Ich mag eure Forumsoftware nicht

Für mich ist hier alles friedlich…
Es ist auch nicht so, dass ich deine Position schlecht finde. Im Gegenteil: Ich halte sie für wichtig und schätze sie. Ich verfolge netzpolitische Themen seit Jahren über Quellen wie den Chaos Computer Club, Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung, Digitalcourage, Netzpolitik(.)org oder den Verein Digitaler Gesellschaft. Datenschutz ist ein wichtiges Gut, dass geschützt werden muss und ich wollte deinen Standpunkt definitiv nicht angreifen…

Ich wollte lediglich sagen, dass es für mich einen Unterschied gibt zwischen dem Tracking zum Zwecke von Werbung und Erstellung von personenbezogenen Profilen über mein komplettes Surf Verhalten, oder ob ein einzelner Dienst, bei dem ich mich freiwillig als Pseudonym anmelde mein Verhalten im Rahmen der Nutzung verwendet, um die Funktion der Seite zu bewerkstelligen. Auch bei den heute verbreitete Cookiebanner lässt man die Cookies die die Funktion der Seite garantiert im Normalfall zu. Von daher stimme ich hier Gunnar Lott zu.

Zumal dieser Dienst hier, wie du festgestellt hast, nicht einen einzigen Cookie benutzt. Deswegen war der Cookiebanner auf dieser Seite so kurz und unkompliziert. Der Cookiebanner, der darauf hinweist, das man bei Benutzung der Website der Datenschutzerklärung zustimmt, die wiederum erklärt dass personenbezogen Daten im Rahmen „der Erforderlichkeit sowie zum Zwecke der Bereitstellung eines funktionsfähigen und nutzerfreundlichen Internetauftritts, inklusive seiner Inhalte und der dort angebotenen Leistungen, verarbeitet“ werden. Und zwar „mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren“. So viel zur Erlaubnis… Prinzipiell das Recht auf diese Verarbeitung abzusprechen und gleichzeitig die Seite zu nutzen und es ihr dadurch zu erlauben ist definitiv ein Dilemma und etwas paradox.
Das muss man eben mit sich ausmachen in wie weit man Internet Dienste nutzen will.

Eine Grundsatzdiskussion halte ich auch nicht für nötig. Ich finde allerdings auch, dass unsere Positionen gar nicht so weit voneinander entfernt liegen und wir wahrscheinlich bei vielen Themen zur Netzpolitik ähnlicher Meinung wären. Eine Grundsatzdiskussion führen wir hier meiner Meinung nach aber auch nicht.
Ich freue mich, dass 2/3 Punkten geklärt werden konnten und finde es zum Abschluss schade, dass mein Post dir fast körperlichen Schmerz beigefügt hat. Dafür entschuldige ich mich.

Ich mag das Forum, mit allem drum und dran. Tolle features, die es sehr ergonomisch machen.
Und ja, ich bin sehr paranoid was Internet, Datenschutz usw angeht, aber hier ist eine absolute Wohlfühlecke des Internets.

1 „Gefällt mir“

zuallererst fand ich das Forum mal sehr ungewohnt.
Ich war in Foren unterwegs zu Zeiten, da sahen die alle gleich aus und zwar so, wie man das so kennt (kannte), da war ich erstmal voller Furcht und Erstaunen :wink:
`Aber hübsch siehts aus…´, dachte ich noch.

Je länger ich es aber ansehe und nutze, erkenne ich doch viel Durchdachtes und Praktisches. Zum Beispiel der blaue Balken neben dem Thread mit Datum, erstmal gar nicht verstanden, dann doch gemerkt, daß das duglaubstesnicht komfortabel und nützlich ist.
Perfekt gut finde ich das Vorschaufeld neben dem Feld zum Schreiben usw.

Nee, ist schon alles gut so, für mich wirkt das (andere) Herangehen an Forum sogar motivierend, sähe es aus, wie ich die von früher kannte, da wäre doch erstmal ein bißchen Lustlosigkeit gewesen, so aber gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,

Ich kann die allgemeinen Bedenken (nicht auf diese Forum bezogen) in Sachen
Datenschutz, Cookies und Co. verstehen.

Auch ich bin kein Freund davon mein verhalte im Web jedem auf die Nase zu binden.

Daher habe ich für ALLE die ein bisschen Aufwand nicht scheuen 3 Tips die man den Datenabfluss sehr einschränken kann.

Das kann aber unter umständen zu eingeschränkter Funktionalität einzelner Seiten führen,
bis man einzelne Optionen frei gegeben hat.

  1. Jedes Netzwerk sollte ein PIHole haben. (Damit kann man Werbung Adware und vieles mehr schon vor der Abfrage blocken)

  2. Der Browser mit dem man im Netz ist sollte ein aktueller Firefox mit uBlock sein. (Damit lässt sich weitere Werbung und Banner blocken)

  3. Wer die Kontrolle darüber haben will welche Seite Cookies schreiben oder eingebettete Inhalte anderer Seiten öffnen darf, kann mit uMatrix für jede einzelne Seite ein Profil anlegen.