekommen habe, ist Total War - Warhammer 40.000 im nächsten Jahr gar nicht so unwahrscheinlich.

Medieval 3 steht aber wohl noch maximal am Anfang seiner Entwicklung. Das wird vor 2028 vermutlich nix.

Wird’s da eine weitere Fortsetzung geben? Oder geht’s um das Remake von Teil 2?

Sea of Sorrows!

Und ne PS5. Zeit wirds.

1 „Gefällt mir“

Soll(te) Teil 6 geben, der hat auch schon eine Steam-Page und Teaser, liegt laut Cecil aber erstmal mehr oder weniger auf Eis, da Geldgeber weg.

Remaster sieht wie beim Original nett aus, aber keine Ahnung, ob ich das nochmal brauche. Weiß noch, wie enttäuscht ich bei BF2 seinerzeit war, als schon nach ein paar Stunden “CD2 einlegen” aufploppte, nachdem ich für den ersten Wochen gebraucht hatte.

Ich schließe mich mal dem Hype Train an. Ich denke mal, dass auch ein eher positive Ausblick auf das kommende Jahr aktuell nicht schaden könnte.

Videospiele:

Tatsächlich gibt es nur zwei Titel auf die ich mich freue:

Resident Evil 9 - Teil 8 war überraschend klasse und auch mit den Remake haben sie, finde ich, ganze Arbeit geleistet. Ich bin also optimistisch.

Witchbrook - Ich gebe zu, ich bin auch ein bisschen den “Cozy Games” verfallen und freue mich schon lange auf den Titel. Die Devs versprechen einen 2026 Release und ich möchte ihnen das diesmal auch gerne glauben

Filme:

Dune - Part Three - Mochte den ersten, liebte den zweiten, da kann der dritte Teil ja nur großartig werden.

Odyssee - Auch wenn mich der Trailer nicht ganz überzeugt hat und ich dieser Erzählung tatsächlich keinen düsteren und realistisch angehauchten Anstrich verpasst hätte.

Serien:

Bin kein großer Fan von Serien, deshalb beschränkt sich die Liste nur hierauf: Slow Horses Staffel 6 - Bis jetzt eine unterhaltsame und solide Show.

1 „Gefällt mir“

Mal sehen, ich spiele mich hauptsächlich durch meinen Backlog und bin auch gar nicht so auf dem Laufenden, was kommende Releases angeht.
Ich bin aber gespannt auf Resident Evil Requiem, obwohl ich Village sehr gemischt aufgenommen habe.
Und ich freue mich definitiv auf Tomb Raider Legacy of Atlantis. TR ist wohl mein Lieblingsfranchise, ich habe nur bei der Reboot-Trilogie ein wenig mit Lara gehadert, in den beiden kommenden Spielen scheint die „alte“ Lara wieder da zu sein..

Ansonsten freue ich mich darauf, meine PC Big Box Sammlung weiter auszubauen und hoffe, dass ich da meine Must Haves in einem guten Zustand ergattere.
Dann noch ein paar gute Konzerte, dann bon ich zufrieden.
Verreisen werde ich wohl nicht groß, weil ich da mittlerweile sehr faul geworden bin und alles auch überlaufen ist.

Beim Thema multimediale Unterhaltung freue ich mich aktuell aktiv nur auf Dune 3 und The Odyssey.
Ansonsten habe ich noch so viele Spiele, die ich nochmal intensiver spielen möchte, dass ich für neues gerade keinen Enthusiasmus entwickeln kann - obwohl mir neue Spiele auch unglaublich viel Spaß bereiten können. Freue mich eher darauf seltsame Crafting-Spiele mit meinen Freunden auszuprobieren.
Angesichts der anbrechenden Streaming-Dystopie möchte ich auch eher unsere Blu-Ray Bibliothek ausbauen, auch wenn wir dieses Jahr längst nicht alle der wenigen Filme geschaut haben, die wir angeschafft haben. Oh, es wäre ganz wunderbar, wenn die zweite Staffel von Andor auf Blu-Ray veröffentlicht werden würde. Das wäre toll.

1 „Gefällt mir“

Gaming-technisch muss ich zugeben habe ich gerade gar keinen Favoriten. Da kommen sehr viele Remakes und Neuauflagen bekannter Titel, nur leider nicht Avowed für PS5. Mit leichtem Interesse sehe ich gerade, dass ein RTS zu Game of Thrones kommt, das würde ich mal auf die Watchlist setzen.

Beim Kino freue ich mich auf Dune Part III, verfolge interessiert mal Nolans Ansatz für die Odyssee und als guilty pleasure Mortal Kombat 2. Ich werde interessiert die imho erwartbaren Unfälle von Highlander und Cliffhanger 2 aus der Ferne verfolgen. Wahrscheinlich werde ich neugierig und auch ein wenig amüsiert schauen, was aus Kung Fury: The Movie wird.

Mein Streaming-Interesse bezieht sich hauptsächlich auf HBO Max und die Umsetzung von Der Heckenritter. Ich bin nicht wirklich im Release-Kalender drin, aber Slow Horses oder die Final-Staffel von The Boyz würde mich auch immer interessieren.

Höre ich jetzt schon wiederholt, finde aber auf die Schnelle weder Trailer, noch glaubhafte Bilder dazu. Weiß man überhaupt schon genaueres von diesem Film?

Oh ja, wobei da meinen kurzen Recherchen nach noch Hoffnung besteht, weil wir noch ungefähr im selben Zeitrahmen wie der Release von Staffel 1 sind. Vermutlich auch wieder bei Leonine, die bereits Staffel 1 und andere Star-Wars-Serien in DACH auf BD herausgebracht haben.

Ich komme zu aktuellen Titeln oft erst 1-3 Jahre später, da ich auch sehr viele alte Spiele und Indies spiele oder nachhole. Hier aber meine, mir bis jetzt bekannten, Favoriten für das Jahr 2026

Professor Layton und die Neue Welt des Dampfes auf der Switch und Switch 2 (ich habe aber noch gar keine Switch 2).

Das zweite Remake des ersten Tomb Raider (1996) nach Anniversary (2007) als Tomb Raider Legacy of Atlantis.

Jack Pepper in MOUSE Privatdetektiv Micky Mouse trifft im Noir auf Doom der 30er Jahre.

Das neue Point & Click bzw. Try & Error französische Adventure als Kickstarter Gobliins 6 als indirekte Fortsetzung des zweiten Teils.

6 „Gefällt mir“

Mortal Kombat 2 hatte ich schon wieder vergessen, da hab ich mich ja schon voriges Jahr drauf gefreut. Nolans Odyssee sieht auch vielversprechend aus, nachdem ich Oppenheimer bisher immer noch nicht gesehen habe.

Neugierig bin ich auf alles, was an neuen Spielen für den C64 herauskommen wird :smiley:

Ich habe im aktuellen Jahr gerne Runden-basierte Squad-Strategie gespielt in der Form von Battletech (Skirmishes), Space Hulk (Kampagne), Space Hulk Tactics (Kampagne angespielt), Necromunda: Underhive Wars (Kampagne angespielt) und die beiden Warhammer 40.000 Spiele Battlesector (Kampagne) bzw. Mechanicus (Kampagne angespielt). Darum bin ich gespannt auf Mechanicus 2. Dessen Demo hatte ich installiert, aber schnell wieder gelöscht, da dafür mein Rechner zu schwach ist. Die Grafik war nicht besser, dafür dass die Anforderungen an die Hardware so angezogen haben.

Für 2026 angekündigt, aber dann doch schon im letzten Jahr kam das Recycling der Battlesector Engine für RuneQuest: Warlords. Das bleibt bei mir auf der Wunschliste wegen zu vielen anderen Spielen.

Ich habe das Gefühl, dass mir die Kombination des Genres Runden-basierte Squad-Strategie mit Rollenspiel zu anstrengend und zeitintensiv wird, auch wenn ich Buck Rogers: Countdown to Doomsday auf dem C64 geliebt habe. Darum habe ich Warhammer 40.000 Dark Heresey zwar auf dem Schirm, aber werde es mir, so wie Rogue Trader, wohl nicht kaufen.

Meine Hoffnung auf den Nachfolger von Qvadriga, einem Runden-basierten römischen Streitwagen-Rennen mit Namen Ancient Arenas: Chariots, kann ich wohl langsam begraben. Seit der Alpha vor ein paar Jahren tut sich nichts mehr.

1 „Gefällt mir“

Einen frohes neues Jahr in die Runde und hallo ans Forum!

Nachdem im Jahre 2024 Dread Delusion mein absoluter Favorit war, freue ich mich dieses Jahr vor allem auf Entropy - das nächste Spiel des gleichen Studios. Ich bin großer Fan von abstrusen low-poly Indie-Spielen und hoffe, dass Entropy da den gleichen Nerv trifft wie Dread Delusion.

Der Hype hält sich in diesem Jahr bei mir in Grenzen:

Filme:

The Odyssey/Juli
Werwulf/Dezember
Dune 3/ bisher Dezember

Serien:

The Pitt 1&2/Januar
Neuromancer
The Studio 2
HOTD 3

1 „Gefällt mir“

Ich lasse das wie immer auf mich zukommen.

The Legend of Heroes: Trails Beyond the Horizon ist bereits im Januar erschienen.
Yakuza Kiwami 3 & Dark Ties kommt im Februar.
Neues Fire Emblem sollte dieses Jahr kommen, das ist auf jeden Fall ein Highlight für mich.

Ja, mal schauen.

Ich bin dieses Jahr auch eher vorsichtig optimistisch was Hype angeht (war etwas enttäuscht bei einigen Sachen letztes Jahr)

Filme:

• The Odyssey - Epische Geschichte, super Regisseur (Nolan) mit Cinematogrepher (van Hoytema) Hans Zimmer für die Musik… was soll da schief gehen? :slight_smile:
  • Dune III - Ich fand Teil I zwar am besten aber mit Villeneuve sollte es zumindest mal wieder eine Augenweide werden
  • Werwulf - Sieht sehr vielversprechend aus mit Egger

Serien:

• The Knight of the Seven Kingdoms
  • House of the Dragon - S03

Spiele:

• GTA VI (sollte es rauskommen ^^)

Ansonsten habe ich noch viel Backlog nachzuholen (Stichwort: Andor, The Pitt, Black Sails etc.) sowie in Spielen (Anno 1800 muss ich noch weiter perfektionieren )

Eins ist sicher: Langweilen werden wir uns nicht ^^

DEATH STRANDING 2 kommt für den PC! :partying_face:

Am 19.03. bereits. Aber 79,99 finde ich schon extrem happig. Ich warte!